Back to list
Untergang und Auferstehung

Untergang und Auferstehung

7,901 4

gnibbel


Premium (Pro), St.Ingbert

Untergang und Auferstehung

... und falsches Verständnis für sinnloses Heldentum.
Diese Figur steht im Fort de Loncin für die über 300 verschütteten Soldaten die beim Einschlag eines Geschosses der "großen Berta" in die Pulverkammer ums Leben kamen.

das Fort de Loncin gehörte im 1. Weltkrieg zu einem von 6 Forts die rundum Lüttich die Nationalstraßen und Eisenbahnlinien schützen sollten.
Erbaut wurde das Fort bereits 1888.
Die einzelnen Fort konnten jedoch der schweren deutschen Artillerie nichts entgegensetzen und ein Fort nach dem anderen wurde zerstört bzw. musst kapitulieren.
So konnte die deutsche Wehrmacht mit konzentrierter Artillerie Fort Loncin angreifen.
Am 15.08.1914 durschlug ein 810 Kg schweres Geschoss der "großen Berta" die Pulverkammer und alleine durch die große Druckwelle wurde das Fort fast vollständig zerstört.
Noch heute liegen 350 tote Soldaten in den Trümmern.
Das Fort wurde nicht wieder aufgebaut und zählt heute zu einem der bedeutendsten belgischen Kriegsdenkmälern.
Ein Besuch dort lohnt sich auf jeden Fall.

Schöne Tour mit Lady Durchblick und Markus Novak

Comments 4