Back to list
Noch nie habe ich von dort knapp 2 Stunden vor Sonneneuntergang...

Noch nie habe ich von dort knapp 2 Stunden vor Sonneneuntergang...

40,356 14

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Noch nie habe ich von dort knapp 2 Stunden vor Sonneneuntergang...

...und mit der Sonne so herrlich im Rücken ein Panorama machen können. Und schon gar nicht mit so gewaltigem Himmel, der bedrohlicher aussah als es war.
Vom Kubacka neben der Autobahn und dem Steinbruch geht der Blick rechtselbisch über die verschiedensten Orte bis zum Radobül bei Leitmeritz (Litomerice) und zu den Ausläufern des Lovos allerdings im Tal ohne den Berg, denn dort wäre schon wieder Gegenlicht...und bei der tiefen Sonne sehr kompliziert.

Aufnahmeinformationen des Panorama:

04.12. 2018 14.07 Uhr nördlich von Chotimer
18 HK-Aufnahmen Frei Hand
Canon EOS 6 D
Canon EF 70-200mm f 4 L I USM IS
1/500
f.10.0
ISO 200
100mm
RAW/DPP/TIF/IrfanView/FE 11
Panoramastudio 3.2.0 pro
gestitcht und bearbeitet 05.12. 2018
wie bei jedem gestitchten Panorama mit Höhe 500
ist nach den Regularien der FC zur Betrachtung
zwei mal auf das Panorama zu k l i c k e n

Comments 14

  • Joachim Kretschmer 09/12/2018 18:10

    . . ja, tolles Licht, beeindruckende Wolkenbilder und ein sehr schöner Blick auf die Kalte des Mittelgebirges . . . . da freue ich mich mir Dir . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • Heinz Höra 08/12/2018 23:02

    Velten, das ist mal eine Sicht im und auf das Böhmische Mittelgebirge, die ich so bisher noch nicht gesehen hatte, auch nicht zu einer anderen Zeit als "knapp 2 Stunden vor Sonnenuntergang". Da ist Dir ein herrliches Bild des rechtselbischen Teils des BMG  gelungen - mit der besonderen Note, daß auch die das Gebirge durchschneidende Autobahn mit drauf ist.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Rieser Andreas 08/12/2018 20:25

    Schöne Lichtstimmung über die ganze Breite. VG Andreas
  • Vitória Castelo Santos 08/12/2018 15:12

    Ganz starkes Herbstbild.
    LG Vitoria
  • Wolfgang Föst 08/12/2018 13:45

    wau das sieht ja wirklich spektakulär aus, ein super bild
    vg wolfgang
  • moinichbins 08/12/2018 12:13

    Das ist auch meine Fotografenzeit. Prima gemacht. LG Wolfgang
  • Irene und Nadine 08/12/2018 10:26

    Ein sehr schönes Pano!
    LG Irene und Nadine
  • Eberhard Kuch 08/12/2018 9:58

    Sehr schönes Panorama mit der langgezogenen Autobahnbrücke und den daneben liegenden Ortschaften in dem gleißenden Licht, ein guter Zeitpunkt für die Aufnahme.
    Wünsche Euch ein schönes Adventwochenende!
     Gruß Eberhard
  • Horst Kropf 08/12/2018 9:19

    So also sieht es aus, wenn man nicht schon in Dresden von dieser Autobahn runterfährt...
    Da muß ich bei der nächsten Reise mal drauf achten!
    Erstaunlich, was Du freihand so alles zustandebringst, Velten.
    Bei diesem Anblick ist es ja verständlich, daß Du eine kleine Fotopause eingelegt hast.
    Die klare Luft bei niedrigen Temperaturen lässt die Details der böhmischen
    Landschaft wunderbar erkunden...
    Einen schönen 2. Advent wünscht Horst.
    • Velten Feurich 09/12/2018 4:49

      Pausen gibt es da gar keine . Eine solche Fahrt besteht nur aus Bildern aufnehmen über die man sich später wenn sie gelungen sind im Sessel zu hause bei der BEA noch freuen kann. Gegessen und getrunken wird während der Fahrt...Herzliche Grüße Velten
  • † smokeybaer 08/12/2018 8:24

    Schöner Ausblick im Panorama gezeigt gr smokey
  • ralf mann 08/12/2018 7:45

    Das muss man Dir lassen, bei den Freihand-Panoramas kennst Du Dich aus und
    scheinst alles richtig zu machen . . . da wage ich mich ganz einfach nicht heran . . .
    feine Blickposition . . . gefällt mir richtig gut . . . ist auch nicht zu lang . . . alles sehr
    klar und eine gute und richtige Gesamtbildschärfe . . . sehr eindrucksvoll die
    Wolkenformation. Gruß Ralf
    • Velten Feurich 09/12/2018 4:52

      Du musst ja nicht gleich die ganze Schrammsteinkette aufnehmen. Aber den zügigen Bewegungsablauf kann man auch als Vertreter der reiferen Jungend noch trainieren...HG Velten
    • ralf mann 09/12/2018 8:11

      Glaubst Du, Velten . . . das gibt mir Hoffnung und Zuversicht!