KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

WINTER ADE ? (m. Analysen und Deutungen)

Nachdem schon ein einzelnes Zitronenfalter-Weibchen
sich in den scheinbar ausklingenden Winter verirrt hatte
kam nochmal die Frostphase...

Heute singen nun überall im gesamten Tal
die zurückgekehrten Misteldrosseln aus voller Kehle,
obwohl wir draußen immer noch Kühlschrank-Temperaturen haben.

Kommt der Winter nun "auf die schiefe Bahn",
verliert er nun an (Kälte-) Kraft... ?
*
Dies ist ein Colorbild, betrachte die verschiedenen
Farbnuancen im Grau...
*
Der Titel ist hier in Großbuchstaben gesetzt,
womit ich auch hier anzeigen will,
dass das Original-Foto stark verändert worden ist:
...hier seitenverkehrt gespiegelt -
...eben für die (in Leserichtung) gewünschte Aussage...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch weitere Nebel-Dunst-Motive:

Ein Hauch von Winter...
Ein Hauch von Winter...
KLEMENS H.
NEBEL // LEBEN - das verträumte Haus am Fluss... (mit Kompositionsanalyse)
NEBEL // LEBEN - das verträumte Haus am Fluss... (mit Kompositionsanalyse)
KLEMENS H.
Komposition im Nebel verschwindend... - Vorfrühlingsdunst...
Komposition im Nebel verschwindend... - Vorfrühlingsdunst...
KLEMENS H.
FRÜHLING NAHT...
FRÜHLING NAHT...
KLEMENS H.



Comments 23

  • Simbelmyne 17/03/2023 11:18

    die komposition mit den diagonalen und der horizontalen im HG finde ich stimmig, ebenso die wolke (achtung, sensorfleckenalarm!), den schnitt unten empfinde ich als gewöhnungsbedürftig... das nachfolgende bild mit dem baum in der mitte ist in meinen augen eine andere liga, in allen belangen, deutlich augenfreundlicher, dieses empfinde ich schon als recht sperrig.
    • Simbelmyne 18/03/2023 11:24

      ich hab eine sensorfleckenallergie, die rufen bei mir umgehend schwere hautausschläge hervor... nee, jetzt ernsthaft, ich habe dieses bild unter adäquaten lichtverhältnissen vor allem in dem bereich, der mir davon gefällt, recht genau angekuckt und wenn ich dann einen sensorfleck oder sowas entdecke, der geht bei mir aus dem auge nicht mehr raus, auch bei meinen eigenen arbeiten.
       
      Was die wohl unterschiedlichen monitoreinstellungen angeht, das ist bei uns ja kein neues thema, da müssen wir wohl mit leben, ich bedauere, dass du für unsere clubtreffen etwas zu weit weg wohnst ;-))

      Noch ein antifleckentipp aus leidgeprüfter praxis (weil ich ständig unter extrembedingugnen objektive wechsele): im RAWkonverter unter den schärfeeinstellungen unter "maskieren" mit gedrückter Alt-taste den schieberegler langsam nach rechts ziehen, das bild geht von ganz weiss (wie ein negativ) langsam nach ganz schwarz und die sensorflecken bilden sich sehr deutlich ab, du weisst dann zumindest schneller, wo du bei der endbearbeitung zu suchen hast.
    • KLEMENS H. 18/03/2023 15:05

      Meinst Du den RAW-Konverter von Photoshop ?
      Mit "Unscharf Maskieren" arbeite ich schon seit vielen Jahren nicht mehr,
      darum auch "probeweise" nicht...

      (Der Sensorfleck ist ja durch "Entrauschen" und "Selektiver Weichmacher"
      fast unsichtbar geworden...
      Zum Glück leide ich dann sowieso und überhaupt nicht... 
      ...unter "Hautausschlag"...)    ;-))
      HG Klemens
    • Simbelmyne 18/03/2023 15:23

      ja, den RAWkonverter von PS
    • KLEMENS H. 18/03/2023 23:37

      Danke für den Tipp !
  • Klaus Zeddel 15/03/2023 21:06

    Noch hat der Winter sich nicht verabschiedet, auch wenn es über blüht. Heute hat es bei uns sogar geschneit. Sehr effektvoll empfinde hier die schräg verlaufenden Hänge und als Kontrast dazu das gerade in den Himmel aufragende filigrane Astwerk der Bäume.
    Daz dier den Hintergrund verschleiernde Nebel, ein wirklich feines Spätwinterbild.
    LG Klaus
    • KLEMENS H. 16/03/2023 17:16

      Dieses ständige Hin und Her zwischen Winter- und Fast-Frühlingswetter
      scheint uns noch eine Weile erhalten zu bleiben...

      Danke, Klaus, für deine verständige Analyse und Bewertung.
      LG Klemens
  • ralf mann 08/03/2023 19:18

    Ja, so ein nebliges Wetter schafft oft interessante Staffelungen in der Landschaft.
    Unser Märzenschnee im Elbtal ist übrigens heute Abend wieder gänzlich verschwunden.
    Es geht auf und ab mit dem Winter-Frühling-Wetter. Gruß Ralf
  • Marlis E. 08/03/2023 14:06

    Diese feinen Schrägen des Bildes im feinen Dunst stehen für mich für eine Übergangszeit, die Baumsilhouetten im Vordergrund ragen fast anklagend auf hinter der im etwas dumpfen Brauntönen gehaltenen Buschreihen am Hang.
    Das gesamte Bild im Winternebel hat trotzdem eine Zartheit, die ich sehr mag, die mir immer wieder gefällt, und meist auch das Ende der Winterzeit ankündigt, Feuchtigkeit bringt, die das Land braucht, die die Frühstarter alle brauchen.

