Back to list
Mond - Archimedes und Rima Hadley

Mond - Archimedes und Rima Hadley

1,926 3

little willy


Free Account, München

Mond - Archimedes und Rima Hadley

Eine meiner Lieblingsgegenden. Das Gebiet um die Landstelle von Apollo 15. Der große Krater am unteren Bildrand ist Archimedes, 82 Km im Durchmesser mit einem 30 Km langen Vorgebirge an seiner östlichen Seite. Die Hadley Rille verläuft nordöstlich von Archimedes am Gebirgsrand des Montes Apenninus. Ihre Länge ist rd. 80 Km, Breite 3,5 Km bei einer Tiefe von durchschnittlich 400m. Damit ist sie groß genug um auch mit mittleren Teleskopen beobachtet werden zu können. Direkt an der Rille befindet sich der Krater Hadley C, Durchmesser ca. 12 km. Dort wo die Rille einen Knick nach Westen macht, ist oberhalb ansatzweise noch ein Hügel zu erkennen. Rechts davon sind die Jungs von Apollo 15 reingesegelt. Sicher keine leichte Landung, da sie knapp über das Gebirge geflogen sind

Aufnahmetechnischer Hintergrund: Celestron C8, Okularprojektion mit 9mm Ortho (bin mir da nicht ganz sicher) an Nikon D3100. Summenbild aus einem HD-Movie mit REGISTAX und Fitswork bearbeitet.

Die Aufnahme zeigt auch die Problematik der Verwendung einer DSLR bei Filmaufnahmen vom Mond. Der Originalfilm ist durch die höhere Vergrößerung ziemlich dunkel geworden, das Einzelbild mußte daher in der Nachbearbeitung erst aufgehellt werden. Damit entstehen Streifen auf dem Bild. Das Seeing war auch nicht gerade das Beste. Ich denke, das gute Astrokameras deutlich lichtempfindlicher sind und sich damit bessere Endergebnisse erzielen lassen. Eine DSLR ist eben keine Spezialkamera, sondern eine bildtechnische Kompromisslösung.

Comments 3

  • Thomas Tilker 06/06/2012 22:02

    ...wirkt unheimlich plastisch!

    LG Thom
  • Achim Reinhardt 02/06/2012 18:57

    Hallo,
    Sehr schöne Aufnahme!
    Diesen Bereich Lichte ich auch immer wieder gerne ab.
    mein Foto war noch mit der Philips Webcam erstellt worden.
    v.g.
    Achim
    Mond details
    Mond details
    Achim Reinhardt
  • Olaf Dieme 02/06/2012 15:42

    Hallo little Willy, sehr gutes Foto von dieser Mondgegend. Beachtlich viel Detail ist auszumachen. Rima Hadley ist schon gut aufgelöst und die Schatten im inneren von Archimedes, die von dessen Kraterwand stammen, sehen toll aus. Ist schon Klasse, was mit der Videotechnik der neueren DSLR so alles möglich ist. Meine Oly E-600 hat leider noch keinen Videomodus. Sehr inteesaante und aufschlußreiche Beschreibung. Viele Grüße Olaf.

    P.S. Ihr findet diesen tollen Bildausschnitt auf dem Mond, wenn ihr bei meinem Vollmondbild (gleich unter diesem Bild) rechts vom Wort Imbrium den großen Krater (Archimedes) findet. Dann wisst Ihr wie stark der Bildausschnit hier ist.