Back to list
Sie lacht in meine Seele...

Sie lacht in meine Seele...

12,022 57 Gallery

Ernstfried Prade


Premium (Basic), Kinsau

Sie lacht in meine Seele...

In einem Dorf,im südlichen China, fernab jeder ordentlichen Straße beobachtete ich Bauern bei der Feldarbeit. Da kam diese Frau , ging an mir vorbei, ein kurzer Blick, ich wagte nicht, die Kamera hochzunehmen. Ich sah ihr hinterher und dachte: wie gerne hätte ich doch ihr Gesicht nocheinmal gesehen. Und plötzlich dreht sie sich um und schickt mir dieses Lachen. In Bruchteilen von Sekunden hatte ich das Tele vor den Augen...

Comments 57

  • Claudia Isselstein 14/11/2004 14:41

    Klasse Portrait!
  • Doris K 03/08/2004 13:03

    Gratuliere dir!
  • BeaTE Morandell 02/08/2004 20:44

    Habe erst heute gesehen, dass es das Bild in die Galerie geschafft hat.
    Freue mich sehr darüber.
    Lieben Gruß
  • Manfred Schneider 31/07/2004 11:24

    Gratulation,
    und nochmals ein liebes Dankeschön für Deine
    persönliche Anmerkung.
    lg manfred
  • Ernstfried Prade 30/07/2004 23:52

    @Bernd
    Ich werde dir persönlich ein längeres mail schicken, du wirfst gleichzeitig viele Fragen auf. Im Wesentlichen hast du recht: man bewegt sich in einer undurchsichtigen Grauzone - und wo kein Kläger, da kein Richter. Ich hatte mit dem zweiten Bild von mir, das heute in die Galerie gewählt wurde, genau das Problem, das du beschreibst. Ich habe das in meiner kleinen Geschichte beschrieben (mein China-Orner) dort frage ich: " Dürfen wir alles fotografieren?" Aber ich habe auch meine Antwort gefunden, für mich. Sie mag weder rechtsgültig noch allgemein gültig sein. Letzlich muß jeder für sich die Risiken abwägen und ich denke weniger wegen eines Rechtsverstoßes, als vielmehr wegen ethischer oder rein menschlicher Bedenken ein Bild festzuhalten, bleiben zu lassen. Wann immer es geht frage ichl: "darf ich fotografieren". Und wenn sprachlich nicht möglich, dann durch Gesten. Bei einer kommerziellen Nutzung des Bildes sind die Regeln eindeutig festgelegt. (Hier gibt es umfangreiche Literatur).
    herzlichst Ernstfried
  • Ernstfried Prade 30/07/2004 23:38

    Liebe Freunde, zuerst möchte ich mich bei Bea bedanken, daß Sie dieses Bild so hoch gehoben hat, aber auch natürlich bei Euch allen, die ihr meine Bilder beachtet, sie diskutiert und mir wertvolle Ratschläge gebt. Ohne euch, oder besser gesagt ohne unser Zusammensein hier, könnte man sein Vermögen bessere Bilder zu machen, nicht annähernd so schnell steigern, Davon bin ich inzwischen fest überzeugt, Hinsehen, begeistert sein, merken, nachvollziehen, üben und sich über die merklich besseren Resultate freuen, so möchte ich den "FC-Nutzen" bezeichnen.
    Herzlichst Euer Ernstfried
  • Helmut Gutjahr 30/07/2004 22:28

