Back to list
Töpferware vom feinsten

Töpferware vom feinsten

1,196 6

Peter Benk


Premium (Basic), Wangen

Töpferware vom feinsten

Gleich neben der kleinen Morchel waren diese beiden fast perfekten Becher mit dem winzigen Efeublatt. Noch nicht einen Zentimeter im Durchmesser aber auf der Makroaufnahme wirkend, wie getöpferte Vasen. Leider konnte ich die Sonne nicht dahin schieben wo ich Sie gern gehabt hätte, daß Sie nämlich stärker in die becher hinein geleuchtet hätte. Mr schienen sie mit bloßem Auge durchscheinender und leuchtender

Comments 6

  • Regina Ochs 12/04/2005 23:13

    Da kann man ja neidisch werden was du so alles findest. Hier bei uns wächst zur Zeit nicht sehr viel. Bin gestern auch richtig leer ausgegangen. Ein wenig mehr Schärfe könnten deine Becherchen gebrauchen, aber sonst gefällt mir dein Foto.

    Gruß Regina
  • Beat Bütikofer 11/04/2005 23:54

    Nicht nur die Töpferware, auch das Bild wäre mit ausreichender Schärfe vom Feinsten. Auf dem Display siehts jeweils gut aus und erst Zuhause kommt die Ueberraschung und der Aerger. Ich benutze aufgrund der Tipps von Manfred und Frank ein Säckchen mit getrockneten Kirschkernen.
    Gruss Beat
  • Peter Benk 11/04/2005 23:20

    Hallo Frank nich ärgern die pilze kommen schon wieder auch bei Dir. Hatte wirklich einen wunderschönen Tag erwischt und das mit der nicht so ganz perfekten Schärfe find ich auch schade.
    Dazu auch noch ein bißchen, daß die Farbe des Efeus nicht stimmt der war einfach grüner.
    Hab die Kamera wohl nicht ganz ruhig gehalten und hab außerdem Probleme mit der automatischen Scharfstellung bei der Nikkon manchmal hat sie Ihr Eigenleben und das Ergebnis überrrascht mich.
    Ein Stativ oder so ein Säckchen mit Bohnen wäre nicht schlecht. Ein Sandsackchen wäre aber auch nicht schlecht. so was gabs mal in der Klinik. Das läßt sich gut passend formen.
  • Manfred Bartels 11/04/2005 21:01

    Hi Frank, noch ein paar trockene Tage, dann platzt Du sowieso. Soweit kenne ich Dich ja nun.
    Das macht Dich unruhig.
    Aber bald werden sie auch bei Dir wachsen.
    Ich komme dann mal vorbei.
    Leider ist hier die Schärfe nicht sehr gut gelungen. Vielleicht liegt es an der Technik.
    Ich vermute das Du zu nah dran warst und sich das Objektiv in diesem Bereich nicht mehr scharfstellen ließ.
    Die Mindestentfernung solltest Du einhalten und dann kannst Du ein paar Mio Pixel wegschneiden.
    Die fehlende Schärfe ist wirklich ärgerlich.
    Vielleicht ist es aber auch gut so....sonst wäre Frank wohl schon geplatzt....;-))))
    Gruß Manfred
  • Udo Arnscheidt 11/04/2005 16:57

    Tolles Motiv mit guter Belichtung festgehalten. Sonne hätte da sicher nur Schaden angerichtet und das durchscheinende zarte Leuchten hätte es so nicht gegeben. Bildaufbau und farbliche Gestaltung sind sehr gut.
    Schade, dass du deine Kamera nicht fixiert hast. Daurch zieht sich über das gesamte Foto eine leichte Bewegungsunschärfe.
    Ansonsten gefällt mir deine Aufnahme sehr gut.
    LG Udo
  • Frank Moser 10/04/2005 21:46

    Manche Leute haben ein unglaubliches Glück - erst Morcheln, dann das! Und hier? Nicht einen frischen Pilz heute gefunden! :-((((
    Das Machst Du sehr gut - schön nah dran, klarer Bildaufbau, Licht noch gut bewältigt, mur die Schärfe ist nicht optimal - darüber würde ich mich sehr ärgern, denn es ist ansonsten ein astreines Bild!
    Sei so nett un d stelle Deine nächsten Pilzfunde von mir aus in den Aktchannel - nur hier nicht - hier platze ich vor Neid! :-))
    Gruß Frank.