Back to list
Kunst im Museum....

Kunst im Museum....

17,923 33

Wilfried_S.


Premium (Pro), Tirol

Kunst im Museum....

… oder das Museum als Gesamtkunstwerk?

Blick auf das Kunsthistorische Museum Wien (vom Dach des Naturhistorischen Museums gegenüber). Auf dem Platz thront Maria Theresia.

Juni 2019

Mehr zu Wien hier:
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2369403?sort=new&folder_id=982308

Comments 33

  • Peter Redl 28/11/2022 19:44

    Sehr schön von via-à-vis. Gruß, Peter
    • Wilfried_S. 29/11/2022 18:32

      Wenn eines meiner Wien-Bilder von einem Wiener gelobt wird ..... freue ich mich sehr.
      LG Wilfried
  • HageFoto 17/02/2020 20:26

    Das sind wirklich beides beeindruckende Museen, die ich vor vielen Jahren besuchen konnte!
    LG Hans-Georg
    • Wilfried_S. 17/02/2020 22:20

      Danke Hans-Georg,
      ich "musste" in den letzten Jahren immer wieder einmal (beruflich) nach Wien und konnte deshalb ein paar mal im KHM bzw, NHM "vorbeischauen" und es gab immer wieder Neues zu entdecken.
      LG Wilfried
  • Doris Wepfer 02/02/2020 10:48

    Super Perspektive hast ausgewählt, sieht sehr spannend aus und man möchte gleich auf Entdeckungstour.... LG Doris
  • Rucksacktourist 28/01/2020 15:46

    Die Szene vor dem Museum erinnert mit den Menschen ein wenig an eine Miniaturlandschaft...ein interessanter Effekt.LG   Gerd
  • Diruwi 27/01/2020 23:21

    Eine tolle Perspektive und prima der Hinweis darauf, wie man zu dieser kommen kann!
    Beim Verständnis der Ansicht habe ich aber noch leichte Probleme: Obwohl man gerade und mittig auf das KHM zu schauen scheint, wirkt die linke Seite näher (größer) als die rechte. Dazu passt wiederum das schräg liegende Maria-Theresien-Denkmal ...
    Wunder gibt es immer wieder! :-)
    Alles Gute, Dietmar
    • Wilfried_S. 28/01/2020 11:33

      Danke Dietmar,
      der Schein trügt :-)) Es war leider nicht möglich, genau zur Mitte des Dachs zu kommen. Ich habe dann aber nach dem Dach des KHM ausgerichtet.
      LG Wilfried
    • Diruwi 28/01/2020 13:50

      Nein, der Schein trügt eigentlich nicht! Deine Ausführungen bestätigen jedenfalls ohne Ausnahme alles, was mir so erschienen war ... :-)
      Insbesondere die Symmetrien machen das horizontale Ausrichten problematisch, und auch die Mittigkeit ist ja nicht wirklich gegeben, wie die Tatsache zeigt, dass rechts noch die Casa Piccola neben das KHM passt, das aber trotzdem vorgibt, mittig zu stehen ... Dazu kommt das nach wie vor schräg stehende Denkmal, das man ebenfalls hätte mit eindrehen müssen.
      Ich denke, diese Aspekte zeigen, dass das horizontale Ausrichten hier nicht wirklich funktioniert und meine, eine ehrliche gerade, nicht auf Mittigkeit getrimmte Ansicht wäre die bessere Alternative gewesen!
      Natürlich zeigt das ganze auch, dass das Ausrichten eigentlich nie wirklich richtig möglich ist, auch vertikal! Nur fällt es da in der Regel nicht auf und wirkt - zumindest in meinen Augen - besser als die stürzenden Linien. Apropos: Durch den leicht nach unten gesenkten Blick stürzen die ja hier umgekehrt, kippen also nach außen ...
    • Wilfried_S. 28/01/2020 20:43

