13,932 16

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

WIE DAZUMAL

In der Mitmach Aktion von Smokeybear "WIE ANNO DAZUMAL" habe ich ein Foto einer Postkutsche eingestellt, die bei uns verkehrte. Das Foto stammt aus Privatbesitz, deshalb weiß ich nicht, wann es gemacht wurde.

Im Jahr 1993 begingen unsere Dörfer ihre 1100 Jahrfeier, denn 893 war die erste urkundliche Erwähnung im Prümer Urbar nachzuweisen. Aus diesem Anlass sammelte ich über mehrere Jahre alte Fotos. Dazu stellten mir viele Einwohner ihre Familien-Foto-Alben zur Verfügung.

Comments 16

  • smokeonthewater 04/02/2017 19:32

    Ich liebe solche alten Bilddokumente. Sie zeigen uns, mit welchen im Vergleich zu heute bescheidenen Errungenschaften unsere Vorfahren klar kamen.
    LG Dieter
  • Trautel R. 02/02/2017 9:50

    es macht freude, dieses wundervolle, alte motiv zu betrachten.
    lg trautel
  • † gre. 01/02/2017 14:14

    Egal von wann, das Bild ist wirklich ein ganz besonderes Schätzchen !
    LG gre.
    Wie Dazumal
    Wie Dazumal
    † gre.
  • † Ingeborg K 31/01/2017 17:52

    Ein schönes Foto - ich glaube auch, dass es aus der Zeit war, die Gerlinde nannte.
    Damals konnten nur reiche Leute auf diesen Kutschen fahren.
    LG Ingeborg
  • Gerlinde Weninger 31/01/2017 16:33

    schätze 1910 bis 20 siehe mode der dame,
    auf alle fälle ein fotografischer schatz!

    mein betrag:
    Wie dazumal
    Wie dazumal
    Gerlinde Weninger

    Ein Servus von Gerlinde
  • RENARAM 31/01/2017 8:19

    Klasse, da lohnt sich auf jeden Fall das Sammeln LG Renate
    mein Beitrag
    Milchwagenfahrer um 1930
    Milchwagenfahrer um 1930
    RENARAM
  • Marianne Schön 30/01/2017 21:07

    Herrlich dieses Bild hat schon ettliche Jahre hinter sich...
    klasse das du die alten Bilder gesammelt hast.
    NG Marianne
    Wie dazumal....
    Wie dazumal....
    Marianne Schön
  • Reisetasche 30/01/2017 20:01

    Eine wunderschöne Zeitreise
    LG Karin
  • Irene T. 30/01/2017 19:43

    sehr schön ist es immer wieder diese alten Fotos anzusehen ...
    eine schöne Aufnahme ...
    lg.Irene
    Wie Dazumal
    Wie Dazumal
    Irene T.
  • † smokeybaer 30/01/2017 18:42

    Schönes Zeitdokument
    Danke fürs Mitmachen gr smokey
  • Meggie1 30/01/2017 18:26

    Damals sind die Schönen und die Reichen mit der Pferdekutsche gefahren und heute mit ner Luxuslimusine:-)Das Fahrrad war für den kleinen Mann auch schon eine große Errungenschaft.

    LG Margot
  • Andreas.ab.Becker 30/01/2017 15:22

    Das waren noch Zeiten! Schöne Doku und der Fotograf hat damals schon sein Handwerk verstanden.
    Gruß Andreas
  • Heidemarie 30/01/2017 14:35

    Jede Zeit hat Probleme zu bewältigen. Doch in der "alten" Zeit, wirkten die Leute nicht so miesepetrig wie heute. Sie waren fröhlicher, auch wenn alles beschwerlich war. Heute quaken wir schon bei Null Grad, wie kalt es doch ist. Ich freue mich montags immer auf die Aktion. Lg Heidemarie
  • Brigitte Hoffmann 30/01/2017 12:12

    Also ich denke, dass dieses Foto aus dem Anfang des letzten Jahrhundert stammt.
    Meine Großmutter trug als junge Frau auch so einen Hut , das war noch vor dem 1. Weltkrieg. Auf jeden Fall ist das ein wertvolles Bild, verwahre es gut!
    Grüßli Brigitte
  • Himmelsstürmer 30/01/2017 12:01

    Ach wie toll, so schön nostalgisch. Ich komme zwar nicht "aus dieser Zeit", aber solche Aufnahmen empfinde ich immer wieder als schön und angenehm, sind eben aus der "guten alten Zeit". Aber ob früher alles besser oder gut war..??? :-)
    HG Ulli