    Gratulation
    LG Helmut
  • Michael Gillich 30/07/2004 21:53

    Gratulation!
    lg MIKE
  • Bernd Karl Müller 30/07/2004 19:55

    Ich möchte nicht etwas zu dem konkreten Bild, sondern nur anhand des Bildes eine bilderübergreifende Frage stellen.
    Ich hatte dies schon mal irgendwo geschrieben, bekam aber keine Antwort.
    Eine Frage zu den Fotorechten allgemein.
    Ich bin Fotografie-Anfänger.
    Neben ersten Vereinsfotos und Landschaftsaufnahmen versuchte ich jetzt auch mal Menschen aufzunehmen.
    Wenn ich in der Innenstadt mit meiner Kamera auftauche und das Objektiv auf Menschen richte, bekomme ich doch eher skeptische Blicke und manchmal ebenso skeptische Fragen, was mit den Fotos passiert.
    Bei vorherigen Fragen, ob man ein Foto machen dürfe, ist ein "Nein" zur Erlaubnis noch wahrscheinlicher.
    Jeder hat mittlerweile Befürchtungen, wo das Foto letztlich landet und in welchem Zusammenhang bzw. welcher digitaler Bearbeitung das Foto benutzt wird.
    Ich als Fotograf habe doch eingeschränkten Rechte, überhaupt einzelne Personen
    oder kleine Gruppen aufzunehmen.
    Mir scheint es, Menschen in Asien (arme Bauern, Mönche usw.) sind aufgrund einer unbekümmerten Naivität bereitwilliger zu fotografieren, als ein Mitteleuropäer.
    Liege ich hier falsch?
    Und wie sieht das mit den Rechten der in Asien, Südamerika fotografierten Personen aus?
    Annahme:
    Ich mache eine Fotoreihe von mich anlächelden chinesischen Reisbauern. Ich konnte mich nicht mit ihnen unterhalten, aber ich habe so nett gelächelt, und die Westzigarette hat sie auch zu einem Foto umgestimmt. Diese Fotos verkaufe ich an den National Geografic und einigen Agenturen.
    Wußte das der Bauer? Habe ich ihm von meinen alleinigen Rechten an den Fotos erzählt? Gar eine schriftliche Rechtsabtretung bekommen?
    Vielleicht schreibe ich auch einen Bildband von der Reise und verdiene viel Geld.
    Würde und darf mich ein Mitteleuropäer verklagen, wenn ich ein Buch mit seinem Konterfei verkaufe?
    Also ich habe gerade eine Software-Verpackung vom National Geografic mit dem bekannten Mädchengesicht mit rotem Umhang gesehen. Dieses Foto habe ich schon sehr oft gesehen. Bücher, Internet, ...
    Ob das Mädchen wohl dafür bezahlt wurde oder eine Rechteabtretung unterschrieben hat? Es gar weiss?
    Zusammenfassend:
    Nutzen Fotografen und Verlage manchmal die Unwissendheit der Menchen bestimmder Regionen aus?
    Nach dem Motto, wo kein Kläger, da auch keine Strafmaßnahme.
    Wichtig!!
    Alles Gesagte richtet sich nicht gegen den obigen Fotografen.
    Diese Fragen kamen mir Anfänger nur jetzt beim Fotografieren in der Innenstadt und sind allgemeiner Natur, vom speziellen obigen Bild losgelöst.
    Liege ich mit meinen krtischen Fragen komplett daneben?
    Darf ich so ein Foto von jemanden in Hamburg machen und ins Internet stellen?
    Gruß
    Ich bitte um Anmerkungen dazu
    Danke
  • Andreas Dumschat 30/07/2004 19:14

    Herzlichen Glückwunsch, ein verdienter Stern.
    LG Andreas
  • Tim Struppi 30/07/2004 19:08 Voting comment

    sehr natürlich
    pro
  • Jürgen Bennoit 30/07/2004 19:08 Voting comment

    Ein sehr schönes Situationsbild
    pro
  • Hawk Lord 30/07/2004 19:07 Voting comment

    +
  • Manu K. 30/07/2004 19:07 Voting comment

    pro
  • Abby Z. 30/07/2004 19:07 Voting comment

    pro

Information

Section
Views 12,022
Published
Language
License

Awards

Gallery (People)
30/07/2004 166 Pro / 111 Contra

Appreciated by