KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Tau-Ende Landschaft... (m. Analysen und Deutungen)

...oder anders geschrieben: Tauende Landschaft... ;-))

Ich mag solche Momente der Veränderung, des Wechsels...

Vor einer Stunde lag die ganze Landschaft
unter einem feinen weißen Schnee-Tuch verdeckt -
auch reizvoll... -

...aber nun schimmern überall Flächen auf,
die zarte Farbtöne tragen, ein feines Schauspiel
für den Betrachter, der es genießen kann...

Wie durch einen Schleier ist die Landschaft zu sehen,
durch den Schleier aufsteigenden Dunstes
des tauenden Schnees...
*
Die teilweise Unschärfe ist darum Ausdrucksmittel, kein Fehler...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch weitere Landschaftsmotive in Mittenbetonung:

Spaziergang in den Frühling...
Spaziergang in den Frühling...
KLEMENS H.
...wie Bäume eine Landschaft prägen... (2. von "Herbst-Landschaft- Kompositionen")
...wie Bäume eine Landschaft prägen... (2. von "Herbst-Landschaft- Kompositionen")
KLEMENS H.
...eine Birke macht noch keinen Weserherbst... - oder ?
...eine Birke macht noch keinen Weserherbst... - oder ?
KLEMENS H.
TRAURIGE KOPFWEIDE im Nebel-Licht... - oder: was ist "romantisch"... ?   ;-))
TRAURIGE KOPFWEIDE im Nebel-Licht... - oder: was ist "romantisch"... ? ;-))
KLEMENS H.


Comments 25

  • Simbelmyne 17/03/2023 9:19

    eine spannende komposition, die symmetrie und asymmetrie ziemlich kongenial vermischt und dadurch die mittigkeit des hauptmotivs auflöst, gefällt!  Über die diversen kompositorischen stilmittel in diesem bild (grössenkontrast, schärfe-unschärfe-kontrast, zwei gegenläufige diagonalen ebenfalls mit grössenkontrast uvm, könnte man viel schreiben, es gäbe genügend für einen artikel her ;-))
    Die randnähe der beiden gebüsche erscheint mir hier bilddienlich, nach oben würd ich mir (wie so häufig) noch ein wenig mehr luft wünschen, aber das würde das format zerschiessen. Die feinen farbabstufungen gefallen mir sehr gut, das bild ist auf den zweiten blick deutlich "bunter" als auf den ersten ;-)), es spricht mich insgesamt sehr an.
    • KLEMENS H. 17/03/2023 10:48

      Ich freue mich, Steffen, dass dir meine - nicht auf den ersten Blick erschließbare - 
      komplexe Komposition gefällt.
      Deine nur angesprochenen Aspekte treffen ins Schwarze.
      So brauche ich nicht danach zu fragen, ob Du der Meinung bist,
      dass die Komposition etwas zu rechtslastig sei.

      Was den von dir gewünschten Himmelsstreifen oben angeht,
      so haben wir offensichtlich in DIESEM PUNKT unterschiedliche Prämissen.

      Meine Prämisse ist das in sich geschlossene Bild.
      Ein Himmelsstreifen würde das Bild nach oben hin "öffnen"...

      Wenn das so von mir ausdrücklich erwünscht ist, kann ich auch ganz anders...   ;-))
      Beispiele folgen...
      HG Klemens
    • KLEMENS H. 18/03/2023 15:19

      Das meinte ich mit: "Wenn das so von mir ausdrücklich erwünscht ist,
      kann ich auch ganz anders..." :
      Blick aufs Meer... - in Gedanken...
      Blick aufs Meer... - in Gedanken...
      KLEMENS H.

