Burkhard Bartel


Premium (World), Stuttgart

Soldatenfriedhof von Douaumont

Die Folge des 1. Weltkriegs in Verdun

Der 1. Weltkrieg forderte fast 10 Millionen tote Soldaten und 20 Millionen verwundete Soldaten. Welches Elend!

Und gerade mal 21 Jahre später beginnt Deutschland den 2. Weltkrieg.

Das allein zeigt, wie wenig oder nichts der Mensch aus den Fehlern der Vergangenheit lernt.

Und heute?
Sind wir schlauer und verantwortlicher?
Wenn ich all die Umweltkatastrophen und das Aussterben so vieler Tier- und Pflanzenarten betrachte, dann bin ich am Verzweifeln.

Der Vernichtungskrieg Russlands gegen die Ukraine spricht Bände.

Woher nehmen wir heute die Hoffnung, dass eines Tages die Träume von Martin Luther King Wirklichkeit werden?

Comments 3

  • Lübeckerin 11/02/2024 17:57

    Kriege gab es immer schon. Meine Großmutter hat den ersten und den zweiten Weltkrieg überlebt, ihre 4 Brüder leider nicht. Meine Eltern haben den zweiten mitgemacht, und ich hoffe, uns bleibt der dritte erspart.
    Viele Grüße aus Lübeck, und danke für das eindrucksvolle Foto, Eva.
    • Burkhard Bartel 14/02/2024 13:34

      Danke, Eva, für deinen Kommentar.
      Ja, jeder Krieg ist eine Mahnung zum "Nie Wieder!", und mehr als das.
      Wir müssen wachsamer und mutiger sein und uns wehren gegen alles, was unsere Demokratie gefährdet und zerstört.
      LG
      Burkhard
  • Tekla-Maria 16/08/2023 0:24

    sie haben nichts daraus gelernt...............
    LG Sonja