Back to list
Sonntags morgens bin ich natürlich im Böhmischen Mittelgebirge um 7 Uhr alleine...

Sonntags morgens bin ich natürlich im Böhmischen Mittelgebirge um 7 Uhr alleine...

17,911 11

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Sonntags morgens bin ich natürlich im Böhmischen Mittelgebirge um 7 Uhr alleine...

...und das war in den letzten 6-7 Jahren noch nie anders und ich bin darüber gewiss nicht böse.
Nun muss ich es nur noch schaffen, bei sehr guter Fernsicht, die so sehr selten ist, durch zu fahren und nicht an der Nollendorfer Höhe kurz nach der Grenze nach der Sicht ins 120 km entfernte Riesengebirge zu schauen...was mir sehr schwer fällt. Sicher wäre es eine Stunde eher hier bei solchen seltenen Bedingungen noch besser...
Hinter dem Oblik, einem der Lauener Steppenberge des Böhmischen Mittelgebirges, hier in der Mitte sind ja dahinter noch einige weitere Ketten und Hügel zu sehen.
Auf dem Plecivec ganz rechts, dem genialen Berg für 360Grad Panoramen ohne größeren Bewuchs auf dem Gipfel, war ich vor vielen Jahren erst ein mal und nehme mir das jedes Jahr erneut vor....

Weitere Aufnahmeinformationen:

01.07. 2018 freihand 7.04 Uhr bei Sutom
RAW/DPP/FE 11
mit 1920 Pixeln in einem Beschitt für breite Bilder mit 1 zu 2,41 hoch geladen.
Lupenfunktion ist möglich und im HG sehr sinnvoll, wenn sie auch weniger bei diesem Format bringt al bei 1920x1080

Abschließend ein Bild von Sutom, das zwei Tage eher entstanden ist und die besonders gute Situation in der Fernsicht vom 01.07. gut veranschaulichen kann und auch die Situation der Morgenstimmung:

Zwei Tage eher sah es von Sutom in der Ferne beim Oblik so aus
Zwei Tage eher sah es von Sutom in der Ferne beim Oblik so aus
Velten Feurich

Comments 11

  • Eifelpixel 14/07/2018 20:16

    Ein sehr gutes Landschaftspanorama
    Schönes warmes Licht
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Wolfgang Föst 14/07/2018 18:13

    was für ein gigantischer blick und dazu diese weite ein traum
    vg wolfgang
  • Helga Blüher 14/07/2018 17:33

    Hier zeigst du wieder eine ganz besonders schöne Aufnahme von dem böhmischen Mittelgebirge. Sehr interessant wie du immer wieder neue Perspektiven findest.
    LG Helga
  • Vitória Castelo Santos 14/07/2018 15:58

    Sehr schönes Foto.
    LG Vitoria
  • Horst Kropf 14/07/2018 11:16

    Die frühe Stunde hat den Vorteil, daß die Kontraste noch nicht so hammerhart
    wie am Mittag sind und man von vorn bis hinten noch alles klar ohne Dunst
    erkennen kann. Eine Aufnahme, wie sie aus einer Filmkulisse stammen könnte!
    Dazu, wie immer, Deine Erläuterung der Gegend, die einem auf diese Weise
    richtig nahe kommt.
    Ein schönes Wochenende wünscht Horst.
  • moinichbins 14/07/2018 10:40

    ...der frühe Vogel...und wieder Landschaft vom Feinsten präsentiert. LG Wolfgang
  • ralf mann 14/07/2018 10:35

    Kontrast- und Lichtarm um diese Stunde . . . wo eigentlich die Sonne schon zwei
    Stunden scheinen müsste . . . offenbar ist über Dir ein dichtes Wolkenfeld . . .
    dafür fällt das Sonnenlicht auf die Hintergrundfläche, was mir sehr gut gefällt.
    Gruß Ralf
  • Eberhard Kuch 14/07/2018 10:14

    Sehr schöne Landschaftsaufnahme in einer hohen Deutlichkeit, das mich bei deinen Bildern immer wieder sehr beeindruckt ! Das beherrscht du perfekt, Velten.
    Gruß Eberhard
  • Ilse Bartels 14/07/2018 8:15

    Velten hier zeigst Du eine fantastische Landschaftsaufnahme. Und wieder eine interessante Info.
    VG.Ilse
  • Werner Bartsch 14/07/2018 7:06

    Eine tolle Fernsicht präsentierst du uns hier wieder, verbunden mit einer ausgezeichneten Bildkomposition.
    Gruß
  • Jürgen Ringmann 14/07/2018 6:04

    Das hat sich doch gelohnt, solch eine Kulisse vor den Augen, dann noch alleine unterwegs zu sein, muss herrlich gewesen sein. Ruhe und Stille soweit das Auge reicht. Diese traumhafte Sicht lässt seinen doch ins schwärmen kommen, die ganze Landschaft auf sich einwirken lassen. Tolles Panorama Velten, wie immer eine schöner Begleittext von dir, da träum ich mit. LG Jürgen

Information

Section
Folders Böhm.Mittelgeb. neu
Views 17,911
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF70-200mm f/4L IS USM
Aperture 9
Exposure time 1/320
Focus length 70.0 mm
ISO 400

Appreciated by

Public favourites