Back to list
WAHL - WEISE   (mit Gedicht)

WAHL - WEISE (mit Gedicht)

40,566 21

Martina I. Müller


Premium (World), Halle(Saale)

WAHL - WEISE (mit Gedicht)

*******************************************
Ein Rentner ist ein Mensch, der schon
genießen kann des Lebens Lohn,
der nennt sich Rente, kommt freihaus,
er lebt davon und gibt sie aus.
Zumute ist nur dann ihm leicht,
wenn sie den ganzen Monat reicht.
*
Ein Kind steht noch ganz am Beginn
der Lebenszeit, sucht nach dem Sinn.
Es lernt nur das, was man ihm lehrt
und macht auch vieles noch verkehrt.
Es wächst, man hat mit ihm Geduld,
wenn nicht, dann sind die Eltern schuld.
*
Die Jugend ist die beste Zeit,
doch merkt man's nicht, ist es soweit,
weil - oft auf Rechte schon fixiert -
man gern den Blick auf Pflicht verliert
und ist man endlich davon frei,
ist auch die Jugend schon vorbei.
*
Die längste Phase dauert dann,
da ist man Frau oder auch Mann.
Nach ihnen greift die Arbeitswelt
und spricht, meist laut, verdiene Geld!
In der Zeit scheiden sich die Geister
... in Kluge, Dumme, Faule, Meister.
*
Familien sind am Entstehn,
bald gibt es Nachwuchs anzusehn.
Es zeigt sich erst, wenn man wen liebt,
was man der Zukunft weiter gibt.
Aus falscher Vorstellung folgt Schock,
dann kennen Kinder bloß NULL BOCK.
*
Auch die Gesellschaft macht's nicht leicht,
dass man die Rente noch erreicht.
Sie beutet aus oder entlässt,
dem Menschen bleibt nur kleiner Rest.
So macht das Existieren Sorgen
und jedes Denken auch an morgen.
*
Dann endlich, wenn man krumm schon geht,
wenn glatt geharkt des Lebens Beet,
dann muss man arbeiten nicht mehr,
benötigt aber Rente sehr.
Nun zeigt sich erst - siehe nach oben -
ob man die Umstände kann loben.
*
Ob JA, ob NEIN, man hierbei sagt,
ob es jetzt reicht oder man klagt...
Damit nach langer Arbeitszeit
so etwas wie Gerechtigkeit
die Fahne trägt für's Menschenleben -
dem lasst uns eine Stimme geben!
;-)
***************** MM *******************

*~*~*~*

= Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv II =

Comments 21

  • Gisela A. 31/12/2019 16:09

    Dieses Foto erinnert mich sehr an eine Skulptur aus dem Vigeland Park in Oslo.
    Zyklus des Lebens.Skulptur am Monolith.
    Liebe Grüße sendet Gisela
  • RinaldoG 27/05/2019 20:34

    Eine ehrliche Auseinandersetzung. Respekt! Rinaldo
  • Maria J. 26/05/2019 9:26

    Die Fahnen hoch zu halten, reicht leider nicht – leere Versprechen auch nicht.
    Es muss tatsächlich ganz dringend etwas getan werden
    ... und jeder Einzelne trägt dafür die Verantwortung mit.
    Auch die Gerechtigkeit stellt sich nicht von allein ein ...LG Maria
  • magic-colors 25/05/2019 23:45

    Was für ein Gedicht, was für eine Leistung des Gehirns.
    Man kann über Vieles geteilter Meinung sein, das Leben ist viefältig.
    Ganz knapp meine Meinung dazu, es rufen zu Viele nach dem Staat, es werden immer weniger, die diese Last tragen können. Es ist nicht die Schuld des Staates, dass immer mehr Frauen immer weniger Kinder wollen. Leider ist auch die Gier nach Geld, nach viel Geld m.E. das Grundübel vieler Probleme.
    Aber das führt jetzt alles zu weit.
    Dein Gedicht macht mich mal wieder atemlos. Weniger wegen des Inhaltes, den du super transportierst, als eher wegen deiner wohlgesetzten Worte.
    Einfach grandios, Martina. Applaus.
    glg aNette
    • Susanne H. Fotografie 26/05/2019 0:49

      ich lese soeben dein Statement " ja der Egoismus und die Geldgier überschattet das Sein des Menschen " hier wird Glück wohl nicht verstanden " ein Thema endlos " und es beginnt immer wieder im Gedankengut jedes einzelnen " auch dir liebe Grüße in die Nacht " Susanne :)
    • Martina I. Müller 26/05/2019 1:53

