Back to list
Le Soldat inconnu - der unbekannte Soldat

Le Soldat inconnu - der unbekannte Soldat

8,122 6

gnibbel


Premium (Pro), St.Ingbert

Le Soldat inconnu - der unbekannte Soldat

wurde hier im Fort de Loncin in diesem tristen Raum geehrt für Ehre, Ruhm und Vaterland.
Ob die jungen Männer und ihre Angehörigen dieses Ende wohl für sich angestrebt haben.
Aber das Denken und die Entscheidung übernehmen Andere. Wir haben gehofft, dass so etwas nie wieder in Europa passiert.
Vergeblich!
Insgesamt mussten in das Bild auf Grund der Überstrahlung 4 weitere Bilder montiert werden.
An der Decke waren einige Lampen die ein nicht so schönes Licht erzeugt haben. Auch die Lampen wurden entfernt.
das Fort de Loncin gehörte im 1. Weltkrieg zu einem von 6 Forts die rundum Lüttich die Nationalstraßen und Eisenbahnlinien schützen sollten.
Erbaut wurde das Fort bereits 1888.
Die einzelnen Fort konnten jedoch der schweren deutschen Artillerie nichts entgegensetzen und ein Fort nach dem anderen wurde zerstört bzw. musst kapitulieren.
So konnte die deutsche Wehrmacht mit konzentrierter Artillerie Fort Loncin angreifen.
Am 15.08.1914 durschlug ein 810 Kg schweres Geschoss der "großen Berta" die Pulverkammer und alleine durch die große Druckwelle wurde das Fort fast vollständig zerstört.
Noch heute liegen 350 tote Soldaten in den Trümmern.
Das Fort wurde nicht wieder aufgebaut und zählt heute zu einem der bedeutendsten belgischen Kriegsdenkmälern.
Ein Besuch dort lohnt sich auf jeden Fall.

auf Foto Tour mit Lady Durchblick und Markus Novak

Comments 6

  • Anne Berger 23/08/2022 12:18

    Du hast die Überstrahlung in den Griff bekommen. Gute Arbeit! Bedrückende Stätte. Der Mensch lernt eben nie dazu.
    LG Anne
  • Magic Micha 16/08/2022 18:02

    Würdig dem Anlass präsentiert, sehr gut!
    Grüße Micha
  • DieKrause 16/08/2022 17:43

    Deine beiden Fotos sind beeindruckend, fotografisch und inhaltlich. Diese vielen jungen Männer haben das bestimmt nicht angestrebt. Ich weiß nicht, wie diese fotografische Montage funktioniert, aber Du hast ein sehr gutes Bild damit zustande gebracht. Und ich finde es wie immer, sehr gut, dass Du das auch ehrlich so beschreibst. Deine Texte sind sowieso immer gut. LG Marlis
  • Blula 16/08/2022 12:24

    Was man beim Besuch einer solchen Stätte empfindet, das lässt sich in Worten wohl kaum ausdrücken. Das gedämpfte Licht, sehr gut und natürlich gezeigt von Dir, das drückt die Stimmung erst recht. Eine perfekte Montagearbeit von Dir.
    LG Ursula
  • Ralf M. B. 15/08/2022 21:06

    Kriege hat es in Europa genug gegeben, habe nicht gedacht, das die Politiker nichts daraus gelernt haben. Deine Aufnahme regt zum nachdenken an.
  • BeSd 15/08/2022 20:44

    Eine traurige Geschichte.....
    Aber ein gutes Bild !
    Gruß
    Bernd