Back to list
Schnee in der Kölner Altstadt

Schnee in der Kölner Altstadt

3,384 10

Kaspar H.


Premium (World), Köln

Schnee in der Kölner Altstadt

KI-generiert mit Lexica
Ich probiere grade mal aus, was sich mit den verschiedenen Programmen
zur KI-Generierung von Fotos so machen lässt.
Bei diesem Foto hatte ich nur Köln/Dom/Nacht/Schnee vorgegeben,
und herausgekommen ist ein, wie ich finde, stimmungsvolles und recht realistisches Bild.
Es erinnert an den alten "Rothenberg" mit Blick auf die Kirche Groß Sankt Martin:

Auf dem Rothenberg
Auf dem Rothenberg
Kaspar M. K.
Kölner Gassen
Kölner Gassen
B.Schalke


Im Hintergrund des KI-Bildes kann man auch eine Kirche erkennen, die Groß Sankt Martin ähnelt,
aber wohl auch Bestandteile anderer Kölner Kirchen enthält (St. Gereon?, St. Kunibert?).
Der Hauptfehler des Bildes besteht allerdings darin, dass hinter dieser Hybridkirche der Dom steht.
Der befindet sich tatsächlich aber viel weiter links und ist vom Rothenberg aus nicht sichtbar.
Die KI hat also offensichtlich ein paar Gebäude umplatziert, um alle gewünschten Motive
im Bild unterzubringen. Macht nix, wenn es um die Erstellung fiktionaler Bilder geht,
kann aber verräterisch oder irreführend sein, wenn bekannte reale
Bildelemente einbezogen werden...

Christmette im Kölner Dom, 2025 ...
Christmette im Kölner Dom, 2025 ...
Kaspar H.

Comments 10

  • JOKIST 28/02/2024 22:13

    Das Bild vermittelt einen schönen Gesamteindruck

    Ingrid und Hans
  • Fotosüchtig 21/02/2024 16:19

    Absolut gelungen deine Arbeit. Wirkt sehr nostalgisch.  Gruß Horst
  • Mara M. 05/02/2024 20:36

    Wie anno dazumal. Schön.
  • felipe Martínez Pérez 24/01/2024 11:50

    Estupenda
  • Günter-Diel 20/01/2024 10:52

    Das sieht gut aus! Gruß Günter
  • 19king40 19/01/2024 21:38

    Prima Kombi.
    Möchte ich auch können.
    LG Manni
    • Kaspar H. 20/01/2024 9:30

      Das ist viel einfacher als man denkt, Manni. Habe ich in meiner Antwort an Volkmar ja schon drauf hingewiesen. Probier's mal aus.
      LG Kaspar
  • Vitória Castelo Santos 19/01/2024 11:56

    Das ist doch ein tolles Foto.
    LG Vitoria
  • Volkmar Geyer 19/01/2024 8:31

    Ich stimme Deiner Beschreibung zu. KI ist einen Versuch wert.    Gruß aus Stralsund
    • Kaspar H. 19/01/2024 11:34

      Finde ich auch, Volkmar. Ich werde in der nächsten Zeit auch weiter damit rumspielen, zumal das ohne viel Aufwand in der warmen Stube möglich ist (um das hier eingestellte Foto von der Kölner Altstadt zu generieren, habe ich zum Beispiel grad mal drei Minuten gebraucht. In der Zeit hätte ich mir noch nicht mal die Winterschuhe und die Winterjacke anziehen können, um mich auf den Weg für ein ähnliches reales Foto zu machen  ;-)). 
      Andererseits habe ich schon nach meinen wenigen Versuchen mit der KI-Generierung von Bildern den Eindruck gewonnen, dass das für MICH weniger herausfordernd und befriedigend ist als das "reale" Fotografieren, unabhängig davon, wie viel schlechter oder besser sie mir gelingen. Aber vielleicht ändert sich das ja noch, wenn ich tiefer in die KI-Generierung eingestiegen bin.
      VG Kaspar