Back to list
Sölden im Ötztal

Sölden im Ötztal

16,616 48

ralf mann


Premium (Basic), Dresden

Sölden im Ötztal

Unser zweiter Urlaubsort empfing uns wettermäßig ziemlich unfreundlich.
Auffällig war das viele Wasser, welches im Fluss oder über Wasserfälle ins Tal strömte.
Das einstige Bergdorf zeigt sich heute als rein touristisch geprägter Ort.

(Alpenurlaub, Juli 2021)

Comments 48

  • T. Schiffers 01/08/2021 19:40

    ... welch tragischer name für das schöne hotel...traumgegend.tino
  • Ingelore K. 25/07/2021 20:32

    Ein Beitrag zum Thema "Tradition und Moderne"...
    Ich wundere mich, dass so etwas genehmigt wurde.
    LG Ingelore
    • ralf mann 25/07/2021 20:35

      Hallo Ingelore, das ist nicht die einzige ausgefallene Architektur im einstigen Bergdorf Sölden. Seit langem ist es ein touristisch geprägter Ort, welcher besonders im Winter aus den Nähten platzt.
    • Ingelore K. 25/07/2021 20:48

      Ja, der Name Sölden ist sogar in Ostwestfalen nicht unbekannt. ;-)
    • ralf mann 25/07/2021 20:51

      Alle Alpinski-Fans Deutschlands versammeln sich im Winter hier.
  • Zuber W 24/07/2021 20:58

    So kann man ein traditionelles Dorfbild auch zerstören.
    Mir bleibt nur Kopfschütteln und Unverständnis. Wahrscheinlich hatte bei der Genehmigung und in der Baufase Corona unterschwellig bereits zugeschlagen :-))
    Gruß
    Walter
    • ralf mann 24/07/2021 21:45

      Ja, Walter, auch dieser nur im Winter quirlige Touristenort besitzt, wie Du an meinen Bildern sehen kannst, zwei Seiten der Medaille.
  • Ralf M. B. 24/07/2021 7:25

    Hier zeigst Du eine moderne und interessante Architektur. Diese passt aber nicht zum Stadtbild. Das man sowas genehmigt!? Bei uns denke ich würde, es Widerstand geben, oder Ralf?
    LG Ralf
    • ralf mann 24/07/2021 8:31

      Ich denke nicht ... hier ist, wie in allen internationalen Touristenorten alles erlaubt.
      Da geht es nur um profitable Einnahmen. Hier wurden die Gletschergebiete seit Jahrzehnten vermarktet. Mittlerweile sind aber die Gletscher bis auf Reste zusammengeschmolzen und da ist auch kein Sommerski mehr möglich. Aber es gibt hier noch ein anderes Standbein, Mountainbiking! Und das über spektakuläre Hänge hinunter. Für die Natur sicher weniger gut. Aber die Biker kommen in Scharen und bringen Geld mit.
    • Ralf M. B. 24/07/2021 8:53

      Wir werden unser Verhalten gegenüber der Natur und der Umwelt ändern müssen, das sieht man ja an den Hochwasserschäden. Leben mit der Natur und nicht dagegen, Ralf!
      LG Ralf
    • ralf mann 24/07/2021 9:10

      Ganz so sollte es sein. Aber der Politiker Laschet lies unlängst noch verlauten, dass solche regionalen Ereignisse das Politikprogramm der nächsten Jahre nicht verändern sollte.
  • Dorothee 9 22/07/2021 18:29

    Nach Sölden hatten wir unsere Klassenfahrt gemacht (letztes Jahrhundert), das war im Winter und ich erinnere mich an viel Schnee und viel Spass.
  • Peter H. Braun 22/07/2021 10:16

    In Sölden ist sogar Corona apart... Beste Grüße Peter
  • Kerstin Kühn 22/07/2021 7:38

    Sölden ist sehr bekannt schon vom Namen her .... dein Bild zeigt wie spannend u d sehenswert es dort sein kann...hätte ich mir nicht vorstellen können, da ich es als Touri und Wintersportort abgespeichrt hatte ....  das Wasser sieht ein bisschen bedrohlich aus ....
  • Steppenwolf333 21/07/2021 23:33

