Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Zwischen Tag und Traum

Die Geschichte der Insel Nordstrand reicht bis in die Zeit der Wikinger zurück. Damals war sie Teil der von den Friesen bewohnten Uthlande. Im Jahr 1362 gingen bei der „Grote Mandränke“ genannten Sturmflut ganze Landstriche und der bis heute sagenumwobene Ort Rungholt unter.

Dennoch ließen sich die verbliebenen Bewohner nicht unterkriegen und begannen erneut, das Land einzudeichen und zu besiedeln. Mehrere Sturmfluten überstand die Strand genannte Insel weitgehend unbeschadet, bis am 11. Oktober 1634 die „Burchadiflut“ einen Großteil des Landes ins Meer riss, so dass die Inseln Pellworm und Nordstrand entstanden. Insgesamt verloren fast 6.500 Menschen dabei ihr Leben. Während Pellworm recht schnell wieder eingedeicht wurde, dauerte es in Nordstrand deutlich länger, bis wieder Deiche gebaut wurden und man in den sogenannten Koogen dem Meer neues Land abgewann.

Bis ins Jahr 1905 blieb Nordstrand, ebenso wie Pellworm, eine Insel, dann wurde ein zunächst nur für Fußgänger und auch nur bei Niedrigwasser nutzbarer Damm gebaut; ab 1933 dann baute man die Verbindung zu einer hochwassersicheren dauernden Autostraße aus und machte Nordstrand damit von den Gezeiten unabhängig. Vom kleinen Fährhafen Struklahnungshörn aus fahren heute regelmäßig Schiffe die einstmals verbundene Nachbarinsel Pellworm an. Nordwestlich davon liegt im Wattenmeer die kleine Hallig Südfall, ungefähr dort, wo man das untergegangene Rungholt vermutet. Der Sage nach hört man auch heute noch von dort gelegentlich das Läuten der Kirchenglocken. An einem Abend wie diesem in der besonderen Stimmung des Sonnenuntergangs mag man das auch fast glauben…

Nordstrand im März 2015

Ein anderer Sonnenuntergang in der Nähe:

Wenn der Tag zu Ende geht...
Wenn der Tag zu Ende geht...
Lubeca

Comments 59

  • emen49 12/02/2023 15:56

    So eine feine Stimmung muss man einfach genießen, bin total begeistert von dem tollen Blick.
    Ich wünsche dir noch einen entspannten Restsonntag.
    Viele Grüße
    Marianne
  • Alfred Photo 05/12/2020 19:36

    Toller Anblick und Ausblick.
    Und so sagenhaft schöne Farben.
    Auch die Kondensstreifen passen gut in die Optik.
    Da kann man gerne so lange es geht die Aussicht genießen.

    VG
    Alfred
  • Blula 11/10/2019 13:05

    Dem Titel dieses wunderbaren Bildes ist nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen, Sabine. Man sollte es einfach eine ganze Weile auf sich einwirken lassen, und das habe ich auch eben getan.
    Mit Interesse habe ich auch Deinen interessanten Begleittext dazu gelesen. 
    Ja, irgendwann muss ich da auch mal hin....
    LG Ursula
  • Günter de Graph 25/03/2019 9:59

    Einfach schauen und die Stimmung genießen.

    LG Günter
  • Anne Rudolph 29/11/2018 10:58

    das sind Momente wo man die Welt anhalten möchte. Ein Farbrausch wie ich ihn mag
  • Bela H. 30/07/2018 14:26

    Traumhaft schönes Landschaftsbild!
    LG Bela
  • Constantin H. 26/05/2018 0:06

    Vor Ort muss das überwältigend gewesen sein. Aber auch das Foto ist noch grandios. LG, Constantin
  • falconer59 28/03/2018 17:11

    Tolle Aufnahme in wunderschönen Farben !
    Liebe Grüße
    Bernhard
  • Storchi 09/01/2018 15:29

    Das Bild gehört in GROSS an die Wand, am besten auf Leinwand.
    Eines deiner Besten!!!
    Gruß, Storchi
  • Reinhard D. L. 28/12/2017 5:04

    ein wunderbares bild der meditation.
    gruß
    Reinhard
  • Eifelpixel 06/12/2017 6:50

    Einmalig dieser Himmel und immer wieder schön so ein Sonnenuntergang
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Andreas Krieter 21/11/2017 18:16

    Wow ... das sind die ganz besonderen Himmel! Wenn diese dann noch so schön festgehalten werden können freut man sich beim späteren betrachten immer wieder und erinnert sich gern zurück ;-)
    Viele Grüße von Andreas
  • † smokeybaer 31/08/2017 14:45

    tolle Lichtstimmung gr smokey
  • Rolf Paul Fütterer 16/08/2017 0:43

    Zu diesem grandiosen, betörend schönen Bild kann ich dir
    nur ganz herzlich gratulieren, ich bin begeistert.
    Mir kam sofort ein Gedicht, welches ich vor einiger Zeit geschrieben habe in den Sinn. Ich glaube es passt zu diesem wundervollen Foto.
    __________________________________________________
    Sonnenuntergang am Meer
    von Rolf Paul Fütterer

    Der Tag vergeht, am Steg, am Meer,
    manch einer glaubt, es kommt nichts mehr,
    da schenkt das Meer, die Sonne,
    ein Schauspiel, das nimmt, was schwer,
    es tauscht in Glück und Wonne.

    Das Wasser, das ganz ruhig glatt,
    als Spiegel sich feil bietet,
    zeigt rot-golden dir die Farben satt,
    das Bild im Herzen sich einmietet.

    Der Steg der dich zur Mitte führt,
    dir Halt und Weg geworden,
    der Wind er ruht, der Duft berührt,
    er bringt die Grüße vom Norden.

    Im Osten, das ist für dich klar,
    die Sonn dich morgens wird begrüßen,
    Tag ein, Tag aus, in jedem Jahr,
    wir können vertraun, nicht müssen.

    Der Westen nimmt jed Abend dann,
    die Sonne lieb in seine Arm,
    sie in den Süden reisen kann,
    macht dort die Herzen warm.

    Der Sonnenuntergang am Meer,
    mir wurde heute zum Geschenk,
    die Freude, sie wird immer mehr,
    wenn ich zurück, dran denk.
    _________________________________________________
    Solltest du es als unpassend empfinden,
    so gib mir eine kurze Nachricht, dann nehm ich es aus dem Kommentar raus.
    Solltest du Gefallen dran finden, so lade ich dich gern auf meine
    WebStories-Seite ein, wo du weitere von mir geschriebene
    Gedichte und Geschichten finden kannst, wenn du den folgenden Link in deien Browser kopierst:
    http://webstories.eu/autoren/portrait.php?p_id=478
    In diesem Fall wünsche ich dir gute Unterhaltung
    VG Rolf
  • Jürgen Teute 15/07/2017 23:17

    Faszinierend .... eine Szene die mich zum verweilen und träumen einlädt.
    VG aus Bremerhaven .... Juergen

Information

Section
Folders Schleswig-Holstein
Views 9,533
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-TZ4
Lens ---
Aperture 3.3
Exposure time 1/500
Focus length 4.7 mm
ISO 100

Public favourites