Back to list
An der Sonnenbrücke ....

An der Sonnenbrücke ....

5,443 8

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

An der Sonnenbrücke ....

Seit mindestens 800 Jahren steht diese Brücke in Speyers Altstadt. Sie überspannt den Speyerbach und ist die einzige noch im Originalzustand befindliche mittelalterliche Brücke in Speyer.

Woher der Name Sonnenbrücke kommt ist nicht belegt. Aber ich habe hier meine eigene Theorie dazu: ich persönlich stehe hier gerne im Morgengrauen, denn bei Sonnenaufgang ist der Dom das erste Gebäude, welches von der Sonne angestrahlt wird. Diesen Moment genieße ich immer sehr. Vielleicht dachten die frühen Einwohner Speyers ähnlich wie ich ....

Wenn dann noch so ein schöner Himmel dazukommt, legt die Natur nochmals ein kleines Schippchen drauf und ich freue mich noch mehr am Moment.

Zu den profanen Dingen: der relativ quadratische Schnitt kommt daher, weil ich ein vertikales Shiftpanorama erstellt habe. Nur dadurch kann man Speyerbach und Dom in einer Aufnahme darstellen. Auch wenn es hier nicht so den Anschein hat, aber die Szenerie ist schon relativ weitläufig und bräuchte ansonsten noch erheblich kürzere Brennweiten.


Comments 8

  • Wolfram Schmidt 20/05/2021 21:23

    Morgenstund hat Gold im Mund ... oder auf dem Bild.
    Sehr gut gelungen!
    LG Wolfram
  • P.B.Photo 16/05/2021 10:24

    wunderschöne Aufnahme aus dieser Perspektive!!!
    LG Petra
  • - Andre - 15/05/2021 16:29

    Wunderschön in dem Licht!
  • reibol 15/05/2021 12:03

    Sehr schöne Bildgestaltung.
    VG Reinhold
  • Wasserwagenpilot 15/05/2021 11:33

    Dein Foto birgt den Zauber Deiner folgenden Bildbeschreibung inne und ich stelle fest....
    Ich war einmal in der Innenstadt von Speyer, einmal am und im Dom zu Speyer. 
    Das Technik-Museum hat mich schon öfter gesehen!
    Heute muss ich sagen, schade drum, dies muss sich ändern.
    Denn diese schönen Momente, diese herrlich geschichtsträchtigen Orte dieser Stadt, blieben mir leider verborgen.
    Danke für Deine gedankengefüllte Bildbeschreibung, auch die technischen Aspekte. 

    LG Ralf
  • Waltraud Zorn 15/05/2021 11:16

    ....ich glaube, ich muss noch einmal nach Speyer, habe so vieles übersehen, vor lauter Dom und Technikmuseum, wie ich das hier an deinen tollen Bildern sehen kann.
    Gruss aus Rheinhessen
  • FoToGo 15/05/2021 10:25

    Außer Deinen stets informativen Beschreibungen der Szenerie freue ich mich auch über die "profanen Dinge", weil sie den Betrachter an der Entstehung teilhaben lassen. Vielen Dank! VG Tobi