Back to list
Schwäbisch Hall zum Beginn der blauen Stunde

Schwäbisch Hall zum Beginn der blauen Stunde

6,417 10

Schwäbisch Hall zum Beginn der blauen Stunde

Nach langer Zeit der Abwesenheit gibt es mal wieder ein Foto von mir. Ich war wieder unterwegs. Dieses Mal habe ich gleich vier Orte in Deutschland zur blauen Stunde abarbeiten können. Dieses Motiv in Schwäbisch Hall gehört auch schon lange zu meinen Wunschfotos. Auf dem Rückweg aus dem Sommerurlaub stoppten wir dort. Due Fassaden werden nicht beleuchtet. Daher würde ein Foto zur späten blauen Stunde kaum Sinn machen. Ich habe mich für den Übergang vom Sonnenuntergang zur blauen Stunde entschieden. Hier reflektiert das Licht noch kraftvoll auf die Fassaden und der Himmel bekommt durch die lange Belichtungszeit diese kräftigen Farben. Es fasziniert mich immer wieder, was druch die Langzeitbelichtung entstehen kann.

Comments 10

  • HageFoto 25/11/2019 9:29

    Eine sehr schöne abendliche Ansicht!
    LG Hans-Georg
  • skalare 44 13/08/2019 12:57

    ich hab  Deine Bilder schon vermisst!! - und dieses Licht auf den Fassaden macht das Bild!!!
    LG Ursula
  • Bluehourpictures 12/08/2019 10:11

    @Wilfried_S.   vielen lieben Dank, die Blätter werde ich tatsächlich wegeleminieren. Es ist immer wieder faszinierend, worauf sich das jeweilige Auge fixiert. Nun kann ich sie nicht mehr sehen, obwohl sie mir vor Deinem Kommentar gar nicht sooo ins Auge gefallen waren. Liebe Grüße Claus
  • Wilfried_S. 11/08/2019 22:23

    Schön, wieder etwas von Dir zu sehen. Wie immer ein gut "komponiertes" Bild, ich hätte nur die von oben ins Bild hängenden einzelnen Blätter eliminiert,
    LG Wilfried
  • Blula 10/08/2019 18:48

    Ja, Claus, ich freue mich erstmal sehr, dass Du Dich hier nach so vielen Wochen mal wieder zeigst. Ich hatte Dich wirklich schon vermisst.
    Wie ich sehe, bist Du ja ganz in meiner Nähe gewesen. Schwäbisch Hall mit seiner mittelalterlichen Stadtkulisse ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Du zeigst hier eine klassisch schöne Ansicht ganz auf Deine Art. Irgendwie habe ich Deine "Handschrift" sofort erkannt, auch wenn diese Aufnahme, aus Gründen, die Du ja in Deinem Begleittext anführst, noch etwas vor der blauen Stunde gemacht wurde. Auch hier macht sich die LZB schon richtig gut.
    Nun bin ich schon gespannt auf die anderen drei Orte, die Du noch besucht hast auf Deiner Deutschlandtour.
    LG Ursula
    • Bluehourpictures 12/08/2019 10:17

      @Blula   Danke für Deine lieben Zeilen.  Wir waren im Allgäu, haben aber den Urlaub aufgrund von Baulärm etwas vorzeitig abgebrochen. Schwäbisch Hall hatte ich schon länger vor mit in meine Blaue Stunde Liste aufzunehmen. Ich finde diese Fassaden dort unglaublich. Und so haben wir dort eine  längere Kaffeepause am Abend unternommen, um diese Aufnahme machen zu können. Aber nicht nur diese.. Leider waren alle Geschäfte zu und ich habe keinen Kühlschrankmagneten mehr bekommen!
      Lieben Gruß Claus
  • Mike JB 10/08/2019 14:29

    ich war vor kurzem auch dort und ich denke die Wirkung 75 Meter weiter runter mit der Bach"rutsche" wäre ein noch besserer Bildausschnitt für mich

    LG Mike
    • Bluehourpictures 12/08/2019 10:20

      @Mike JB ich finde dort die Motivmöglichkeiten wirklich klasse. Natürlich war ich auch am Wehr. Die Spiegelung im ruhigen Wasser und die Rutsche, das sind tolle Kombinationen. Ich persönlich fnde aber, dass die aufsteigenden Fassaden an der Stelle nicht so schön zu sehen sind. Und das macht für mich Schwäbisch Hall aus. Liebe Grüße Claus
  • agezur 10/08/2019 13:58

    Solche Bilder zu machen erfordert sicher Planung um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein!
    Aber es hat sich gelohnt*******
    LG Christina
    • Bluehourpictures 12/08/2019 10:23

      @agezur   Vielen Dank für Deinen netten Kommentar! Ja, klar, man ist natürlich zeitlich schon eingeschränkt. Abends kann man besser reagieren, da es langsam geht von hell zu dunkel. Morgens hingegen kann es in 15 Minuten vorbei sein. Dann ist es urplötzlich zu hell. Und wenn man Motive nimmt, die unbeleuchtet sind, wird es natürlich noch schwerer. Um so mehr freut es mich, dass Euch mein Bild gefällt.
      Lieben Gruß Claus