fotographication


Premium (Pro), Limburg

Kreuzspinne mit Beute - geh weg, ich esse!

Die Spinne war ca. so groß, wie ein 2 Ct Stück. Kurz, nachdem ich die Kamera aufgebaut hatte, verfing sich dann eine Fliege im Netz, so dass ich die Spinne mit ihrer Beute fotografieren konnte.

Kreuzspinne mit Beute - lecker!
Kreuzspinne mit Beute - lecker!
fotographication


Einen schönen Donnerstag wünsche ich Euch
Thilo

Comments 13

fotographication wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Double A 04/10/2019 6:48

    Mit dem Gegenlicht ist das Bild umso wirkungsvoller und gut gelungen. 
    Zwar tut mir die Fliege leid, aber als Portrait der Spinne ist es Spitze.
    LG aus Canada, Alvin
    • fotographication 04/10/2019 6:59

      Hallo Alvin, vielen Dank für Deinen Kommentar!
      Leider ist das so im Tierreich, es gibt eben auch Beutetiere. Hätte die Spinne lieber ohne fotografiert, aber da war an diesem Tag keine Chance. Die Fliegen haben sich nur so in das Netzt hineingestürzt. :-o
      … und wenn ich gewartet hätte, wäre sie weg gewesen.
      Mit dem Gegenlicht habe ich schlicht Glück gehabt, Spinnen sitzen für gewöhnlich mit dem Kopf nach unten. In der - eigentlich fatalen - Mittagssonne ist dann so ein Bild entstanden. :-))

      VG
      Thilo
    • Double A 04/10/2019 20:42

      Hi Thilo, Danke der Erklärung und mehr zur Backgroundstory dieses Bildes. Ja, wenn ein Tier von einem anderen Tier getötet wird, gehört das zur Natur, wenn Menschen ohne Rücksicht oder guten Grund Tiere töten ist es ein Armutszeugnis der Menschheit und wie wir eigentlich nicht harmonisch mit der Natur leben. :(
      Sorry hier philosophisch geworden zu sein.
    • fotographication 04/10/2019 21:09

      Hallo Alvin,
      das ist bei mir NIEMALS ein Problem! (Ich unterscheide aber zwischen philosophisch und radikal ;-) )
      Also, für sowas musst Du dich hier nicht entschuldigen!! Die Welt braucht IMHO ein bisschen mehr Philosophie. 
      VG und ein tolles Wochenende 
      Thilo
    • Double A 05/10/2019 18:15

      Das stimmt was Du sagst bez. Radikal. Nichts wird mit Radicalismus besser gelöst. Man siehe nur die Geschichte der Menschheit und was Radikalismus in Verbindung mit Religion mit sich gebracht hat, geschweige Politisch. Leider :(
  • Anette Z. 08/09/2019 19:26

    Das ist doch mal ein Actionfoto :-) Gefällt mir sehr, die Szene. Und dein Bildaufbau auch. Mit dem Licht  auf dem Netz, den leuchtenden Spinnenbeinen und vor allem mit den unscharfen Linien des Netzes im Hintergrund. Das rahmt das Bild genauso schön ein wie die bunt strahlenden Eckenläufer links.
    Der Hintergrund ist mir ein wenig zu verrauscht. Da leidet die Bildqualität meiner Meinung nach stark drunter. Da hilft entweder entrauschen oder eine Tonwertkorrektur, die den Hintergrund dunkler macht. Aber ich vermute mal, du mochtest den dunklen Hintergrund nicht und hast ihn kräftig hochgezogen …? Vielleicht damit man die Fliege besser erkennt? So wirkt das auf mich - bei ISO 400 und bei der deutlich besseren Bildqualität im Rest des Bildes.
    Gruß, Anette
    • fotographication 09/09/2019 17:44

      Hallo Anette,
      vielen Dank!!! Mit dem Rauschen muss ich mal drauf aufpassen - es kann sein, dass das mit der Verkleinerung passiert. Auf jeden Fall muss ich da mehr drauf achten, das ist auch bei anderen Bildern schon passiert.

      Von daher, nochmals ein dickes Danke!

      VG
      Thilo
  • Rm Fotografie 05/09/2019 10:10

    hm..hier fehlt es mir ein wenig an kontrasten
    und schärfe...vielleicht war blende 16 doch nicht so passend
    ich denke mal du hast sie des gegenlichtes wegen gewählt...geht aber leider auf die schärfe und vordergrundhelligkeit.......

    liebe grüße von
    ruthmarie
    • fotographication 05/09/2019 19:48

      Hallo Ruthmarie,

      ich sehe, was Du meinst! Vielen Dank für den Hinweis!
      Mein Set-Up war Folgendes:
      SetUp Kreuzspinne
      SetUp Kreuzspinne
      fotographication


      und Kontrolle über Tablet:


      Mit dem Stift am Objektiv lässt dich die Schärfe ganz gut regeln. Hatte die m. M. n. auch auf die Vorderbeine eingestellt, und Blende 16 gewählt um die Tiefe zu erhöhen.
      Ich vermute, dadurch, dass sie gedroht - also die Vorderbeine hochgenommen - hat, kam dann Bewegung in's Netz was zur Unschärfe geführt hat. Da ist dann auch 1/100 zu lang.
      Ich wollte sie aber unbedingt mit dieser Drohgebärde haben, weil man das nicht allzu oft sieht.

      Die Sonne kam von oben... ich habe bei der Entwicklung bei Körper und Kopf ein bisschen tricksen müssen, sonst wäre zwar mehr Kontrast da gewesen, aber diese Region wäre zu dunkel geworden.
      Bin z. Zt. in Hameln auf einem Lehrgang, von daher habe ich nur begrenzt Zeit. Werde mir aber sicher m Winter das Bild nochmal "vorknöpfen"!

      Nochmal: Ganz herzlichen Dank für Deine Anmerkungen!

      VG
      Thilo
  • Tassieteufel 05/09/2019 9:05

    Schön wie das Gegenlicht durch die Spinne leuchtet!
  • Karl-J. Gramann 05/09/2019 8:06

    ja, spinnen zu fotografieren ist spannend und macht spass….
    nur ist das spiel manchmal schnell wieder vorbei.
    vg karl

Information

Sections
Folders Makros
Views 5,248
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 60D
Lens EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Aperture 16
Exposure time 1/100
Focus length 100.0 mm
ISO 400