    Der März war noch niemals wirklich nur Frühlingsmonat, es gab immer wieder ein kurzes Wintergastspiel, und das bis in den April hinein. 
    Früher waren wir immer im März zum Skifahren in den Bergen, oben Schnee, unten kam langsam braunes Gras zur Ansicht, das habe ich immer wieder vor Augen.

    Hier in Hessen schneit es heute auch, doch der Boden ist zu warm, schon taut es wieder, grau und ungemütlich scheint es dann. Kaltluft aus dem Norden, warme Luft aus dem Süden, Wind kommt auf, es wird stürmen, weiter nass werden. Und das Land braucht Nässe, es ist an vielen Stellen viel zu trocken, besonders im Südwesten. Der Bodensee führt kaum Wasser, und viel Schmelzwasser ist auch nicht zu erwarten.
    Hier in Hessen kommt es evtl. am WE zu Hochwasser, doch das fließt dann schnell wieder ab, und reißt Erde mit sich.

    Ich würde gerne weitere Winterbilder sehen, denn das Land in den ersten Frühjahrswochen bietet nicht ganz so viel an Anreiz, nur die kleinen aufblühenden Zweige oder frühe Blümchen beleben dann.

    Liebe Grüße, Marlis
    • KLEMENS H. 08/03/2023 15:03

      Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen, liebe Marlis.
      Hier im Norden scheinen sich die Wasserreservoire wieder allmählich zu füllen...
      *
      Ich hätte durchaus das eine oder andere Wintermotiv anzubieten,
      merke aber, dass der Zuspruch dafür hier in der FC langsam nachlässt...   ;-))
      LG Klemens
    • KLEMENS H. 10/03/2023 19:23

      Du hast mich darin bestärkt, doch noch ein Wintermotiv zu bringen...: ;-))
      Tau-Ende Landschaft... (m. Analysen und Deutungen)
      Tau-Ende Landschaft... (m. Analysen und Deutungen)
      KLEMENS H.

      LG Klemens
    • Marlis E. 11/03/2023 12:35

      das freut mich sehr, denn der Winter zeigt sich doch immer noch sehr reizvoll, und auch das gut gefüllte Archiv birgt sehenswerte Funde, nur weiter so ;-))
      LG Marlis
  • André Reinders 06/03/2023 19:49

    Also bei uns war noch nichts mit "Winter ade", aber das Foto ist sehr toll! Ein toller Aufbau mit den Diagonalen und wie die verschiedenen Graustufen parallel laufen. Sehr gut so!

    LGAndré
    • KLEMENS H. 07/03/2023 15:36

      Leider nein, kein "Winter ade"... - bei uns ebenso nicht... ;-))
      Hier schneit es bereits den ganzen Tag...
      *
      Genau genommen sind es drei parallele Schrägen,
      wobei zwei davon nahe der geometrischen Bild-Diagonalen liegen.. -
      in Leserichtung im Winkel von 45 ° steil abfallend...
      (Vgl. das Logo der Deutschen Bank, wo die Diagonale genauso,
      nur umgekehrt, also steigend liegt...)

      Diese beiden auffälligen Schrägen sehen zusammen aus wie eine Bahn,
      eine schräge imaginäre Rutschbahn für den Winter...   :-))
      LG Klemens
  • Karl G. Vock 06/03/2023 14:40

    Wenn der Wetterbericht stimmt, wird es eine Zweiteilung der Temperaturverhältnisse geben.
    Nördlich kalt und südlich wärmer.
    Am Rand dieser Luftmassengrenze soll es heftige Niederschläge in Form von Schnee,Schneeregen und Graupel geben.
    Unabhängig davon befindet sich die Natur deutlich in einer Übergangsphase. Die Vegetationsperiode hat schon längst begonnen und die Felder werden grün.
    Unabhängig davon wäre ein nochmaliger Wintereinbruch keine Überraschung und der Jahreszeit entsprechend völlig normal.
    Diese Zeit kann uns aber auch sehr schöne Fotomotive bieten.
    Ich meine, daß der Winter sich noch längst nicht verabschiedet hat.

    LG
    Karl
    • KLEMENS H. 07/03/2023 15:24

      Ja, das stimmt, Karl. Heute schneit es hier in Südniedersachsen
      bereits den ganzen Tag...

      ...aber wer möchte hier noch lange Wintermotive anschauen... ? ;-))
      LG Klemens
  • alicefairy 06/03/2023 10:29

    Das hast du gut gemacht.
    Ja als ich noch Kind war, das waren richtige Winter, die es hier nicht mehr wirklich gibt.
    Lg Alice
    • KLEMENS H. 06/03/2023 10:36

      Damals hatten wir aber auch noch Fenster mit Einfachglas,
      wo sich die Raumfeuchte niederschlug und über Nacht gefror...

      Als KInder haben wir sie angehaucht und mit dem Finger darin "gemalt"...   ;-))

      Heute kann man sie noch an Keller- und Garten-Schuppen-Fenstern entdecken... -
      denn Frosttemperaturen haben wir ja immer noch reichlich... -
      ...in den letzten Tagen zum Beispiel...
      LG Klemens
  • HGB Digitalfoto 06/03/2023 10:07

    Sehr stimmungsvolle Winterimpression.
    Nein, der Winter ist noch da. Er schläft nur...
    Gruß
    HGB