Back to list
Wildes Patagonien loco

13,694 28

#15

Nichts kam in Torres del Paine wie es kommen sollte. Die Pumas erschienen nicht, obwohl wir auf der Jagd nach ihnen waren - nur fotografisch natürlich. Die große Wanderung zum Mirador de las Torres stand uns bevor. Wir hatten schon längst gelernt, die Reisebeschreibung neu zu übersetzen und uns auch mal bei Komoot zu belesen, um irgendwelche Überraschungen zu vermeiden. Am Tag der Wanderung ging es früh zum Refugio Las Torres (dazu ein extra Bild, weil es unter dem Berg keinen Sinn macht, darüber zu schreiben). Uns wurde schlechtes Wetter (Regen, Hagel, Schnee) ab Nachmittag vorhergesagt, was uns in Anbetracht der folgenden Beschreibung ohnehin beeindruckte:

"Zunächst geht es gemächlich los, aber bald erreichen wir das Tal des Windes, wo sich die wahre Kraft der Natur zeigt. Verstauen Sie Ihre Sachen gut! Entlang des Rio Ascencio wandern wir bis zum Campamento Torres. Danach wird des noch einmal richtig anstrengend. Die Strapazen des Aufstiegs zum Mirador Las Torres sind beim Anblick der drei Spitzen und der malerischen Lagune davor aber schnell vergessen."

Wir haben uns zwar vor der Wanderung warm gemacht (auf die Idee bin ich noch nie gekommen ;)), sodann haben wir voller Kraft die berühmten Zäune Patagoniens stürmisch niedergerissen, um besser drüber wandern zu können und sind schön bergauf gelaufen. Es kam der Punkt, an dem ich zwar alles trug, was ich übereinander tragen konnte (das Michelin-Männchen lässt grüßen), aber bei Erreichen des Tals des Windes hatte ich gefühlt nichts an. Insofern gibt es keine Bilder von den Türmen mit der Lagune... insgeheim glaube ich, hielt uns unser Guide Edmundo für Weicheier, aber hallo!!! das ist immer noch ein Urlaub ;)) und Wein hatten wir auch mit über die Grenze nach Chile genommen. Jedenfalls war schon bei starkem Wind und den Anflügen von Hagelschauern bei uns Schluss mit lustig - insofern ein Bild ohne Lagune und von einem anderen Punkt mit ein wenig Tele - das ist ja fast, als wäre man dort gewesen, oder?

Comments 28

• Fotolehrling 1 03/07/2023 9:55

welch ein fantastischer Blickfang ..
    kaum für möglich gehaltene "Echtheit"
    Dank fürs Zeigen ..
    VLG Fotolehrling
  • Andreas Ternes 15/04/2023 13:49

Eine schöne Aufnahme
  • Marcus Geue 13/04/2023 20:58

Das ist wundervoll dargestelltes Foto !
    LG Marcus
  • Kilian Brügger 13/04/2023 20:57

Sehr schön die Strukturen welche mit dem Schnee intensiver werden.
    LG Kilian
  • susanna-ka 09/04/2023 11:08

wunderbar..., das massige Gestein im Vordergrund und die schlanken Türme im Hintergrund.
    LG, Susanna
  • Davina02 08/04/2023 14:19

Vllt. hättet ihr euch als Guanacos verkleiden sollen, dann wären die Pumas bestimmt erschienen ;-)
    Ich frage mich, ob du mit der großen Wanderung die zum Base del Torre meintest, da geht man nämlich stramme 8 Std., ca. 1,5 Std. bis zu so einem Refugio, dann durch einen Wald und letztendlich ziemlich anstrengend über ein steiles Geröllfeld und steht anschließend direkt vor den Torres mit einem Gletschersee. Da oben ist es alles andere als gemütlich, aber was macht man nicht alles um den Torres nah zu sein.
    Genauso unnahbar wie auf deinem Foto habe ich die Torres auch wahrgenommen, schöne mystische Stimmung!
    LG Angela
    • Per Anhalter 42 08/04/2023 15:50

Ich hätte auch ein Bild, in dem die Guanakos auf die Berge zulaufen ;)) es kam trotzdem kein Puma, wahrscheinlich weil wir da waren.

Ja, ich denke, wir sprechen von der selben Wanderung. Das Wetter wurde im Verlaufe des Tages so schlecht, dass wir sowieso da oben nicht viel gesehen hätten. wir konnten vom Refugio aus ja auch nur mal mehr, mal weniger in Richtung Berge was sehen.

