Back to list
Nekropolis L.E. - Der Pharao

Nekropolis L.E. - Der Pharao

783 22

in medias res


Free Account, Leipzig

Nekropolis L.E. - Der Pharao

Nach dem Glauben der alten Ägypter wurde das Herz eines jeden Pharao nach dem Tode gegen eine Feder aufgewogen. War es zu schwer (zu sündig) so fraß es ein Untier und machte damit ewiges Leben nicht mehr möglich. War es so leicht wie ebendiese Feder so konnte die Reise ins Reich der unendlichen Zeit beginnen.
Gruß - in medias res.

Comments 22

  • Thomas C. Kühne 26/09/2007 10:12

    Gelungene Gegenlichtaufnahme

    LG
    Thomas
  • E-Punkt 16/08/2007 14:53

    __________________
    Faszination Ägypten.
    ---------
    Eindrucksvolle Arbeit
    mit sehr gutem Schnitt
    und
    hervorragender Tönung
    bestens präsentiert.
    Lg.Elfi
    ___________________
  • Ben Weltenbummler 15/08/2007 21:57

    PERFEKT!

    LG Don
  • Kai H. 15/08/2007 19:04

    WOW!


    Saustark!!!
  • Christoph Gerhard 09/08/2007 20:20

    Die Spannung des Bildes ist beeindruckend: Die Spitze der Pyramide und die dramatischen Wolken einerseits und die ruhig aufgestützt liegende Figur andererseits. Sehr schön gesehen.
    Gruß Christoph
  • in medias res 08/08/2007 6:24

    @ Frauke: Yo, da dies kein Stein ist der noch rollt, hat er Moos angesetzt. ;-)

    Gruß - in medias res.
  • Frau Ke 08/08/2007 3:27

    Erstaunlich: es ist Stein, doch wirken die Beinhaare fusselig-weich. Wächst dort vielleicht ein besonders flauschiges Moos oder wärmt ein Fell dem guten Mann den Unterleib? Mein Augensinn und mein Verständnis streiten sich. - Zum Text: bin überrascht, dass dieses Wiegen den Pharaonenherzen vorbehalten war. Das war mir entgangen. - Das Foto gefällt mir, besonders der Schnitt und die Beleuchtung.
    Gruß Frauke
  • in medias res 07/08/2007 18:22

    @Eyecatcher: So isses!
  • in medias res 05/08/2007 11:07

    Hi Andy,

    die Pyramide ist natürlich weder ägyptisch noch römisch. Es ist das Ullstein-Grab in Leipzig. Bei dieser prägnanten Form drängte sich mir beim Shot allerdings o.g. Gedanke auf. ;-)

    Gruß - in medias res.
  • Andy Gudera 04/08/2007 10:21

    Die Stele muss wohl aus der (sehr späten) Zeit Ägyptens sein, weist sie doch eher einen römischen als ägyptischen Ductus auf.

    Trotz alledem ein hervorragendes Foto.

    Ciao,
    Andy
  • Stefan Mayr 28/07/2007 9:36

    Finde ich sehr cool!
    LG Stefan
  • Kay Holtmann 25/07/2007 3:49

    über deinen namen habe ich nachgedacht... ins eingemachte gehen.. meine übersetzung... und du hast mich auch nicht enttäuscht... wo wir wieder beim imaginären wären.. zum 1. zitat: mir kam es nur komisch vor das sich die alten ägypter so viel mühe gegeben haben um die körper zu konservieren... für die ewigkeit und dann soll eine feder entscheiden...
    verlinken könntest du die originalaufnahme trotzdem mal... ist ehrliches interesse...
    lg kay
  • in medias res 25/07/2007 2:24

    Also dann Kay: ;-) 1. Zitat "... die zeilen zum photo stimmen doch auch nicht oder???"
    dann 2. Zitat: "kenne mich mit ägyptologie nicht so aus"
    --->
    Also dann mein Zitat: "However, before such immortality could be achieved, Anubis, the jackal-headed god would weigh the deceased Pharaoh’s heart against the weight of a feather representing truth."
    Eine der möglichen Quellen ist z.B.:
    http://www.google.com/search?q=Pharao+heart+weight+feather&sourceid=ie7&rls=com.microsoft:en-US&ie=utf8&oe=utf8

    Wie gesagt, denk über meinen Namen nach - der ist genauso gemeint!

    Gruß - in medias res,
  • Kay Holtmann 25/07/2007 1:45

    wenn du das photo in "keinen photohomeordner" abspeicherst kostet es dich keinen upload... dann kannst du es unter diesem bild verlinken...
    brauche nicht gewogen werden mein herz ist sündig ohne ende "lach"
    kenne mich mit ägyptologie nicht so aus, erschien mir aber etwas komisch dein text... das untier scheint mir nach erneutem lesen wohl imaginär gemeint zu sein...
    trete jetzt an die linie... mal sehen was da auf mich zu kommt...
    lg kay
  • pg-Fotos 24/07/2007 21:42

    sehr starke sichtweise!
    meint
    peter :-)