Marc Zschaler


Premium (Pro), Frankfurt am Main

Mein letztes...

Feuersalamanderlarve
Wiss. Name: Salamandra salamandra
Moseltal - EOS 5, 2,8/100mm Makro - 28.06.2003 - controlled

...Bild von meiner Moseltour.

Es ist schon immer wieder befremdlich den Feuersalamander in Weinbergen zu finden. Das ist mir aber schon öfters passiert, das ich Larven oder erwachsene Tiere in diesen trockenen Lebensräumen gefunden habe. Sie leben meist in den kleinen Einschnitten in denen kleine Bäche und Rinnsale die Entwässerung der Hänge übernehmen.

In einem kleinen gefassten Brunnen am Wegrand fand ich diese große Salamanderlarve. Ich nehme an, dass das Wasser oberhalb des Brunnens oberirdisch verläuft. Dort hinein haben wahrscheinlich die Salamanderweibchen ihre Larven abgesetzt und die wurden dann in das Brunnenbecken geschwemmt.

Hier noch weitere Infos zum Feuersalamander:

Feuersalamander... [war: Na, was wird das wohl?]
Feuersalamander... [war: Na, was wird das wohl?]
Marc Zschaler
Feuersalamander
Feuersalamander
Marc Zschaler
Und noch zwei Moselbilder:
Rote Mordwanze
Rote Mordwanze
Marc Zschaler
Kein Apollofalter...
Kein Apollofalter...
Marc Zschaler
Raubwanze hat zugeschlagen
Raubwanze hat zugeschlagen
Marc Zschaler
Rotflügelige Ödlandschrecke
Rotflügelige Ödlandschrecke
Marc Zschaler

Comments 5

The photo is not in the discussion.