Bernd Niedziolka


Premium (Complete), Marschacht

Arbeitsschiff auf der Elbe

Nicht nur in der Unterelbe wird ständig gebaggert.
Auch an der mittleren Elbe sind ständig Arbeiten erforderlich.
Der Tidenhub (Ebbe und Flut) beträgt hier noch ca. 3 Meter. So nagt der Fluss ständig an den Uferböschungen. Die Arbeiten sind zur Erhaltung der Ufer erforderlich. Die Sturmfluten sind hier noch deutlich spürbar.

Ich habe überlegt die beiden Möwen rechts wegzunehmen. Doch für zeigt es auch, dass sich hier das Ufer befindet - Ansichtssache

Comments 89

Bernd Niedziolka wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • feldweg 04/10/2023 20:36

    sehr interessante Aufnahme
  • Die Mohnblumen 19/07/2023 11:59

    Die Aufnahme gefällt uns sehr gut, klasse vom Licht, den farben, feiner Schärfeverlauf
    und super mit der Spiegelung.+++++
    Heike & Karl-Heinz
  • Waldemar M. 05/02/2023 22:48

    Lieber Bernd, das sieht ja gar nicht nach Arbeit aus, so idyllisch hast Du das Schiff in Szene gesetzt. Die wunderbare Spiegelung verstärkt noch den Eindruck der Idylle und auch die Möwen links und rechts tragen dazu bei. Es war schon geschickt bei dieser Aufnahme, wie Du die beiden Details mit ins Bild genommen hast, es gewinnt dadurch. Interessant ist auch einmal auf das Arbeitsschiff zu zoomen um dort die Details zu betrachten. Und dass hier wirklich gearbeitet wird und dies auch notwendig ist, hast Du schön in dem Text erklärt.
    Nachdem ich schon länger (aus persönlichen Gründen) Bilder "alter" Bekannter in der FC vernachlässigt und nicht betrachtet habe, freuen mich solche Bilder natürlich besonders und auch deshalb ziemlich verspätet noch die besten Wünsche für dieses Jahr.
    LG Waldemar
  • Kaffeeboehnchen 24/11/2022 20:11

    Wunderbare Aufnahme mit dieser tollen und perfekten Spiegelung. Die Bildgestaltung gefällt mir sehr gut- und ich hätte auch die Möwen auf dem Photo nicht weg retuschiert, da sie ja dort leben- sie gehören für mich einfach zu dieser Bildszene dazu.
    Liebe Grüße für dich von Petra.
  • Martensdo 18/11/2022 12:58

    Klasse mit der Spiegelung. Der Bildaufbau gefällt mir besonders. LG Dorit
  • Lila 11/11/2022 0:37

    klasse mit Spiegelung , das hat was !
    L.G. Lila
  • Eifelpixel 04/11/2022 7:18

    Sehr schön mit der Spiegelung erfasst
    Eine gelungene gute Aufnahme Joachim
  • Detlef Both 02/11/2022 8:17

    Idyllische Lichtstimmung. Gut dokumentiert.
    Gruß Detlef
  • Bernhard Eichenberger 31/10/2022 16:25

    Schöne Komposition - strahlt Ruhe aus.
    LG Bernhard
  • AnniNam 31/10/2022 16:20

    Die Spiegelung sieht einfach klasse aus und wirkt vor allem durch die gute Bildgestaltung.
    LG Anni
  • Roman Dullek 30/10/2022 18:47

    Interessantes Motiv und ein hervorragendes Foto.
    Klasse Bildaufbau und tolle Spiegelungen.
    LG Roman
  • noblog 30/10/2022 17:31

    Klasse im Bild gezeigt
    LG Norbert
  • Reinhard Müller 30/10/2022 10:05

    Völlig interessant, was die so alles zu einem Arbeitsschiff zusammengebunden haben. Hier gibt es eine Menge zu sehen. Die Spiegelung ist das Sahnehäubchen.
    Die Vögel links und rechts finde ich gut. Nur rechts, die angeschnittene Möwe, die könnte meiner Meinung nach weg.  
    Liebe Grüße, Reinhard
  • Dagmars Welt 29/10/2022 18:08

    Das Arbeitsschiff sieht aus wie eine kleine Insel. Dazu die super Spiegelung mit tollen Farben. Top!
    LG Dagmar
  • GrauTag 28/10/2022 21:55

    Sehr gut, wie Du die Windstille über die Spiegelung ausgenutzt hast, fein
    auch die vielen Details und Farben des Arbeitsschiffes. Die Randgegenstände
    hätte ich geschnitten aber das ist reine Geschmackssache.
    LG Volker