      Ist der Himmelsstreifen so groß genug... ? ;-))
      HG Klemens
    • KLEMENS H. 18/03/2023 15:21

      Übrigens, war im Original der Baum noch enger am oberen Rand,
      so dass ich einige Zweiglein wegstempeln musste,
      mehr sollte nicht weg...
  • Klaus Zeddel 15/03/2023 21:11

    Tauwetter, immer noch winterlich, aber die zarten durchschimmernden Farben zeigen, daß der Frühling im Anmarsch ist und in Kürze den Winter vertzreiben wird. Sehr guter Bildaufbau und exzellente Bildqualität, mir gefällt diese winterliche Landschaftidylle.
    LG Klaus.
    • KLEMENS H. 16/03/2023 17:20

      Ich freue mich sehr, Klaus, dass dir dieses winterliche Motiv
      sowohl stimmungsmäßig, technisch
      als auch in der kompositionellen Gestaltung gefällt.

      Die MIttenbetonung ist nämlich nicht von Allen geliebt...   ;-))
      LG Klemens
  • André Reinders 11/03/2023 20:11

    So steht der Frühling in den Startlöchern und das ist auch gut so. Langsam wollen wir einfach wieder ;-)

    Sehr gut im Aufbau wie die einzelnen Bestandteile des Bildes beinah geometrisch aufteteilt werden.

    LGAndré
    • KLEMENS H. 13/03/2023 10:25

      Allerdings sind es zwei ungleiche Hälften,
      links und rechts des mittig dominanten Baumes.
      So entstehen zwei Fenster, die zum Vergleich animieren.

      Links ist es die Hinwendung zum lebensspendenden Licht,
      rechts ist es die Blickfolge in die Tiefe des Bildraumes.

      Dabei kehrt der Blick immer wieder zurück auf das Hauptmotiv,
      den jungen Baum, wohl eine Erle,
      die das wärmende Sonnenlicht wie mit Antennen aufzufangen scheint...
      LG Klemens .
  • Marlis E. 11/03/2023 12:51

    Dieses Bild wird in seiner Ausdruckskraft, der Zartheit, der Komposition jetzt zu meinen Lieblingsbildern gehören, denn Deine Sichtweise auf diesen Ausschnitt der malerischen Landschaft Kleiner Everstein, Großer Everstein und Burgberg ist für mich eine Homage an diese Gegend, die wir früher öfters durchwandert haben.

    Der zarte Dunst verzaubert für mich diese Aufnahme vom sich langsam verabschiedenden Winter, der sich im Vordergrund des Bildes noch fast kräftig im Raureif zeigt, und nach hinten langsam und fast zärtlich diese feine hügelige Landschaft bis hin zum Wald verlässt, entschwindet, wie im Verwehen.
    Großartig hast Du das mit Deiner Fotosichtweise hier dargestellt, der schön gewachsene Baum mittig lässt den Blick dann jeweils nach rechts oder links wandern, eine Seite ist schöner und liebreizender als die andere, so wirkt das auf mich, und nimmt mich mit in seinen Bann. Schöner kann man den abziehenden Winter nicht einfangen.

    Dazu fallen mir diese Zeilen ein, wenn Du magst, dann lies sie, es ist für mich der Abschied des Winters, den ich so mag, obwohl ich mich dann schon auf den Frühling freue, und den Sommer herbeisehne, der die Wärme bringt:

    "Ich denke dein, wenn mir der Sonne Schimmer
    vom Meere strahlt;
    Ich denke dein, wenn sich des Mondes Flimmer
    In Quellen malt.
    Ich sehe dich, wenn auf dem fernen Wege
    Der Staub sich hebt;
    In tiefer Nacht, wenn auf dem schmalen Stege
    Der Wandrer bebt.

    Ich höre dich, wenn dort mit dumpfem Rauschen
    Die Welle steigt.
    Im stillen Haine geh' ich oft zu lauschen,
    Wenn alles schweigt."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Liebe Grüße, Marlis
    • KLEMENS H. 11/03/2023 15:06

      Liebe Marlis, ich freue mich sehr, dass dich mein Bild so sehr berührt,
      dass Du dem Winter gleichnishaft ein Liebesgedicht widmest...

