Back to list
- Mammatuswolken über Könnern -

- Mammatuswolken über Könnern -

3,100 7

Ingo Panse


Premium (Pro), -

- Mammatuswolken über Könnern -

Als ich am Freitag zufällig nach oben schaute, erlebte ich eine der schönsten Wolkenstimmungen, welche ich je gesehen habe. Es sah einfach nur spektakulär aus! Schnell nach oben gerannt und die Kamera geholt, um mich dann sofort in den "Dreck" zu schmeißen...
Später schlug ich dann in dem Buch "Spektakuläre Wolken" nach in dem dazu folgendes steht: "Die Form ist das Ergebnis eines Vorganges, bei dem kalte, feuchtigkeitsgesättigte Luftpakete, die aus einem höheren Teil der Gewitterwolke stammen, schnell abwärts sinken und an der Unterseite Beulen oder kleine Wellen bilden."
Mammatus bedeutet Euter. Mich erinnerten die Gebilde an Hefeklöse... :-)

Comments 7

  • rm48 30/06/2021 16:55

    Großartig festgehalten!
    Von wegen "schmeißen"...
    Neulich abends,
    Neulich abends,
    rm48

    LG Reinhard
  • Martin Wasilewski 13/12/2017 8:40

    Schön inszeniert hast du diese "Euter"! Vergangenen Sommer erlebte ich am Walchensee gleich an mehreren Tagen in Folge solch spektakuläre Wolken. Zuvor hatte ich nur selten das Glück sie zu beobachten.
  • Elbsandsteinbilder.de 21/05/2017 14:12

    Schön, ich hatte noch nie das Glück welche zu erwischen. Meistens sind das Vorboten von Gewittern und zwar von ziemlich starken Gewittern.

    VG Rico
  • top-pic 21/05/2017 12:11

    ich kann kaum glauben was ich sehe.... aber es gibt sie, diese wunderschönen blasen am himmel. bravo fürs bild!

    lg top-pic
  • Jürgen Becker 21/05/2017 11:54

    Sehr selten und sehr schön abgelichtet.
    Nur das Gepäck war für einige Gegenden bescheiden.
    LG Jürgen
  • Torsten TBüttner 21/05/2017 11:24

    eine tolle Aufnahme Ingo...wirklich spektakulär