Back to list
1530 Wind und Wetter gegerbt

1530 Wind und Wetter gegerbt

6,984 15

homwico


Premium (Complete), Coburg

1530 Wind und Wetter gegerbt

Das Gletscherende mit der von mir dort vermuteten Eishöhle, herangezoomt mit einer Brennweite vom 200 mm. Der Blick schweift über die dunkle Fläche des Lava-Schutts, der an den Hängen rechts im Bild farblich ins tiefe Schwarz driftet. Dahinter türmt sich das Eis des Gletschers auf. Mit seinen bläulich schimmernden Gletscherspalten, an dieser Stelle tief gefurcht, kann man sie mit der durch Wind und Wetter gegerbten Haut eines alten Mannes vergleichen. Er wirkt etwas ungepflegt, wie länger nicht gewaschen – in den Spalten des Gletschers und auch auf der Oberfläche haben sich Lavaasche und Kryokonit abgelagert. Links davon das Konstrukt, das eine Eishöhle zu sein scheint. Das Eis zeigt sich an den Rändern in tiefem Blau, links davon der treppenartige Anstieg hinauf in das Gletschereis zeigt ebenfalls eine kräftige blaue Farbe. Betrachtet man die Einkerbungen oberhalb und neben dem Höhleneingang, versteht man die Warnungen, die von den Rangern Islands ausgegeben werden, die Höhlen, vor allem in den Sommermonaten, zu meiden und nicht zu betreten.

Die Aufnahme ist bearbeitet mit einer aus dem Programm Corel2019 stammenden Filtertechnik. Dabei bekommt das Bild einen leichten Anflug einer farbigen „Comic-Zeichnung“.

Das Original-Bild wurde aufgenommen auf einer Wanderung in den Kverkfjöll am Nordrand des Vatnajökull auf Island.

Comments 15

homwico wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)