      So möchte ich es verstehen...:
      Eine durch den winterlichen Dunst erzeugte verträumte Stimmung
      bekommt in deinen Augen eine sehnsuchtsvolle Schwere,
      wie sie nur aus der Erinnerung von einst glücklich Erlebtem aufkommen kann.

      Dabei liest Du sehr feinfühlig in den Bildgründen die wechselnde Atmosphäre
      und bringt sie ausdrucksvoll zur Sprache...:
       
      Als sei sie ein Gleichnis für die Verwandlung
      von einer scheinbar zeitlos verharrenden Phase des Winters
      zu ersten Anzeichen einer frühlingshaft hoffnungsvollen Aufbruchstimmung...
      Endlich beginnt das Eis zu schmelzen...

      Es ist oft problematisch, wenn man ein Gedicht auf ein Bild synonym überträgt
      oder umgekehrt,
      besonders, wenn man eigentlich etwas ganz Anderes damit sagen will...
      LG Klemens
    • Marlis E. 11/03/2023 16:35

      An den Winter denke ich ganz besonders, wenn mir der Sonne Schimmer strahlt, es so heiß wird, wie im letzten Jahr, dann schaue ich oft zu den Winterbildern, zur klaren Luft, und gehe erst dann lauschen, wenn alles schweigt.
      In diesem Sinne, für mich passt es, lieb und verträumt.
      Grüße, Marlis
  • Bea Dietrich-Gromotka 11/03/2023 9:18

    Ich persönlich( die ja null Ahnung von Naturfotografie hat) empfinde die Fotokomposition als genau richtig. Die Waldlinie zielt genau auf den Baum, er steht im Mittelpunkt. Der Eindruck des sanften Schneefalls  im Gelände bestätigt der Baum nicht sofort… das Licht ist gedämpft, man fragt sich ob es früher Morgen oder Abend ist… man spürt die Ruhe, die über dem Tal liegt.
    Ein Foto ohne einem großen Aha- Moment . Das darzustellen finde ich für mich unerreichbar:-))
    Liebe grü
    • KLEMENS H. 11/03/2023 10:30

      Das würde ich an deiner Stelle nicht von vornherein
      und für immer ausschließen, Bea - 

      ...denn deine Landschaften wirken auf mich erfrischend spontan
      und intuitiv erfasst. 
      Das ist eine wichtige Voraussetzung für ausdrucksvolle Bilder...

      Allerdings konzentriert sich dein vorwiegendes Interesse
      auf Dinge, Menschen und Szenen, wo ich mich frage,
      warum Du das fotografiert hast und warum so...   ;-)))
      Darin also liegt deine Stärke und dafür mein Kompliment !
      *
      Jedenfalls hast du meine Komposition verstanden
      und auch die Stimmung sehr schön empfunden.
      Es war zu diesem Zeitpunkt später Vormittag, das Tauen
      hatte also längst begonnen, deswegen liegt auch kaum noch Schnee
      auf den Zweigen des dominierenden Baumes.
      LG Klemens
  • alicefairy 10/03/2023 15:50

    schön gezeigt
    Lg Alice
  • Pixelsammler 10/03/2023 15:49

    Ich könnte mir vorstellen, wenn der große Baum
    im Vordergrund mehr nach links oder rechts gerückt
    würde, ob es dann mehr tiefe bekommt ? LG
    Steffen
    • KLEMENS H. 10/03/2023 17:34

      Danke, Steffen, für deinen Verbesserungs-Vorschlag.

      Die Tiefen-Illusion ist hier gleich zweifach gegeben,
      ein Verschieben des gesamten Bildausschnitts mehr nach einer Seite
      würde wenig daran ändern.
      (Der Baum lässt sich jedenfalls nicht verschieben...)    ;-))
      *
      Vielleicht ist es eigentlich ein anderer Grund... für deinen Vorschlag ?