      Vielen Dank für Deine ausführliche Analyse. Vermutlich hat sich noch kaum jemand so intensiv mit einem meiner Bilder auseinander gesetzt. Von Dir und Deinen Bildern kann ich sicher noch einiges lernen.
      Ich habe mir übrigens noch einmal das raw-Format angesehen. Ich habe eigentlich gar nicht ausgerichtet, nur ein wenig geschnitten.
      LG Wilfried
    • Diruwi 28/01/2020 21:40

      Gar nicht ausgrichtet - wo habe ich das jetzt schon gehört ...? :-)
      Wenn dem so ist, dann läuft aber irgendwas anderes schief.
      Guckt man gerade auf das Gebäude, sollten alle Waagerechten parallel zum Bildrand sein.
      Guckt man schräg, sollte sich das KHM nach rechts verjüngen - genau den Eindruck macht es ja irgendwie auch.
      Komisch ist nun, dass das Dach parallel ist, der Rest aber nicht. Aber wie mir gerade klar wird, liegt das daran, dass Du eben genau auf der Höhe dieser Linie stehst! Das ist also die Ebene, die tatsächlich parallel ist, und Linien darüber, die sich nach unten verjüngen könnten, gibt es hier nicht. Interessant! Und ungewohnt ...
      Normalerweise wirken solche leicht schrägen Perspektiven oft kippend, weshalb man versucht ist, sie horizontal auszurichten.
      Kippend wirkt das Bild nicht, aber aufgrund der schon genannten Effekte im Vordergrund eben doch irgendwie komisch.
      Was mich darin bestärkt: Die Kamera-Ebene sollte entweder parallel zum Gebäude sein oder deutlich schräg damit ein angenehmes Guckgefühl entsteht.
  • Blula 26/01/2020 18:58

    Das ist wahrlich ein imposantes Gebäude sondersgleichen, und vom gegenüberliegenden Dach des Naturhistorischen Museums hat man sicher die beste Perspektive um ein Foto zu machen. Und wenn es dann auch noch ein solches Kaiserwetter dazu gibt, dann kann es nur großartig werden, dieses Foto. Das Ergebnis präsentierst Du hier.
    LG Ursula
    • Wilfried_S. 27/01/2020 19:51

      Danke Ursula,
      ich finde das Gebäude ebenfalls sehr imposant, es ist aber nur eines von unzähligen solchen Bauwerken an den Ringstraßen ...
      LG Wilfried
    • Blula 27/01/2020 20:07

      Ich weiß, Wilfried, soviel ich mich erinnere (;-)) reiht sich an der Ringstraße wirklich ein Prachtbau an den nächsten ;-) Ich muss mal wieder hin !!
      LG Ursula
  • Conny Müller 26/01/2020 18:38

    Ein wunderbarer Ausblick.
    LG
    Conny
  • agezur 26/01/2020 17:32

    Eine feine Postkartenaufnahme!
    LG Christina
    • Wilfried_S. 27/01/2020 19:48

      Danke Christina,
      es freut mich, dass Dir als "Einheimischer" das Bild gefällt.
      LG Wilfried
  • FotoRK 26/01/2020 17:31

    Bei herrlichem Licht klasse fotografiert!
    VG Reinhold
  • GEO-Lurchi 26/01/2020 16:11

    Toller Fotostandort!
    LG ULI
    • Wilfried_S. 27/01/2020 19:46

      Der Standort (und das Wetter) waren tatsächlich günstig, s.u, meine Antwort an Hilde / méteque.
      Danke + LG Wilfried
  • skalare 44 26/01/2020 15:42

    eine ganz besondere Perspektive - sieht toll aus!!!
    Lg Ursula
  • métèque 26/01/2020 15:38

    Tolle Aufnahme !!!
    Wie bist du auf das Dach gekommen ? :-)
    LG Hilde
  • cabrio2 26/01/2020 13:33

    Eine tolle Aufnahme von dem schönen Museum, Wilfried
    Wünsche noch einen schönen Restsonntag, lg Anton