Back to list
Auf dem Ostrygipfel im Böhmischen Mittelgebirge...

Auf dem Ostrygipfel im Böhmischen Mittelgebirge...

4,271 15

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Auf dem Ostrygipfel im Böhmischen Mittelgebirge...

...kann man sowohl die Basaltsäulen bewundern als auch Reste der Burgen früherer Zeiten. (Infos siehe Zusatzbild von Vorgestern)

Weitere Aufnahmeinformationen:
29.07. 2017 Freihand
Gipfel Ostry 11.23 Uhr
RAW DPP/FE 11

Das ich von unseren b e i d e n großen Faltern (Schwalbenachwanz und Segelfalter) auf dem Gipfel bei der Gipfelbalz in den kurzen Ruhepausen ein Bild machen konnte, war mir in diesem Jahr auf anderen böhmischen Gipfeln noch nicht vergönnt.
Nur gesehen hatte ich beide schon, konnte aber immer nur den einen oder den anderen aufnehmen...
Der Gipfel gehörte mir ganz allein wie auch Aufstieg und Abstieg . Nur beim Start kamen mir zwei Wanderer entgegen...

Heute am heißesten Tag des Jahres (in der Lausitz 37 Grad) ist man gut beraten vormittags noch mal weiter "hoch zu fahren" um dann ab Mittag das Haus nicht mehr zu verlassen. So werden wir mit dem Gießen unserer täglichen 120 Kannen (davon 40 mit dem Schlauch) schon 5.30 Uhr beginnen. Selbstauferlegte Pflichten, die aber für die Gesundheit sehr nützlich sind...
Paßt gut auf Euch auf !

Comments 15

  • Rumtreibär 03/08/2017 10:45

    sehr gut - schaut gewaltig aus
    Gruß von unterwegs - Dieter
    via FC-App
  • Helga Blüher 02/08/2017 23:42

    Die Basaltsäulen schauen sehr interessant aus. Noch so ein Punkt der mich anlockt den Berg mal zu besuchen. Aber bei den Temperaturen derzit geht das eh nicht.
    LG Helga
  • Anna Maria Kremser 02/08/2017 14:03

    Der Kontrast zwischen den kantigen Naturformationen und der aufgeschichteten Mauer ist wunderbar eingefangen. Bildschnitt, Schärfe, Farben - alles gelungen.
    LG Anna Maria
  • norma ateca 02/08/2017 3:56

    Ich bin sehr beeindruck von der Kraft der Natur und die Basalt Formen der Steinen also man kann sehr gut die Reste der Burgen zu sehen , LGNorma
  • Werner Bartsch 01/08/2017 22:49

    Diese Gesteinsformationen sind schon beeindruckend.
    Gruß Werner
  • Lemberger 01/08/2017 19:55

    das ist eine interessante schöne aufnahme.
    lg mh
  • Joachim Kretschmer 01/08/2017 18:47

    . . da kommen die Erinnerungen an Burg Stolpen auf. Basalt-Kristalle sind interessante Steine . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • Ilse Bartels 01/08/2017 18:43

    Veten schön -dass Du das Foto zeigt. Ein interessantes Gestein und wie immer eine sehr gute Beschreibung. Danke dafür!
    Vg.Ilse
  • Wolfgang Föst 01/08/2017 17:55

    mit diesem wunderbaren blick versetzt du und in vergangene Zeiten zurück. da kann man wieder nur staunen wie sie das damals mit so wenig Hilfsmitteln zusammengebaut haben...
    vg wolfgang
  • Irene und Nadine 01/08/2017 16:55

    Eine sehr schöne Landschaftsaufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Marianne Schön 01/08/2017 11:39

    Super ... solche Steinformationen sehen immer klasse aus.
    NG Marianne
  • bennoh 01/08/2017 10:40

    herrlich diese Basaltsäulen !!
    so was ähnliches gibt es bei uns
    in Österreich im steirischen Vulkanland.
    Das Aufpassen auf die Hitze gilt auch für Euch !!!
    Viele liebe Grüße
    Karl
  • ralf mann 01/08/2017 8:56

    So ähnlich schaut es auch auf dem Boren (deutsch Borschen) aus.
    Du musst übrigens noch eine beachtliche Kondition und Hitzeverträglichkeit besitzen.
    Alle Achtung! Gruß Ralf
    • Velten Feurich 02/08/2017 4:45

      Die Kondition geht die Gelenke sind schlecht aber ich würde so etwas jetzt nie nachmittags machen können und auch nicht wollen. In der Nacht Foto, in den Morgenstunden die anstrengende Gartenarbeit mit dem Schwerpunkt gießen völlig anders als in normalen Gärten, dann in die Natur und nach dem Mittag keinesfalls das Haus noch mal verlassen. So ist der Ablauf im Juli/August den für mich schlechtesten Monaten des Jahres und die Wetterveränderungen geben mir da recht so zu handeln. Die Mediziner auch denn bei Hitze haben Rentner draußen nichts zu suchen,,,aber sie begreifen es eben nicht...und das haben 2003 zum Beispiel 70 000 Mensch mit dem vorzeitigen Tod bezahlen müssen in Europa, dabei in Frankreich die meisten...HG Velten
  • Ulrich Kurschus 01/08/2017 5:13

    So wie ich das sehe muss es sehr interessant sein dort alles zu erkunden.VG Ulli

Information

Sections
Folders Böhm.Mittelgeb. neu
Views 4,271
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF24-70mm f/2.8L II USM
Aperture 8
Exposure time 1/250
Focus length 24.0 mm
ISO 100

Appreciated by