Bernd Junge


Premium (Pro), Landkreis Oldenburg

Modernes Bauen (mit Durchblick)

Im ehemaligen Gewerbegebiet am Oldenburger Stadthafen ist in den letzten Jahren ein größeres Wohngebiet mit solchen Häusern in einer Art Standard-Architektur entstanden. Auf der gegenüber liegenden Seite des Hafens wächst gerade ein weiteres mit noch höheren Häusern aus dem Boden. Diese Art der Bebauung gibt es inzwischen an vielen Stellen in der Stadt. Die Preise für diese Eigentumswohnungen sind dem Vernehmen nach alles andere als niedrig. An dieser Straße hat man in den vorderen Häusern noch einen schönen Blick über den Hafen, aber dahinter sieht es doch ziemlich gleichförmig und kaserniert aus. Das ist momentan ein Trend, der vielfach als einfallslos kritisiert, von den Befürwortern aber als Königsweg in der Beseitigung der Wohnraumknappheit angesehen wird. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Comments 50

  • Axel Küster 20/12/2021 16:29

    Ein verkehrsberuhigtes Wohngebiet mit bestimmt sehr guter Wärmeisolierung. Durch diese Bebauung wird die Bodenversieglung pro Person deutlich geringer. Bestimmt wesentlich effektiver als ein Einfamilienhaus. Das Wohngefühl bleibt dabei etwas auf der Strecke. Ich denke bei der derzeitigen Entwicklung werden bald keine anderen Bebauungen mehr genehmigt werden. LG Axel
  • Frank Ebert 19/12/2021 23:26

    Stimmt, solche Art Bebauung ist häufig zu sehen. Erfahrungen habe ich damit nicht, außer was man eben von außen sieht. Auf den ersten Blick schon sehr eintönig.
    Wenigstens ist man vom Hochhaus Bau abgekommen, in Duisburg wurden diese im Sommer gesprengt. Aber, du schreibst ja von noch höheren Häusern.
    Wenn die Eigentumswohnungen schön zugeschnitten sind und die Nachbarn nett sind lässt es sich dort bestimmt gut leben.
    LG Frank
  • Bilderkram 14/12/2021 23:38

    Ein interessanter Beitrag zum Thementag Durchblick. Super Aufnahme, aber wohnen möchte ich da nicht. Wenn dadurch aber wirklich die Wohnungsnot gelindert würde und auch Otto-Normal-Verdiener die Chance auf eine bezahlbare Wohnung hätten, hätte das alles ja noch einen Sinn. 
    Bei uns auf dem Land sieht man solche Häuser selten, wenn ....dann werden es Ferienwohnungen, was aber auch nicht im Sinn der Wohnraumknappheit ist. Irgendwas läuft anscheinend falsch.... :-(
    LG Susanne
  • Bernd Delang 13/12/2021 19:26

    Die Architektur finde ich auch sehr einförmig und ich denke auch, dass die Wohnungen in der Lage sehr teuer sein werden. Was ich allerdings positiv anmerken muss, ist die Verkehrsberuhigung der Anlage - geschickt angelegte Zufahrten mit Tiefgaragen über die Querstraßen, sowie das Parkhaus - und die großzügigen Grünanlagen in dem Quartier.
    LG Bernd
  • Axel Sand 13/12/2021 17:51

    Solche Siedlungen gibt es bei mir auch und ich finde sie in der Tat eintönig. Auch sind es ausschliesslich Eigentumswohnungen und ob die die Wohnungsknappheit beseitigen, finde ich fraglich.
    Dein Foto ist klasse.
    Gruß Axel
  • Paulibär14 13/12/2021 17:25

    Mit feinem Bildschnitt, Perspektive und Weite präsentiert.
    LG Georg
  • Josef Schließmann 13/12/2021 8:02

    Da hast du recht, mir gefällt das monotone Bauen auch nicht, sehr schön von dir gezeigt.

    LG Josef
  • emen49 12/12/2021 17:22

    Eine schöne klare Aufnahme, sehr gut fotografiert.
    Ich wünsch dir einen schönen 3.Advent.
    Viele Grüße
    Marianne
  • Jens Kibschull 12/12/2021 15:39

    Passender Titel. Sehr schön!
    Gruß Jens
  • inntalersepp 12/12/2021 13:42

    Ziemlich steril clean.
    Gruß
    Sepp
  • Trugbild 10/12/2021 23:25

    Bei unseren Bekannten hier in Franken schaut auch die ganze Siedlung gleichartig aus. Und alles ohne Dächer. Nur Flachdächer mit Begrünung. Das ist alles vom Baueigentümer so vorgesehen. Wüsste man nicht die Hausnummer, würde man sich verlaufen.
    Die Freunde von uns haben Glück. Sie wohnen in der hintersten Reihe. Danach beginnt die Natur. Angeblich wird nichts mehr davor gebaut.
    VG Adeltraut
    Donnerstag mit Durchblick 10.12.21
    Donnerstag mit Durchblick 10.12.21
    Trugbild
  • Naturella 10/12/2021 21:31

    Die Perspektive ist super gewählt, die Stadtlandschaft bestens präsentiert. Herzliche Grüße Naturella
  • FotoRK 10/12/2021 16:50

    Sehr schön fotografiert.
    VG Reinhold
  • GuenterHoe 10/12/2021 9:55

    Das sieht sehr gepflegt aus, ein scönes Stadbild perfekt präsentiert.
    VG Günter
  • Kerstin Kühn 10/12/2021 9:36

    in der Tat: diesen Baustil sieht man derzeit überall. Nüchtern, eckig und mit wenig grün und keine Platz für Bäume, die dann auch mal hoch werden könnten ... Kaserne trifft es gut.... dann sind sie teuer und schafft Wohnraum für die, die sich auch schon die anderen teuren Wohnlagen leisten könnten... wo bleibt aber der Rest? 
    eine gute Aufnahme, die bezeichnend ist für die heutige Zeit