    Schönes Foto von Sölden, zeigt aber auch die wenig kompatible Architektur des dunklen Hauses im alpenländisch untypischen Stil. Das Wetter war auch vor über 50 Jahren ähnlich, als ich dort mit meinen Eltern einen Regenurlaub auf einem Campingplatz erleben durfte. Liebe Grüsse, Martin
  • Constantin H. 21/07/2021 18:14

    Es gibt ja immer noch Barbaren, die sich an architektonischen Kontrasten delektieren. Das Wort "Kontrast" bemäntelt in solchen Fällen nichts anderes als Respekt- und Rücksichtslosigkeit. Dein Bild ist allemal sehr eindrucksvoll und aufschlussreich. Herzliche Grüße, Constantin
  • Bildsurfer 21/07/2021 18:14

    in den 90-ziger Jahren war ich auch mal in Sölden ,da war dieser Betonklotz zum Glück noch nicht da ,der dein Foto mehr bestimmt als die schöne Landschaft.. Aber du hast dich ja da zu schon geäußert.
    Gruß Helmut
    • ralf mann 22/07/2021 18:04

      Stimmt, mit dem Bild will ich speziell auf die Charakteristik des Ortes hinweisen. Landschaften kommen nachher noch reichlich.
  • Himmelsstürmer 21/07/2021 16:59

    Ich mag die Architektur der Häuser in den Bergen, aber dieser graue Klotz passt überhaupt nicht dazwischen. Aber der Architekt hat ja seine Kohle in der Tasche..:-)
    HG Ulli
  • Gerd Frey 21/07/2021 16:46

    der "klotz" ist zwar architektonisch ein schmankerl, aber nicht gerade an dieser  setelle....
    und das corona-apart sölden ist sicher ungewollt so aktuell.
    vg gerd
  • Marina Luise 21/07/2021 14:44

    Der Klotz zwischen den beiden in die Landschaft passenden Häusern ist echt grauenhaft! Wie konnten die so was erlauben? ...
  • bennoh 21/07/2021 11:06

    Tja Ralf was soll man zu diesem Foto sagen ?
    Schön aufgebaut das Bild mit der Ötztaler Ache als
    Eckläufer und einem guten Hintergrund, aber über
    den Rest breiten wir den Mantel des Schweigens.
    Ich glaube nicht, dass es Euch da als Bergsteiger, der
    die Ruhe schätzt, so gefallen hat.
    Viele liebe Grüße vom Karl
    • ralf mann 21/07/2021 12:18

      Karl, der Eindruck vom Ort täuscht. Es gibt hier zwei Seiten des Tals. Die eine Seite, dort wo sonst der Wintersport tobt, sollte man im Sommer meiden. Alles kahl, nur Beton, Asphalt und Schotter.
      Aber die gegenüberliegende Seite ist wunderbar bewaldet, besitzt schöne Almen, auch zum Einkehren, reizvolle Gebirgsflüsse und einsame Gipfeltouren.
    • bennoh 21/07/2021 12:49

      So kann man sich eben täuschen, auch positiv.
      Gott sei Dank ist die eine Hälfte noch unverdorben.
    • ralf mann 21/07/2021 13:55

      Karl, es gibt bei Allem immer zwei Seiten  :-)
  • Bernd Niedziolka 21/07/2021 10:47

    bei dem Blick auf das Wasser fällt mir doch sofort das Hochwasser in NRW ein -
    Corona Appartement ist schon sehr makaber - 
    und der Betonklotz gehört da weg, er passt absolut nicht dahin, obwohl mir die Architektur gefällt ...
    genug gemeckert - die Bildgestaltung gefällt mir
    LG Bernd
    • ralf mann 21/07/2021 16:54

      Dieses 'Corona' hier hat mit dem Virus nichts zu tun.
      Als lat. Wort steht es für Kranz oder Krone.

Information

Section
Folders Alpen
Views 16,616
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 600D
Lens 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM | Contemporary 013
Aperture 8
Exposure time 1/400
Focus length 17.0 mm
ISO 100