Back to list
Königsprotea oder King-Protea

Königsprotea oder King-Protea

12,950 42

Foto-Fuzzi1


Premium (Pro), Berlin

Königsprotea oder King-Protea

Mein heutiges Mittwochsblümchen (12.05.2021)

Mit ihren imposanten Blüten wird die Königsprotea ihrem Namen unbedingt gerecht. Sie ist eine interessante Vertreterin der Kapflora, die bei der Pflege einiges an Fingerspitzengefühl erfordert. Wie ihr sie hierzulande kultivieren könnt, wird im folgenden Beitrag gezeigt.

Wer möchte, kann sich hier weiter erkundigen: https://www.lubera.com/de/gartenbuch/koenigsprotea-p1615

Ich hatte das Glück, mir diese eher seltene Pflanze mit zwei imposanten Blüten kaufen zu können.

Comments 42

  • Günter Roland 17/09/2021 9:37

    Fantastisch in diesem Licht fotografiert. Bin begeistert !
    LG Günter
  • Richard Schult 14/05/2021 8:04

    Wirklich ein gewaltiges Trump.
    VG Richard
  • Axel Küster 13/05/2021 16:45

    Eine wunderbare Nahaufnahme von der exotischen Blüte. Vor dem dunklen Hintergrund wirkt sie besonders schön. Ich wünsche Dir viel Glück bei der weiteren Pflege. LG Axel
  • Rm Fotografie 13/05/2021 16:38

    Eine wunderbare malerische Bildkomposition 

    Lieben Gruß von 
    Ruthmarie
  • † jean-paul guigo 13/05/2021 7:44

    la macro est très belle et bien présentée ! amts jp
  • Sabine Junge 12/05/2021 22:30

    Ich habe flüchtig "Potato" gelesen, aber mit einer Kartoffel hat das in der Tat königliche Gewächs nun gar nichts zu tun. ;-)
    Im Gegenteil: Ich finde es sehr vielschichtig und interessant - und kann gut verstehen, weshalb du diese besondere Blume fotografiert hast. Außerdem kommt sie vor dem dunklen Hintergrund richtig wirkungsvoll zur Geltung.
    LG Sabine
    Wespe im Blütenparadies
    Wespe im Blütenparadies
    Sabine Junge
    • Foto-Fuzzi1 13/05/2021 16:56

      Möchte mir die King-"Potato" auch gerne vor Ort ansehen. Vielleicht klappt es nächstes Jahr. 2020 musste ich die gebuchte Reise stornieren. LG Eckhard
  • Jürgen Divina 12/05/2021 22:28

    Die Nationalpflanze Südafrikas ist schon ein echter Blickfang. Besonders hier vor dem dunklen Hintergrund. So sieht man sie dort im Süden eher selten.
    Lieber Gruß, Jürgen
    • Foto-Fuzzi1 13/05/2021 16:53

      Vielleicht kann ich sie mal vor Ort besichtigen. Letztes Jahr hatte ich es vor. Und zack, Corona zeigte mir ne lange Nase. Reise storniert. VG Eckhard
  • mcrefrigerator 12/05/2021 22:12

    Perfektes Blütenportrait, gut freigestellt vor dem schwarzen Hintergrund. Hoffentlich hast Du lange Freude an der Pflanze. Gruß, Rolf
  • mammaanna 12/05/2021 21:02

    wunderschöne Aufnahme dieser exotischen Blüte, schön mit dem dkl. HG, viel Glück bei der Pflege
    LG Andrea
  • Butterfly53 12/05/2021 20:42

    Noch nie gesehen, sieht schön aus! Gut fotografiert!
    LG Gerda
  • Gudrun Wilhelm 12/05/2021 20:31

    Sie sieht wirklich super schön aus! Königlich eben wie Du schon sagst.
    LG Gudrun
  • Cecile 12/05/2021 20:29

    Oh Oh, das ist aber mal ein ganz besonders schönes Exemplar der Königs-Protea und eine wirklich super gute Aufnahme davon.
    Danke auch für die Infos und den Link.
    Ich habe die Proteas - die Nationalblume von Südafrika - dort in ihren verschiedensten Variante gesehen und auch fotografiert.
    Liebe Grüße zu dir, Elfi C.
    • Foto-Fuzzi1 13/05/2021 16:50

      Leider ist mir eine Vorortbesichtigung coronabedingt verwehrt geblieben. Ich hatte vor, im Oktober 2020 nach Südafrika zu fliegen, werde es aber sicher nachholen. LG Eckhard
    • Cecile 13/05/2021 17:46

      Dann wünsche ich dir von Herzen, dass du diese geplante Reise irgend wann machen kannst, Eckhard. Und mach dich auf wirklich viele und beeindruckende Landschaften und auch Menschen gefasst.
      Liebe Grüße, Elfi
      Südafrika
      Südafrika
      Cecile
  • ManuBoDo 12/05/2021 19:59

    wow ... was für eine Schönheit,  ich bin begeistert und freue mich auf noch mehr von ihr zu sehen! LG Manu
  • Biso 12/05/2021 18:30

    Eine sehr beeindruckende Blüte sehr gut von dir fotografiert.
    LG Birgit
  • AnniNam 12/05/2021 17:41

    Dann drücke ich die Daumen dass sie gut gedeiht :-) Eine besonders schöne Pflanze die Du gut präsentiert hast !
    LG Anneliese

    Wildblümchen
    Wildblümchen
    AnniNam

Information

Sections
Folders Blüten und Knospen
Views 12,950
Published
Language
License

Exif

Camera DSC-RX10M4
Lens 8.8-220.0 mm f/2.4-4.0
Aperture 3.5
Exposure time 1/25
Focus length 34.7 mm
ISO 800

Public favourites