Back to list
[wie mitten im spiel.......]

[wie mitten im spiel.......]

1,152 14

Licht Gespinst


Free Account, purer Lust und Laune

[wie mitten im spiel.......]

hat's die Fliegen erwischt.
Mir machen diese kleinen Szenen im Mikrokosmos so viel Spaß.
Eigentlich ist dieses Projekt jetzt durch meine Dummheit entstanden.
Ich hab schon seit Jahren ein 105mm Sigma Makro.
Ich fand, ich kann damit nicht so sonderlich nah an Dinge herangehen, aber ich hab's sowieso wenig verwendet.
Neulich hatte ich es mal drauf und hab es mir angeschaut und hab einen Schalter entdeckt mit der Aufschrift: "LIMIT" und " FULL."
Stand auf "LIMIT". Hab ich dann mal auf " FULL" getan........
UND AUF EINMAL>>>>>>>>>>> WOOWWW........da haben sich ganz neue Welten eroeffnet. Das war/ist fast wie durch ein Mikroskop schauen.
Tja und seitdem bin ich vom Mikrokosmos faziniert und krieche mit meiner Linse vor Augen in den Ecken rum.
An den ueblichen superscharfen Biologieunterrricht-Werbe-Fotos bin ich nicht interessiert, aber ich finde, dass man das Makroobjektiv und das, was es einfaengt durchaus auch als eine magische Welt sehen und interpretieren kann und dass besonders Insekten ebenso sehr in der Unschärfe wirken, wie in der Schärfe.

Comments 14

  • Doro E. 18/03/2007 12:17

    ich kann das gut verstehen ....:-))
    ähnlich ging es mir eine zeitlang mit meinem weitwinkel , das eröffnet auch andere sichtweisen . zum beispiel unterm tisch oder beim blick in den kühlschrank ...
  • I KaPe 16/03/2007 22:51

    diese bearbeitung....sehr GUT !!

    schönen restabend dir,
    peter
  • Inez Correia Marques 16/03/2007 16:43

    As always ;;
    Love it
  • elvisfirewolf 16/03/2007 15:18

    deinen letzten satz da oben, den könntest du aus mir herausgeschnitten haben...und das bild da oben, das ist auch genau das, was ich darunter verstehe!

    :)
  • Butow Maler 16/03/2007 13:00

    "Licht Gespinst" ... es scheint, als hätte
    sich das Insekt in genau einem solchen
    hier verfangen!

    Faszinierend. So mag ich wohl auch
    Krabbeltierbilder.
  • Licht Gespinst 16/03/2007 12:05

    danke euch allen!
    @Heike: ich bin sicher, es gibt auch bei meiner Kamera jede Menge Dinge von denen ich keine Ahnung habe.
    Das ist halt so wenn man Autodidakt ist und nie jemanden hat, der einem etwas zeigt oder erklaert.........
    aber dafuer gibt's dann eben diese wunderbaren Offenbarungen wenn man gar nicht damit rechnet........:-))
    @Helle: wie schon gesagt, ich warte dann auf deine Offenbarungsfotos.......*lach*
    @Michaelangelo X: genau das hab ich mich auch gefragt. Wahrscheinlich, weil der Bereich, das man im Mikrokosmos betrachtet durch die Linse zum subjektiven Makrokosmos wird und die Linse quasi ein Makrokosmos-Macher ist.
  • Charito Gil 16/03/2007 11:35

    ich finde es auch wundervoll !
    .. ch
  • Timo T. 16/03/2007 9:11

    fast nen zieleinlauf-foto.. praktisch ins ziel gehechtet...
    .. und dort plötzlich verstorben
  • sortie | de | camions 16/03/2007 9:08

    das Licht auf den Flügeln ist wundervoll.
    ich hab's eher mit dem Makrokosmos,
    aber faszinierend ist das schon irgendwie....
    [und wieso heißt das eigentlich nicht Mikroobjektiv?]
  • Helle MH 16/03/2007 9:01

    Oh toll mit dem tipp limit oder full - habe genau das selbe immer gefunden - muss ich später unbedingt ausprobieren. Mag die kleine serie unheimlich gut.
  • | Heike | 16/03/2007 8:32

    Na siehste, es kann doch eine echte Berreicherung sein, sich mal mit den technischen Dingen näher zu befassen, die man besitzt :-). Muß so über Deine Entdeckung schmunzeln.
    Und auch dieses Marko ist wieder einmalig gut!
    Die Sektion... hihi...
    lg von Heike
  • Esti Cs. 16/03/2007 7:25

    Für mich wirken die wie eingefroren in einem Boxkampf. :-)
  • Carolin R. 16/03/2007 7:03

    Wie Titus!
    :-))
  • Titus Tid 16/03/2007 1:55

    ein burleskter Tanz auf zwischenweltlichen Grenzen...
    bleibe dabei, fantastisch"