Back to list
Saturn die Erste...........

Saturn die Erste...........

1,354 4

little willy


Free Account, München

Saturn die Erste...........

Endlich habe ich ihn mal erwischt. Die erste Saturnaufnahme. Von Balkonien aus ist das aber so eine Sache. Eine freche Strassenlampe schaffte es gut ein Viertel des Objektives kräftig zu beleuchten. Und das trotz aufgesetzter Tauschutzkappe (ein Blendschutz). Das kostet mächtig Kontrast. Da kann mein Maksutov seine Leistung gar nicht ausspielen. Aber probiert hab' ich's trotzdem.

Zumindest ist es ein Teilerfolg. Die Cassinische Teilung ist zu erkennen, ein paar Wolkenbänder und der Schatten, den der Planet auf den Ring wirft. Die Farben habe ich nicht verändert. Sind so wie sie die Kamera aufgenommen hat. Das ganze muß aber noch deutlich besser werden....

Filmaufnahme im HD-Format am 180/2700mm Skywatcher Maksutov. Okularprojektion mit Nikon D3100 und 17mm Plössl Okular. Stacken und Schärfen mit REGISTAX, anschließend mit Fitswork noch etwas nachbearbeitet (z.B. unscharfe Maskierung).

Comments 4

  • Martin Rymos 03/06/2012 2:44

    Hallo Dieter,
    für die erste Aufnahme ist das ja schon ein großer Erfolg, wenn ich da an meine ersten Saturn-Aufnahmen denke- und auch ich habe es so wie Du mit den Video-Modus meiner DSLR (Nikon D90) versucht, das größte Hindernis ist ja die starke Komprimierung der Videos)

    und Saturn zählt ja zu den schwierigen Kanditaten in der Planetenfotografie (tiefer Horizontstand dadurch viel mehr Luftunruhe und relativ lichtschwach obendrein was die Belichtungszeiten auch noch verlängert...

    kannst Du die Belichtungszeiten im Videomodus der D3100 variieren ?
    - dann würde ich vorallem damit in Verbindung mit einem bestimmten Okular experimentieren.....


    jedenfalls viel Erfolg weiter, bei etwas besseren Bedingungen ist noch einiges mehr drin....

    VG Martin
  • Thomas Tilker 01/06/2012 21:11

    ...immerhin...der Ring deutlich erkennbar!

    LG Thom
  • Olaf Dieme 01/06/2012 13:43

    Hallo littleWilly, ist doch schonmal ein Anfang, sauber mit Planetenkugel und Ring aufgenommen. Die Farbe (gerade Grün) ist aber nicht so richtig. Ich würde sagen, erstmal in S/W probieren, so eine feine Farbdarstellung ist schon eine Königsdisziplin der Planetenfotografen. Viele Grüße Olaf.
  • Cornelia Gottschalk 30/05/2012 21:39

    Beeindruckend!
    LG Cornelia