Back to list
Parlamentsgebäude

Parlamentsgebäude

19,903 68

Günter Roland


Premium (World), Schwelm

Parlamentsgebäude

Das Parlamentsgebäude ist der Sitz des ungarischen Parlaments in Budapest. Das 268 Meter lange, direkt am Donauufer gelegene Gebäude ist eines der Wahrzeichen Budapests. Als Vorbild diente der Palace of Westminster, Sitz des britischen Parlaments in London.

1873 vereinigten sich die drei Städte Buda, Pest und Óbuda zu Budapest. Sieben Jahre später beschloss man, ein neues und repräsentatives Parlamentsgebäude zu errichten, das die Eigenständigkeit und Souveränität der Nation symbolisieren sollte.
Mit dem Bau des Parlaments wurde 1885 begonnen. Etwa 1000 Arbeiter waren die nächsten Jahre damit beschäftigt, über 40 Millionen Steine, darunter eine halbe Million Schmucksteine, für das Bauwerk aufeinanderzuschichten. Des Weiteren wurden etwa 40 Kilogramm Gold verwendet. Eröffnet wurde das Gebäude 1896, endgültig abgeschlossen werden konnten die Bauarbeiten aber erst im Jahre 1904.
Die Fassade des Parlaments besteht aus neogotischen Elementen, die ihre Charakteristik durch die zahlreichen Türme und Giebel bekommen.
Neben der St.-Stephans-Basilika ist es das höchste Gebäude Budapests. Es besitzt 10 Innenhöfe, 27 Eingänge, 29 Treppenhäuser, 691 Räume und 365 Türmchen.

Fotografiert mit NIKON Coolpix 8700 .

Ein Beitrag zum heutigen Thema: „Sonntag mit Sonne“ .

Comments 68