      Stimmt, die Menschheit ist von der Bequemlichkeit und von der Gier infiziert - da ist kein Gedanke mehr an Genügsamkeit und Eifer anderer Generationen. Aber wer alles will ... möglichst ohne Eigenleistung, zieht seinen Karren in den Dreck.
      LG Martina
    • Susanne H. Fotografie 26/05/2019 2:45

      sein Blick verklärt sich und er wird sich verrennen " das Erwachen wird einsam " sehr einsam "
      liebe Grüße Susanne "
    • Martina I. Müller 26/05/2019 6:04

      Der eklatante Mangel an Beteiligtsein und an tätiger Verantwortlichkeit erzeugt die jetzige soziale Kälte und Egozentrik, die um sich greift. Das Tralala der auf Spaß- und Fun ausgerichteten Gesellschaft wird bald keinen Spaß mehr machen. 
      Sattsein macht bequem und blind und blöd. Übersättigtsein macht obendrein gemein. ...LG Martina
      *
      Wir sitzen heute den ganzen Tag im Wahllokal...  WAHL-WEISE
  • Anier S. 25/05/2019 18:34

    Leider steckt viel Wahrheit in deinem Gedicht. Es bringt mich zum Nachdenken und macht mir auch etwas Angst. Was wird aus unseren Kindern und Enkeln?
    LG von Reina
  • Mary.D. 25/05/2019 18:14

    Das hast du klasse gemacht!
    LG Mary
  • Susanne H. Fotografie 25/05/2019 18:00

    in eigener Sache " ein Leben voller Arbeit und Qual " wenig Zeit " die 86 Jahr endlich erreicht " die Seele lebt " der Körper verbraucht " Schmerzen jeden Tag " hilflos doch es gibt ihn ja " den Heimplatz"
    .... angekommen physisch ja " seelisch nie und nimmer .... was bleibt
    4000 € Heimkosten " die Rente gibt es nicht mehr " 50 Jahre wohnen lösen sich auf in ein spärliches Zimmer" ein kleines Taschengeld als "Trost" ...
    der Rollstuhl ..
    und die unendliche Abhängigkeit von Almosen '
    das nennt sich dann "sozial" Staat " der nach einer Wartezeit von 3 Monaten noch keine Zahlung leistet"
    und kaum einer hat's bemerkt"
    liebe Grüße Susanne
    .
    • Martina I. Müller 25/05/2019 18:16

      Ja Susanne , einen solchen Endstation-Charakter, den müsste man alten Menschen ersparen können.
      Aber die harte Realität macht betroffen.
      LG Martina
    • Susanne H. Fotografie 26/05/2019 0:39

      dein Gedicht 
      unterstreicht das bestens " und ja das macht betroffen " liebe Grüße in die Nacht
  • Marina Luise 25/05/2019 17:43

    Wieder eine sehr gekonnte Text-Bild-Kombi!
    Und wir bekommen wenigstens noch Rente - aber was wird aus den Jungen?
  • Burkhard Wysekal 25/05/2019 17:23

    Jetzt  wird es  wohl  noch einige  zufriedene Rentner geben. Wenn aber  die  vielen unterbezahlten Aufstocker  und Zeitfirmen-Arbeiter mit  66 - oder  67 in  Rente  gehen, wird so mancher  traurig  in die  Runde  gucken.....
    LG, Burkhard
  • Vitória Castelo Santos 25/05/2019 14:42

    Super Bild und von gut festgehalten
    Wünsche Dir ein guter Abend
    Vitoria
  • Dorothee 9 25/05/2019 14:09

    Als glückliche und vor allem zufriedene Rentnerin stimme ich dem Alterstextteil nur bedingt zu, alles andere aber 'ja'