Momente der Begegnung

Nepal. Unterwegs für einige Tage im Bardia Nationalpark im Südwesten Nepals, der 1988 unter dem Namen Royal Bardia National Park gegründet wurde.

Unweit der Unterkunft, ein kleines Home Stay, so nennen sich die hiesigen Übernachtungsmöglichkeiten, läuft man über staubige Straßen direkt auf ein kleines Dorf zu. Ab dort beginnt förmlich eine Zeitreise. Alles in allem sehr schlicht und einfach ausgelegt, überkommt einen unweigerlich das Gefühl, die Zeit wäre hier irgendwann stehengeblieben. Moderne sucht man vergebens, man vermisst sie allerdings auch absolut nicht!!

Als Weißer mit Kamera um den Hals wird man ohnehin sofort als Tourist erkannt und wahrgenommen. Entsprechend bekommt man schnell Aufmerksamkeit. Ob aus der Ferne oder auf Augenhöhe, besonders Kinder scheinen es geradezu interessant zu finden, Fremde in ihrem Dorf zu sehen. Sicher weil es auch möglicherweise kleinere Süßigkeiten sind, die sie ab und an von Touristen geschenkt bekommen, denn auch dafür ist seitens der Familien kaum Geld über. Die Menschen leben hier in sehr bescheidenen Verhältnissen. Wer Arbeit hat, ist mehr als gesegnet.

Ihre Aufgeschlossenheit ermöglichte einen kleinen Einblick in ihre Lebensart und Weise und erlaubte solch natürliche Aufnahmen als besondere Erinnerungen mit nach Hause zu nehmen.

Comments 40

  • Andreas Liesendahl 06/10/2023 17:25

    ein wunderschönes Bild von dieser Kindergruppe und mir gefällt es besonders in SW.
    Gruß Andreas
  • Susanne Dropmann 04/09/2023 11:27

    Richtig schön diese Aufnahme , die unterschiedlichen Gesichtsausdrücke der unterschiedlichen Altersgruppen ist sehr interessant, von möglicher Skepsis über leichte Schüchternheit sowie die spontane Fröhlichkeit prägen Deine Aufnahme.  Mir gefällt diese Situation und ich mag die Aufnahme auch sehr  in Schwarzweiß.
    Tolle Erinnerungen Jürgen.
    Hab eine gute Woche, liebe Grüße Susanne
  • Willi W. 03/09/2023 10:07

    Sehr schön von dir den Moment festgehalten.
    Liebe Grüße Willi
  • Garfield 78 02/09/2023 18:46

    Eine großartige Aufnahme zeigst Du hier, man sieht ihnen an, dass sie sich über Deinen Besuch gefreut haben!
    VLG Nicole
  • fotowabo 02/09/2023 15:53

    Nette Begegnung, mit freundlichen jugendlichen Gesichtern. Eindrucksvolle Aufnahme, in feiner Schwarzweiß-Umsetzung, Jürgen !
    Ich wünsche Dir ein sehr erfreuliches Wochenende.
    Liebe Grüße, Walter.
  • Günter-Diel 02/09/2023 9:53

    Ein schönes Gruppenporträt! Gruß Günter
  • Naturella 02/09/2023 8:39

    So was sehe ich als Geschenk und sehe mir dieses schöne Erinnerungsfoto sehr gerne an, s/w passt hier bestens. Deine Worte zum Bild gefallen mir auch sehr gut, herzliche Grüße Naturella
  • Trugbild 02/09/2023 0:34

    Das ist eine gelungene Aufnahme von den freundlichen zugänglichen Kindern.
    LG Adeltraut
  • Herbert Rulf 02/09/2023 0:16

    Ein sehr schönes Foto das viel über das Interesse und die Freundlichkeit der Kinder aussagt.
    Sehr gut gefällt mir die weiche SW.Umsetzung, sie passt zu den Kindern gut.
    LG, Herbert
  • Klaus-Peter Beck 01/09/2023 21:41

    Von einem gut geplanten und ausgeführten Schwarz-Weiss-Foto bekomme ich ein viel besseres Farbgefühl, als ich es mit einem Farbfoto je erreicht habe.
    Das meinte Ansel Adams
    Ende der Stange
    Ende der Stange
    Klaus-Peter Beck

    Gruß
    Klaus-Peter
  • star.wolf145 01/09/2023 20:16

    Sehr schön eingefangen! Die verschiedenen Gesichtsausdrücke: die vermeintlich Skepsis? Zurückhaltung? der "Großen" - und die helle Freude der Kleinen mit dem Lolli!
    Ein sehr schöner Text noch dazu, der viele Dinge noch mit ins rechte Licht rückt und einen das Bild beim zweiten Blick nochmal mit etwas anderen Augen ansehen lässt. Top!
    vg, SW
  • sualk747 01/09/2023 17:03

    Es sind oft diese Erlebnisse, welche man am längsten in der Erinnerung behält. Sehr schönes Porträt der hübschen Kinder!
    LG Klaus
    SW...
    SW...
    sualk747
  • Adele D. Oliver 01/09/2023 16:57

    a very lovely portrait of these children - full of life and  joy ....
    and really well shown in black and white !!!
    best regrds,
    Adele
  • Martin Lehmann Fotografie 01/09/2023 16:55

    Freundlich und glücklich wirken sie. Und sie sind zufrieden mit dem was sie haben+++++++
    Libelle s-w Edition
    Libelle s-w Edition
    Martin Lehmann Fotografie
  • WM-Photo 01/09/2023 14:59

    Reisen bildet und öffnet den Blick in den Leben anderer. Die Aufgeschlossenheit dieser Menschen würden manchen Zeitgenossen aus unseren Breiten gut stehen. Dafür müssten ihm allerdings die Augen geöffnet werden.
    Gruß Walter