Back to list
Feuersalamander... [war: Na, was wird das wohl?]

Feuersalamander... [war: Na, was wird das wohl?]

Marc Zschaler


Premium (Pro), Frankfurt am Main

Feuersalamander... [war: Na, was wird das wohl?]

Wiss. Name: Salamandra salamandra
Mittelhessen - EOS 5, 2.8/100mm - 31.05.2003 - controlled

...larven.

Man erkennt sie an den hellen Stellen an der Basis der Beine. Die Larven werden vom Salamanderweibchen direkt an Bächen lebend abgesetzt, beim Absetzen schlüpfen die Larven aus der sie noch umhüllenden Eihaut.

Diese Tierchen fand ich auch in dem Setzbecken, von dem ich bereits berichtete.

Hier noch ein erwachsenes Tier:

Feuersalamander
Feuersalamander
Marc Zschaler

Comments 8

  • Christoph Thomae 11/05/2009 23:03

    cool, die hätte ich mir nun ganz anders vorgestellt,
    also farblich ähnlich dem erwachsenem Exemplar.
    So lernt man dazu.

    Danke

    Christoph
  • Wolfgang Taucher- 07/12/2008 23:39

    Hallo,

    und hier gibt es noch mehr merkwürdige Larven.



    LG

    dER tAUCHER
  • Maren Arndt 17/07/2003 18:31

    Hm, sehen meiner Kleinen sehr ähnlich - hab aber keine Feuersalamander - dafür eine Menge Teichmolche.
    Auch ein interessantes Foto - hab ich verpaßt - klasse der Link
    Und tschüß sagt
    Maren
  • Karl-Heinz Fleck 08/06/2003 22:15

    Ein sehr schönes Foto von den Feuersalamanderlarven.
    gruss karl-heinz
  • Marc Zschaler 06/06/2003 14:54

    @Hawi hat natürlich recht.
    Molchlarven sehen im Prinzip gleich aus, sind aber wesentlich schlanker und zierlicher. Das Merkmal mit dem hellen Punkt an der Basis der Beine ist sehr sicher für eine Bestimmung.
  • Rita Köhler 06/06/2003 12:43

    Auch sehr gut aufgenommen!
    was ihr so alles imSetzbecken habt bei Euch ist schon erstaunlich.
    lieber Gruß Rita
  • Monika Kirk 05/06/2003 18:57

    @Hawi: Du bist ja wirklich ein wandelndes Lexikon :-)

    LG
    Monika
  • Hans-Wilhelm Grömping 05/06/2003 18:52

    An der Basis der Vorder- und Hinterbeine haben Feuersalamanderlarven einen hellen Fleck, daran kann man sie immer sicher erkennen.
    Die drei Kiemenbüschel beidseits des Kopfes erkennt man leider nicht so gut. Aber doch ein gelungenes Foto!
    Gruß Hawi