Burkhard Bartel


Premium (World), Stuttgart

Friedhof von Douaumont

Der unübersehbare Friedhof mit den gefallenen toten französischen Soldaten bei Verdun. Die Schlacht dauerte nur 10 Monate. Es war ein Stellungskrieg ohne Geländegewinne, aus unserer heutigen Sicht ein völlig unsinniges Gemetzel.
In Verdun begann im Februar 1916 eine deutsche Offensive, die den „Kriegswillen“ Frankreichs untergraben und eine Entscheidung des Krieges bringen sollte. 26 Millionen Sprenggranaten und 100.000 Giftgasgranaten gingen bis Ende 1916 auf sehr engem Raum nieder. Schreckliche Verletzungen des Körpers und der Psyche, das Sterben und der Tod waren allgegenwärtig. Deutsche und französische Soldaten bezeichneten den Ort als „Blutmühle“ und „Hölle von Verdun“.

Verdun wurde zum Inbegriff für die Sinnlosigkeit des Krieges.

Haben wir das eigentlich verstanden?

Comments 3

  • Uli Weiler 19/12/2023 15:22

    ein block 45 x 12 reihen....unfassbar viele tote menschen...
    daraus muß doch endlich jeder mal was lernen.....plfichtfach in den schulen..besuche an solchen orten!!!!!
  • Saulgau 16/08/2023 10:57

    O ja, ein mahnendes Wahrzeichen für unsinnige Kriege. Jeder Krieg ist brutal, leidvoll und unsinnig.
  • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 16/08/2023 6:49

    Hallo Burkhard,
    ich glaube der "normale" Mensch hat es verstanden. Andererseite glaube ich, dass Menschen die viel Macht erreichen wollen, auch anders ticken.
    George Bernhard Shaw hat es mal so oder ähnlich ausgedrückt:

    Im Krieg schießen Menschen aufeinander die sich nicht kennen.
    Auf Befehl von Menschen die sich kennen, aber nicht aufeinander schießen.

    Lg Jochen