Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Winterspaziergang in der Heide

Bisher hat das neue Jahr noch nicht zeigen können, dass eigentlich Winter ist, denn bei Temperaturen um die 5° gab es die häufigen Niederschläge bisher nur als Regen. Aber das wird vielleicht ja noch, und man kann doch noch zu dem ein oder anderen Schneespaziergang aufbrechen. Bis es soweit ist, greife ich mal in die Konserve und zeige ein Bild aus dem Januar 2019.

Das entstand an einem frostigen Nachmittag bei einem langen Spaziergang in der Lüneburger Heide nahe dem kleinen Dorf Oberhaverbeck. Gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang kamen wir wieder am Wanderparkplatz an und konnten uns an dem rosigen Schimmer erfreuen, der über den vielen Wacholderbüschen lag und auch die Schneekristalle zum Leuchten brachte. Der Moment dauerte zwar nur kurz, wirkte aber noch lange nach.

Lüneburger Heide im Januar 2019
Ein anderer Blick, einige Zeit zuvor:

HeideWinter
HeideWinter
Lubeca

Comments 36

  • Pierre-Bruno 10/04/2020 6:46

    Joli levé de soleil, on sent d'ici la fraicheur matinale :-)
  • Annelie Möser 24/03/2020 16:16

    Schön ist diese rosa angehauchte Winterstimmmung mit dem leichten Nebelschleier.
    Als Kind war ich öfter in der blühenden Heide und würde sie gerne mal wieder erleben.
    Liebe Grüße und gute Gesundheit! Annelie
  • Sabine Pachali 21/02/2020 17:51

    Schon lange möchte ich mal in die Lüneburger Heide, natürlich gerne zur Heideblütezeit und mit allen anderen... Dein Foto sagt mir aber, dass ein Besuch dort auch zu anderen Jahreszeiten lohnt, liegt doch auch ganz ohne blühende Heide ein zarter rosa Schimmer über der Landschaft. Deine Bildgestaltung mit der Kiefer und den Lichtreflexen im Vordergrund gefällt mir sehr und macht Lust auf eine Wanderung! Jedenfalls hab ich mich heute schon mal ein bisschen über den Heidschnuckenweg schlau gemacht :o)
    LG Sabine
  • whl 04/02/2020 10:43

    Prima Foto in der Abenddämmerrung, zur Blütezeit sieht diee Heide natürlich noch viel schöner aus. LG Werner whl
  • Biso 17/01/2020 23:12

    Ein schönes Heide-Foto, selbst im Winter ohne blühende Heide stimmungsvoll in dem etwas diesigem Licht.
    LG Birgit
  • Constantin H. 17/01/2020 0:28

    Schöne Winterlandschaft im sparsamen norddeutschen Stil, und ein zauberhaftes Licht! Liebe Grüße, Constantin
  • Juris-66 12/01/2020 9:14

    Ja... die Winter in Norddeutschland sind - was den Schnee angeht - eher sparsam. Aber wenn man dann den wenigen Schnee in einem so tollen Licht einfangen kann, dann entschädigt das doch für Vieles. Die leuchtenden Kristalle auf dem Wacholderbusch wirken wie eine filigrane Lichterkette... super schön. Und das warme, stimmungsvolle Licht, das sich über die Heidelandschaft legt, ist wirklich ein Traum. Bei dem grauen Himmel heute ist das eine wahrer Genuss!
    Viele liebe Grüße
    Birgit
  • emen49 11/01/2020 20:39

    Dieser Blick tut der Seele gut... und euer Spaziergang sicher auch..
    Wünsche dir noch einen guten Abend und auch einen schönen Sonntag.
    Viele Grüße
    Marianne
  • manfred.art 09/01/2020 8:54

    er ist wunderschön,  dieser moment,  fast malerisch zeigt er sich,  ganz liebe gruesse manfred
  • Günter de Graph 07/01/2020 19:54

    Richtig schön zeigst du die Stimmung in der Heide.

    Liebe Grüße vom Günter
  • Alfred Schultz 07/01/2020 17:32

    Na ja, viel mehr Schnee wird
    es diesen Winter dort wohl auch
    nicht geben.
    Aber mit etwas Glück eine ähnlich
    schöne Lichtstimmung.
    Gruß - A.
  • Lily-Rose 07/01/2020 11:00

    Très belle et grande photo.
    Bises.
  • Blula 06/01/2020 18:50

    Ach, was ist das schön! Die Heidelandschaft hat auch wenn sie nicht blüht ihre Reize, vor allem in diesem so besonders stimmungsvolen Licht. Den Winterspaziergang an diesem herrlichen Nachmittag werdet Ihr ohne Zweifel sehr genossen haben.
    LG Ursula
  • FBB 06/01/2020 12:46

    Ein sehr stimmungsvolles Bild von der wunderschönen Kulturlandschaft im Winter.
    VG Bernd
  • Jochen aus Bremen 05/01/2020 19:14

    Fein, wie der Bodennebel dem Ganzen Stimmung gibt. Und die Kälte ist gut zu spüren, die wohl nach Sonnenuntergang noch zugenommen hat.
    LG Jochen