Back to list
Woran erkennt man eindeutig die Höhe der Aufnahmeposition...

Woran erkennt man eindeutig die Höhe der Aufnahmeposition...

7,758 23

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Woran erkennt man eindeutig die Höhe der Aufnahmeposition...

...jenseits der 3800m ??
Der Mathematiker würde sagen das es "eineindeutig" ist !
Im VG der Gornergletscher mit einem umfassenden Blick auf den Gornergrat. Dahinter Ober-und Unterrothorn die zwei geniale Aussichtsberge bilden. Dabei ist das 3100m hohe Unterrothorn von Zermatt aus mit der "Bahn" zu erreichen. Zu den herrlichen Blicken vom Gornergrat sind hier noch einige Weitere Varianten möglich.Oberhalb der "Rothörner" sieht man die weitgehend unvergletscherte Seite der Mischbelgruppe mit dem Dom , den "Nadelhörnern" und dem herrlichen Nadelgrat , von dessen Überschreitung ich ein "Bruckmanvideo" besitze,
Ganz links der Blick zu den "Viertausendern" des Berner Oberlandes.
Ganz rechts Rimpfischhorn und Strahlhorn für deren Besteigung die Hütte am Kleinallalin oft der Ausgangspunkt ist.
Abschließend noch mal die Frage an die Kenner der Walliser Berge und damit der höchsten in Europa neben der Mont Blanc Gruppe , woran man die Aufnahmehöhe besonders erkennen kann ???
Aufnahme im Format 16x9 neu bearbeitet am
28.01. 2021 beim warten auf die Niederschläge durch die beiden Fronten, wo das meiste am Freitag , dem 29.01. 2021 passieren soll mit 10-20 Liter Niederschlag für Dohna im Müglitztal !

Comments 23

  • jonquille80 08/02/2021 11:01

    Tes photos de montagne sont un enchantement
    Bravo
    Georges
  • Frank ZimmermannBB 08/02/2021 8:35

    Deine Antwort hatte ich vermutet, doch ich kenne die Bergspitzen dort (noch) nicht.
    Beste Grüße
    Frank
    • Velten Feurich 09/02/2021 2:57

      Ich würde es Euch von Herzen wünschen, wenn Ihr diese Berge noch mal sehen könntet. Zu den Hundstagen war das vom Wetter über 20 Jahre immer ein Erfolg ! Herzliche Grüße Velten
  • Velten Feurich 08/02/2021 4:00

    Frage leider nicht gelöst und ich hätte nicht gedacht das das Wallisreisende nicht sehen...
    LÖSUNG
    Nur in dieser Höhe sind zwischen Alphubel und Alalinhorn die großen Berge oberhalb von SaasGrund zu sehen. Von der Größe und Entfernung so wie die Berge im Berner Oberland
    Herzliche Grüße Velten
  • Irene und Nadine 07/02/2021 20:14

    Schöne Aufnahme und Perspektive!
    LG Irene und Nadine
  • Roger Andres 07/02/2021 19:43

    Bravo Gruss Roger
  • Vitória Castelo Santos 07/02/2021 19:14

    Schön gezeigt, gefällt mir gut.
    LG und einen guten Start in die woche
    Vitoria
  • Wolfgang Föst 07/02/2021 18:54

    wieder eines deiner zauberhaften bilder aus dieser markanten bergwelt.
    große klasse
    vg wolfgang
  • Eberhard Kuch 07/02/2021 15:20

    Ich glaube du mußt noch mal in die Berge...
    Schöne Aufnahme von einem unvergesslichen Urlaub.
     Gruss Eberhard
  • anne gattlen 07/02/2021 14:59

    Da sieht man gut, wieviel Eis mal da war.
    LG
    anne
    • Klaus Marahrens 07/02/2021 16:27

      Das Bild kann noch nicht so alt sein, da der Gornergletscher und der Grenzgletscher schon fast getrennt sind. Also das Bild zeigt näherungsweise den aktuellen Eisstand.
      Gruß Klaus
  • Klaus Marahrens 07/02/2021 13:04

    Da gibt es nicht viel zu diskutieren : Kleines Matterhorn
    Die Mulde zwischen den beiden "Rothörnern" ist allerdings durch die Folgen des Wintersports ein grausam Katastrophe: früher ein alpiner Magerrasen, heute eine Staubwüste.

    Lg Klaus
    • Velten Feurich 08/02/2021 3:16

      Das Bild ist von meiner letzten Wallisreise 2015 aber es ging um die Frage woran man eindeutgig die große Höhe der Aufnahmeposition erkennen kann ?  HG Velten
  • moinichbins 07/02/2021 13:03

    Ich hätte jetzt geklugschittert und gesagt: die Höhe kann man an den GPS-Daten in den Exif-Daten deiner 6D-Kamera festmachen;-). Der hängende Gletscher rechts im Bild ist im Wallis auch nicht unter 3000 m auszumachen. Also bin ich bei Norberts Schätzung mit dabei! LG Wolfgang
  • Antje-B. P. 07/02/2021 12:10

    Nun, ich kenne diese Gletscher/Berge nicht. In dieser Gegend war ich noch nie.
    Jedenfalls ist der Blick atemberaubend schön und beeindruckend.
    Geniale Schärfe und klasse auch der Blick in die Berge am Horizont.
    Ganz banal würde ich antworten...man erkennt die Höhe am Blick nach unten ???
    Kann das nicht anders beantworten, da fehlt mir die Kenntnis.
    lg Antje
  • Bernd Niedziolka 07/02/2021 11:01

    der Blick ist sensationell - doch irgendwie fühle ich mich durch solche Berge eingeengt
    LG Bernd
  • Norbert Siegel 07/02/2021 10:51

    Ich würde das hier an der Ausaperung festmachen. Im Sommer ist die Schneelage normalerweise bei 3500 - 3800 m auf komlett von den Gletschern runter. Da auf dem Bild noch Schnee auf dem Eis zu sehen ist. Muß es schon recht hoch sein. Schönes Bild. 
    LG Norbert
  • Laufmann-ml194 07/02/2021 10:22

    Du bist nicht in den Anden oder im Himalaya, weswegen gilt, dass Du über 2000 m bist, weil die Baumgrenze um 1800 m endet
    vfg Markus194

Information

Sections
Folders Wallis neu
Views 7,758
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF24-70mm f/2.8L II USM
Aperture 10
Exposure time 1/500
Focus length 38.0 mm
ISO 100