Back to list
Raupe, bist Du ein "Ast"...?

Raupe, bist Du ein "Ast"...?

1,052 10

Carl-Peter Herbolzheimer


Premium (World), Fürth in Bayern

Raupe, bist Du ein "Ast"...?

Aufgenommen mit meiner Samsung S850 im Supermakromodus (Nähe bis 1cm). Leider ist es als Grunddatei kein RAW gewesen, dann hätt man etwas mehr herausholen können, aber ich bin froh, dass ich die kleine Kompaktkamera in der Jackentasche hatte. Mit meiner Canon 7D und meinem Makroobjektiv wäre dass Ergebnis mit Sicherheit besser ausgefallen.
Doch die Geschichte, was ein Passant erlebte ist interessant:
Als ich mal so neben bei auf Insektenjagd war fiel mir dieses Tierchen auf. Es war kaum zu erkennen, da es wie ein kleiner "Ast" auf dem Pflanzenstengl war. Als ich so fotografierte (von allen Seiten natürlich), sprach mit eine Passant an, was ich den an dem "Ast" so interessant fände? Als ich ihm dann erklärte, dass es sich um eine Raupe handelt, glaubte er mir nicht und langte auf unseren lebenden "Ast" - er erschrak und ging schnell weiter.

.......im Fluge......
.......im Fluge......
Carl-Peter Herbolzheimer
Was auch immer - das Raupen - Tierchen hat mir gefallen
Was auch immer - das Raupen - Tierchen hat mir gefallen
Carl-Peter Herbolzheimer

Comments 10

  • DEZIMÜ aus H. 19/02/2011 8:27

    das ist sehr imponierend aufgenommen, Schön , dass du so aufmerksam durch die Welt gehst! Du entwickelst eine unheimlich Bilderflut, allesamt sehr ansehnlich aber auch immer ein wenig überfordernd, sie alle auf einmal zu würdigen.
  • Ursula Schultheiß 28/08/2010 15:29

    gelungene Aufnahme - faszinierend ist der tolle Schärfeverlauf.
    VG Ursula
  • Mary Sch 12/08/2010 10:12

    Sie sind nicht einfach abzulichten, Du hast es sehr gut
    mit feiner Schärfe geschafft.
    LG Mary
  • Verena G. 14/07/2010 8:24

    Bezaubernde Makroaufnahme,
    toller Schärfeverlauf und dazu
    lustige Geschichte
    LG VuF
  • Martin Trzaska 08/07/2010 18:19

    Sehr gelungen, TOP!
    MfG M.T.
  • gerda schmid 08/07/2010 11:39

    Als Kinder sagten wir immer, das ist eine Steckeles-Raupe, weil sie einem Stecken ( Stöckchen) sehr ähnlich sieht. Gutes Makro. LG Gerda
  • Naturfreund Nico 08/07/2010 11:12

    Ich bin begeistert.
    Ein hervorragendes Makro.
    VG Nico
  • SHe waRs 08/07/2010 11:08

    die Kleine, mit der Kleinen
    super erwischt -
    und die Geschichte ist nett °° grins°°
    LG Waltraud
  • Judy 08/07/2010 10:52

    smile, der passant war wohl das nächste mal nicht mehr so neugierig.....
    sieht aber schon bedrohlich aus, sehr gut festgehalten.....
    LG judy
  • Adolf Fischer 08/07/2010 10:40

    Wenn man nicht genau hinschaut, könnte man das glauben - sehr gelungen!
    mfg