• Davina02 09/04/2023 10:07

Dann sei froh, dass dir diese Wanderung erspart blieb. Das letzte Stück besteht aus riesen Steinbrocken mit kleinen Wasserläufen, macht es besonders glitschig. Glücklicherweise hat man dort Halteseile gespannt, es ist trotzdem alles andere als ein Wanderweg. Ich war total verwundert, welche Menschenmassen auf dieser Strecke im November 2019 unterwegs waren, mehr als auf der beliebtesten Alpenwanderung!
      Oben angekommen fing es an zu schneien, und das Ende November, also gleichzusetzen mit unserem Mai/Juni.
      Also ich muss da nicht mehr rauf, egal wie toll das Wetter ist.
      LG Angela
  • Bernd-Dieter Kiehnlein 08/04/2023 12:09

Was für ein monumentaler Anblick, der sich sofort einprägt - das muss ein unglaublicher Erlebnis für Dich gewesen sein. Toll Dein Bild und prima der Begleittext.
    LG Bernd
  • verocain 08/04/2023 11:57

Das scheint mir angebracht angesichts dieser Herausforderung der Natur, dass man sich "warm macht" bevor man losgeht. Tatsächlich hat die Berglandschaft dort etwas Unüberwindbares. Man darf sich ihr wohl nähern, aber bezwingen lässt sie sich wohl kaum. Von daher ist nicht nur warm machen, sondern auch warm anziehen angesagt.
    • Per Anhalter 42 08/04/2023 15:47

Nun ja, Edmundo hat uns für die Erwärmung vor das Panoramafenster der Rezeption/Restaurantbereich gestellt ;)) Eigentlich läuft man sich warm, auch ohne klassische Erwärmung.

Was ich dort mag, ist diese rauhe, herbe, wilde Schönheit. Ich wünsche mir gar nicht, dass sie so viele Menschen sehen, weil sie noch so ein schöner unberührter Flecken Natur ohne Massentourismus ist. Ich ziehe immer noch die Parallele zum wunderschönen, aber völlig überlaufenen Südtirol.
  • Gerhard Körsgen 08/04/2023 11:06

Beeindruckende Landschaft.
    Mir gefällt die komprimierende optische Wirkung des Teles hier.
    Und dass es nicht übertrieben knackscharf ist.
    So hat man einen schönen Mix aus Fotorealismus und schwelgerischer Andeutung in den nebligen Wolkenfragmenten.
    • Per Anhalter 42 08/04/2023 15:43

Ich habe relativ viel in Wolken in Torres del Paine, wobei ich das ebenso wie Du gar nicht schlimm finde. In sw entwickelt das noch einen ganz anderen Zauber. Da ich aber die Serie in Farbe durchziehen wollte, hier in der entsättigten Variante.

Danke Dir.

• Martin-X 08/04/2023 10:51

Der Wind dort ist schon was Besonderes...die Landschaft natürlich sowieso..
    War vor über 30 Jahren dort..
    LG Martin
    • Per Anhalter 42 08/04/2023 15:40

Der Wind ist dort wirklich speziell - in Häufigkeit und Stärke, aber gerade dieser Wind macht, dass es sich irgendwie wild anfühlt, weil er auch ständig an einem 'rumzerrt.

• BlackArt 08/04/2023 7:10

wer nicht da war ... kann es nicht verstehen ...
    ... diese einzigartige Natur ... Landschaft ...
    Wir hatten damals 2008 mit dem Wetter Glück...
    Die gesamte Patagonien-Reise im Februar/März nur schönes Wetter

Gruß Thomas
    • Per Anhalter 42 08/04/2023 15:39

Ich gebe Dir Recht... man kann es nicht richtig erklären und so 100 % Zeigen kann man es auch nicht.

Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich Dich um das schöne Wetter beneide ... wahrscheinlich nicht ;))

• Tiefdunkelblau 07/04/2023 21:58

Einfach….atemberaubend!!!
    Beneide dich.
  • JayJay 07/04/2023 21:28

Sehr eindrücklich! Sieht recht unwirtlich aus, aber ich glaube das ist wohl an 360 Tagen im Jahr so?
    • Per Anhalter 42 08/04/2023 15:36

Weiter oben steht das Thomas im Jahr 2008 ununterbrochen gutes Wetter hatte. Ich würde es eher einen europäischen April nennen, bei dem für uns alles dabei war, manchmal auch an einem Tag. Ich würde mich nicht beschweren über das Wetter. Es ist wie es ist. Aber es war einer von den beiden Tagen, an denen mir in voller Montur kalt war.
    • JayJay 09/04/2023 22:35

Dann habt ihr grosses Glück gehabt!
  • lophoto 07/04/2023 18:55

Wichtig ist das einem eine solche Reise das bringt was einem gut tut. Nur das Seelenheil ist entscheidend.......! Hoffe du fühlst dich wegen der nicht gemachten Fotos nicht als Loser......¡...porque eso es seguro.....que no......sólo cuenta....haber hecho el viaje y estar feliz de recordarlo!
    • Per Anhalter 42 07/04/2023 19:29

Hat sie. Sehr viel oder besser vieles. Erhofftes und Unverhofftes. Auch der Tag eine amüsante Erinnerung. Ich möchte den Tag als Erinnerung nicht missen. Es kommt nicht darauf an, was ich nicht gesehen, sondern auf das, was ich erlebt habe.
    • lophoto 07/04/2023 19:45

Soooo..... funktioniert der ReiseGeist
  • Gletscherfrau 07/04/2023 18:19

Tolles Bild, und noch besser, dass es immer auch Geschichten dazu gibt. Ist doch kein Rätselraten hier! Knipsen und hochladen kann doch jeder. Schreiben macht Mühe! Dazu noch mit überlegter Rechtschreibung!  Danke dafür.
    (Ich war auch schon da, vor 20 Jahren oder so, mit Diafilmen).