Back to list
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen

Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen

1,885 2

yannickffm


Free Account, Frankfurt/Main

Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen

Jeden Abend von Mo-Fr gibt es einen Leerzug von Nidda nach Stockheim, der Nidda planmäßig um 20:16 verlässt, aber häufig schon um kurz vor 19Uhr abfährt. Dieser Zug wird aus den beiden Niddaer Verstärkern gebildet und da diese die Lok hinten haben, hat auch der Leerzug eine sehr interessante Reihung, nämlich Steuerwagen-Mittelwagen-Lok-Steuerwagen-Mittelwagen-Lok. Man kann also den Zug nur nachschießen, wenn man nicht gerade auf Steuerwagen aus ist.
So machten wir uns nach dem 2. Stockheimer Verstärker schnell nach Orbes und warteten. Dummerweise hatten die GTWs Verspätung, sodass schnell klar wurde, dass es heute wohl eher nix mit einer verfrühten Abfahrt wird, doch das war uns verhältnismäßig egal, denn das Licht konnte ja nur schöner werden.
Doch auch zur Planzeit kam einfach mal gar nix, außer ab und an ein Trecker, der uns stets aufschrecken ließ.

Irgendwann fand ich dann im Navigator noch einige bisher nie entdeckte HLB Fahrten, die das nicht kommen erklärten, doch eins war sicher, wenn der letzte GTW um 20:52 in Nidda ankommt ist die Strecke garantiert frei, das würde bedeuten das der Leerzug gegen 21Uhr bei uns sein würde. Ein Blick zur immer tiefer sinkenden Sonne verriet, dass das - wenn auch knapp - noch passen müsste.
Tatsächlich! Um kurz vor 9 war in der Ferne ein grollen zu vernehmen, die Kameras wurden geschnappt, die Belichtung angepasst und eigentlich konnte nichts mehr schief gehen!

Eigentlich...

Denn als da plötzlich eine ziehende Lok auftauchte war sofort klar, dass hier was ganz extrem nicht normal läuft und wir hofften nun, dass in der Mitte keine Lok hängt! Doch oh shit in der Mitte hing auch eine! So hatten wir nicht mal einen Steuerwagen zum nachschießen, sondern einen Mittelwagen!!! Der Grund dafür? Der zweite Niddaer war falsch rum gereiht, vermutlich weil der Steuerwagen kaputt war, so musste die Lok in Nidda erst wild umherrangieren um den Zug nach Stockheim ziehen zu können, was natürlich auch die Verspätung erklärte!

Wir waren natürlich nicht wirklich bester Laune nach dem Foto, denn es ist ja nun wirklich nicht so, dass der Zug im genialsten Streiflicht gekommen wäre!!! Nur wer rechnet schon mit sowas? Sowas passiert vielleicht 1 mal im Monat...wenn überhaupt.

Wir hakten es ab und erfreuen uns nun an schicken GTW Bildern, denn die fuhren alle richtig herum gereiht, komisch ne! :-P

Comments 2

  • Roni Kappel 26/06/2013 11:06

    Hallo!

    Trotzdem sehr schön! :-)

    lg,
    Roni
  • Martin Münn 19/06/2013 21:52

    Hallo Yannick,
    dafür wurdet Ihr mit klasse Licht belohnt. Bei der seltenen Zugbildung und der Entfernung 'stört' der Nachschuß in meinen Augen überhaupt nicht. Irgendwie unterstreicht der Mittelwagen am Ende die Feierabendstimmung.

    Gruß Martin

Information

Section
Views 1,885
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 7D
Lens Tamron AF 17-50mm f/2.8 Di-II LD Aspherical
Aperture 6.3
Exposure time 1/500
Focus length 33.0 mm
ISO 250