Back to list
Zürich in der Vorweihnachtszeit

Zürich in der Vorweihnachtszeit

36,310 64

Doris Wepfer


Premium (Pro), Wetzikon, Zürcher Oberland, Schweiz

Zürich in der Vorweihnachtszeit

Wenn es dunkel wird in Zürich zur Vorweihnachtszeit, die Strassen sich leeren, das Grossmünster in voller Pracht des Lichts sich in der Limmat spiegelt, dann kommt Weihnachten bald.

Das Grossmünster mit den charakteristischen Doppeltürmen, sind das eigentliche Wahrzeichen der Stadt.

Comments 64

  • tanu676 08/01/2020 17:42

    wundervoll hast du das Grossmünster in der Vorweihnachtszeit mit all dem Lichterglanz fotografiert
    hg tanu
  • Günter de Graph 27/12/2019 12:47

    Zum träumen schön blickt man da über das Wasser hinüber
    zur Lichtglänzenden Stadt.

    Liebe Grüße, noch schöne Tage im alten Jahr und guten Rutsch vom Günter
  • Beat D. 20/12/2019 16:24

    Das ist eine tolle Aussicht von der Rathausbrücke aus, mit dem Grössmünster, den Zunftshäusern und rechts die beleutete Brücke als toller Ausläufer.
    Über eine Woche später , habe ich genau an der Stelle wie Du,mein Stativ dort aufgebaut, es war aber noch in der blauen Stunde.
    Das Bild wollte ich hier posten, war aber mit meinem Resultat ganz und gar nicht zufrieden!
    Unter dem "Haus zum Rüden" hat es grelle Spots, die Ratshaus beleuchten (in Deinem Bild, die Fassade ganz links im Wasser). Dieses Licht fällt bei meinen Aufnahmen viel zu dominant aus! Ich bin Sicher, dass auch Dir dieses Licht aufgefallen ist! "Damed god". dachte ich mir nur, als ich mir meine Bilder angesehen habe!
    Im Gegensatz zu mir hattest Du aber eine elegante Lösung, um dieses Licht abzuschwächen! Du hast einfach die Brennweite kleiner gewählt, als ich und somit wurde dieses Spotlicht auch schwächer, clever! Auch mit der Spiegelung im Wasser, hast Du ein Bild geschaffen, dass für die Augen eine Wohltat ist!
    Vielleicht nehme ich mir nochmal einen Anlauf, um diese tolle Szene besser zu machen, damit ich mit einem Smile nach Hause gehen kann!
    Die Weihnachts Beleuchtung wird sicher noch bis zum Neujahr angeworfen! 


    Liebe Grüsse
    Beat
    • Doris Wepfer 21/12/2019 12:21

      Ja das Licht resp. Scheinwerfer hat mich wirklich auch sehr gestresst. Manchmal gelingt einem das Bild das man bereits im Kopf hat, manchmal gar nicht. Ich mache jeweils in allen möglichen Einstellungen, Brennweiten und  Blenden das Bild. Wenn ich es dann zu Hause am PC sehe Urteile ich was in den Papierkorb kommt. Ich bin aber auch sehr selbstkritisch und zeige das Bild nicht wenn ich nicht davon überzeugt und zufrieden bin. Es gibt genug Leute die Bilder hochladen die einfach nur grässlich ist. Mach deinen Versuch noch einmal und ich bin überzeugt diesmal bist du zufrieden. Wünsche gutes gelingen... LG Doris
    • Beat D. 21/12/2019 14:23

      Gut, Du hast mich überzeugt, habe morgen frei, dann kann ich nochmal auf die Rathausbrücke hin sausen! Erde schauen, was ich mit den Einstellungen machen kann. Werde auch mal meine Position ändern, zu Brückenende, ganz nah zum Hotel Storchen. 
      Ich werde es Dich dann Wissen lassen, was dabei herauskommt.

      Liebe Grüsse
      Beat
    • Doris Wepfer 21/12/2019 16:28

      Gut...sehr gute Entscheidung. Da freue ich mich jetzt schon...… LG Doris
  • Andreas1954 16/12/2019 21:53

    Fantastisch Doris
  • Rullik 14/12/2019 7:48

    Eine interessante Bildkomposition zeigst du uns hier. Es gibt viel zu
    entdecken und die Mischung macht es aus. Dir noch eine schöne Adventzeit.
    LG Rudi
  • Theo Wasserhess 08/12/2019 15:12

    Sehr stimmungsvolle Nachtaufnahme !
    LG Theo
  • TOMO11 08/12/2019 10:53

    Sehr stimmungsvoll und so richtig passend in die Adventszeit. Klasse Arbeit.
    LG Thomas
  • Daniel Taiani 07/12/2019 18:22

    Sehr schön gemacht Doris! Schöne Adventszeit wünsche ich dir.
  • Herbert_S 07/12/2019 15:39

    Klasse !!

    s.G.Herbert
  • Max13 06/12/2019 22:08

    Sehr schön mit der Spiegelung und dem soften Verlauf LG max
  • Arnold. Meyer 06/12/2019 11:50

    Ein Foto  mit viel Ausstrahlung und tolles Sternen.
    lg Arnold
  • Titus Photografie 04/12/2019 23:09

    Wirkt richtig schön in diesem tollen Licht!
    lg Christian
  • Urs V58 04/12/2019 22:11

    Einen ganz kleinen Moment glaubte ich Notre Dame in Paris zu sehen, die ich einmal aus einer ähnlichen Perspektive aufgenommen habe. Aber natürlich wurde mir der Irrtum sogleich bewusst :-) Ich schliesse mich Henryk an, was die Bildqualität und -gestaltung betrifft. LG Urs
  • hsvision 04/12/2019 21:45

    Herrliche, nächtliche Aufnahme mit fein gewähltem Blickwinkel und gekonntem Bildschnitt.
    Die Bildgestaltung und Bildqualität aus dem obersten Regal.
    Sehr gelungen und sehenswert.
    LG von Henryk
  • Marita Autering 04/12/2019 16:38

    Das gefällt mir extrem gut. Eine wunderschöne Nachtaufnahme.
    LG Marita

Information

Sections
Folders Schweiz
Views 36,310
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D5600
Lens AF-S DX Nikkor 18-300mm f/3.5-6.3G ED VR
Aperture 13
Exposure time 15
Focus length 18.0 mm
ISO 100

Public favourites