Back to list
Schloss Waldenburg  im Schnee......

Schloss Waldenburg im Schnee......

7,467 11

Manfred Altgott


Premium (World), Berlin

Schloss Waldenburg im Schnee......

.......schön und mit viel Schnee war der Winter in Sachsen.
Aufnahme ist vom 19.02.2011, fast 8 Jahre alt,

(ins Bild klicken für mehr Schnee)


Burg Waldenburg
Das heutige Schloss geht auf eine Burg zurück, die im 12. Jahrhundert, vermutlich zwischen 1165 und 1172, während der Kolonisierung des Pleißenlandes durch Hugo von Wartha errichtet wurde.[1] Am westlichen Rand der Flussaue gelegen, schützte die Burg einen nach Böhmen führenden Weg („Böhmischer Steig“), der hier in einer Furt die Zwickauer Mulde querte. Kern der dreiteiligen Anlage, die durch zwei Gräben unterteilt und zusätzlich durch einen Wassergraben geschützt wurde, war der Bergfried im mittleren Abschnitt der Burg. Er hatte einen quadratischen Grundriss, sein unterer Teil blieb bis heute erhalten.

Die Nachkommen von Hugo von Wartha nannten sich von Waldenburg. Die Burg Waldenburg war Mittelpunkt eines Herrschaftsgebietes, das in Richtung Süden bis weit in das Erzgebirge hineinreichte und auch die Herrschaften Rabenstein (gelangte 1375 an das Benediktinerkloster Chemnitz), Wolkenburg und Greifenstein umfasste.

1378, infolge der Erbeinigung zwischen Johannes I. von Waldenburg und Friedrich von Schönburg-Hassenstein, wurden die Schönburger die Herren von Burg und Stadt Waldenburg. Sie blieben bis 1945 im Besitz der Burg. Hauptsitz der Waldenburgs wurde daraufhin Schloss Wolkenstein im Erzgebirge.

1430 zerstörten die Hussiten die Burg.
(Quelle : Wikipedia)

Comments 11