      Der gegebene Ausschnitt macht die Komposition etwas rechtslastig,
      als kleine "Ausgleichs-Gewichte" wirken der Schattenfleck links unten,
      der ferne Busch links am Rand
      und ganz oben links der aus dem Wald herausragende Baumwipfel...

      Ein Verschieben des AUSSCHNITTES hätte darum nur etwas mehr nach rechts
      einen Sinn, dann würde der Baum (noch) mehr aus der MItte heraus gestellt sein,
      also noch mehr nach links -

      ...das wäre aber innerhalb des Originals rechts nicht mehr möglich...
      Es müsste dann schon ein neues Foto sein...   ;-))
      LG Klemens
  • Frau Dingsda 10/03/2023 15:15

    Ein meisterliches Arrangement. Jedes Bildelement fügt sich wie selbstverständlich zu einem schön ausbalancierten Ganzen zusammen. Ich hätte es nicht besser machen können. :o)))
    LG Ditta
    • KLEMENS H. 10/03/2023 15:31

      Na, dann kann es ja nur ein dickes, anerkennendes Lob sein,
      danke dafür, Ditta, auch ohne "Lob-Button"... ;-))
      LG Klemens
  • Pixelsammler 10/03/2023 15:14

    Tolles Stillleben. LG Steffen
  • Gisela Schwede 10/03/2023 15:00

    Es könnte derselbe Baum sein wie bei dem Bild "Spaziergang in den Frühling". Hier bringst du die feinen Farbtöne zum Klingen, bei dem Frühlingsbild die kräftigen. Ich muss sagen die kräftigen gefallen mir besser, weil auch das Licht mehr zum Tragen kommt. Es ist nun eine Frage des Geschmacks oder der jeweiligen Stimmung, welches Bild den Betrachter mehr anspricht.
    LG Gisela
    • KLEMENS H. 10/03/2023 15:26

      Die nahezu mittigen Einordnungen der jeweiligen Bäume in ihre Bildformate
      sind das Einzige, was sie gemeinsam haben...

      Ansonsten sind sie in keiner Weise vergleichbar,
      weder durch ihre Größe oder ihre Art
      noch durch ihren Ort, die Jahreszeit, die Tageszeit, das Wetter, die Stimmung - ...kurz: ...die Situation, in der sie sich befinden... ;-))))

      Nur der Vergleich von Äpfeln und Birnen sagt etwas... 
      ...über den Geschmack aus...  ;-))
      LG Klemens
    • Gisela Schwede 10/03/2023 19:17

      Was soll ich dazu sagen? Ich finde schon, dass man die Bilder vergleichen kann, oder habe ich keine Ahnung von Äpfeln und Birnen? Dann sieh es mir bitte nach.
      LG Gisela
    • KLEMENS H. 10/03/2023 19:21

      Nimm es bitte mit Humor, liebe Gisela,
      ich ging davon aus, dass Du es so verstehen würdest...

      Wir kennen uns doch schon soooo lange... !  ;-)) Liebe Grüße Klemens
  • thomas-digital 10/03/2023 14:58

    sehr fein diese zarten, fast nicht sichtbaren Farben, die wichen Nuancen und schönen Strukturen, die Vielfalt, auch die mittige Ausrichtung des Baumes gefällt mir hier sehr gut, weil es bestens zur Himmelsform passt!
    - lg thomas
    • KLEMENS H. 10/03/2023 15:09

      Du hast es erkannt, Thomas, dass in einer gut bedachten Komposition
      immer auch der HG in Beziehung zu den Bildgründen davor
      gut eingepasst sein sollte. 

      Als wenn mehrere Ebenen wie Folien übereinander liegen
      und dann ein Ganzes ergeben...   ;-))

      Das nennt man "Fotografisches Sehen"...
      LG Klemens