Back to list
So ist die Sonne gestern dann neben dem Lilienstein aufgegangen...

So ist die Sonne gestern dann neben dem Lilienstein aufgegangen...

11,728 20

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

So ist die Sonne gestern dann neben dem Lilienstein aufgegangen...

...der ja ein Wahrzeichen der Sächsischen Schweiz ist und neben dem sich links die Bärensteine und der Rauenstein (schwach zu sehen) befinden , bei denen ich vorgestern zu den Basteiaufnahmen mit "Frühstückssonne" gewesen bin...
RAW/DPP/FE 11 morgens 23.09. 2019 Freihand angelehnt 6.58 Uhr
bearbeitet und mit 1920 Pixeln hochgeladen am gleichen Tag

Anmerkung: Wenn der Tag so beginnt wird die Arbeit leichter, denn ich musste für ein neues Gartentor Gruben in den Boden hacken und zwei Pfosten für ein neues Gartentor einbetonieren. Dazu 75 kg Zement im Gummieimer anrühern und verbauen ist zwar eine schöne handwerklich kreative Arbeit für den Geist...aber nicht für den Rest des alten "Leibes"....

Comments 20

  • 27/09/2019 6:30

    der Lichtkranz der aufgehenden Sonne ist bilderbuchmäßig ausgeprägt
    gut gelungen finde ich
    lg 0³
  • Karina M. 24/09/2019 22:28

    wirklich eine Wucht diese Farbgestaltung der Natur
    Karina
  • Wolfgang Föst 24/09/2019 20:34

    das bild ist der hammer, super schön!!!
    sicher ein Moment den man sehr lange im Gedächtnis behält
    vg wolfgang
  • Joachim Kretschmer 24/09/2019 19:48

    . . . bestimmt ein tolles Erlebnis . . . da hat sich das frühe Aufstehen gelohnt . . . ich habe vor Sonnenaufgang den Mond fotografiert und dann gut geschlafen . . . lach . . .
    Viele Grüße sendet Joachim.
    • Velten Feurich 25/09/2019 4:36

      Das habe ich in diesen Tage auch mal (mit) gemacht aber nicht mit so raffinierter Technik und dem Wissen dazu wie Du es hast...HG Velten
  • Helga Blüher 24/09/2019 18:52

    So ein Sonnenaufgang ist doch immer wieder ein tolles Erlebniss. Ganz toll hast du das festgehalten.
    LG Helga
  • Rubie 24/09/2019 17:06

    Fantastische Ansicht.LGrubie
  • Vitória Castelo Santos 24/09/2019 14:02

    Hervorragendes Foto.
    LG Vitoria
  • † smokeybaer 24/09/2019 8:32

    Toller Sonnenaufgang könntest du auf den Chip brennen gr smokey
  • Jacky Kobelt 24/09/2019 7:37

    Ein wunderbarer Moment zwischen Traum und Tag
    Herzliche Grüsse
    Jacky
  • ralf mann 24/09/2019 7:30

    Ein schöner Sonnenaufgang. Trotz des beträchtlichen Rauschens eine noch passable Aufnahme. Gruß Ralf
    • Velten Feurich 25/09/2019 5:12

      Gerne würde ich das mit Strahlenkranz mal ohne Rauschen sehen, bei dieser Helligkeitsstufe des VG...ich habe etwa noch 20 weitere Bilder auch mit anderen Einstellungen...HG Velten
    • ralf mann 25/09/2019 7:11

      Velten, das Rauschen kommt immer dann, wenn man das Bild zu dunkel macht und zu stark aufhellt. Gut ist immer die Mittelstellung zwischen zu dunkel und hell. Abhilfe schafft hier auch eine Belichtungsreihe von 3 Aufnahmen und anschließender HDR-Bearbeitung. Kann man bei relativ kurzer Verschlusszeit auch aus der Hand machen.
    • Velten Feurich 26/09/2019 3:51

      Da beisst die Katze sich in den Schwanz, denn die besten morgendlichen Farben sind ja fast immer , wenn es noch teilweise zu dunkel ist besonders auf dem Landteil...HG Velten
    • ralf mann 26/09/2019 7:42

      Da hast Du nicht Unrecht, Velten. Ich war heute früh 6:45 unterwegs und bemerkte herrlichen Nebel auf den Wiesen. Mit Kamera kam ich dann 7:00 leider zu spät. Alles war bereits im Auflösen und die Sonne stand kurz unterm Borsberg.
  • sARTorio anna-dora 24/09/2019 7:02

    Ein herrlicher Anblick!
    Mit herzlichen Grüssen.  Anna-Dora
  • Horst Kropf 24/09/2019 6:37

    Gut, wenn man bei aller Arbeit noch die Muße für solche schönen Momente findet!
    Für den geplagten Leib wünsche ich Dir gute Besserung und für den Rest
    viel Entspannung und Freude...
    Gruß Horst.
    • Velten Feurich 25/09/2019 5:33

      Das sind Sachen des Verschleißes wo sich nichts mehr bessert... Horst aber ich muss davon ausgehen das es immer schwerer wird mit den 25 Kg Estrichbetonsäcken zu hantieren... (und da nehme ich schon die üblichen 40 kg Säcke nicht mehr ) Danke für die guten Wünsche HG Velten
      PS aber für vieles andere im Leib oder Körper ist die Aktivität ja besonders gut !!
  • José Luis Ramos Rodriguez 24/09/2019 5:04

    Schöner Sonnenuntergang. Ein Gruß

Information

Sections
Folders Morgenrot neu
Views 11,728
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF70-200mm f/4L IS USM
Aperture 22
Exposure time 1/80
Focus length 85.0 mm
ISO 500

Public favourites