Back to list
Kleines ABC der Gewitterfotografie – so einfach ist es

Kleines ABC der Gewitterfotografie – so einfach ist es

98,803 74

Carlo Stuppia


Free Account, Lachen SZ

Kleines ABC der Gewitterfotografie – so einfach ist es

Das vielleicht meist gelesene deutschsprachige Gewitterfotografie-Tutorial wurde aus taktischen Gründen ;-) auf meine eigene Webpräsenz verschoben.

http://www.schlechtwetter.ch/gewitter_tutorial.html

Meine Gewitteraufnahmen und Landschaftsfotografie gibts auf http://www.schlechtwetter.ch

Teufels Messer und Gabel
Teufels Messer und Gabel
Carlo Stuppia


Wo Blitze mit Kunst konkurrieren
Wo Blitze mit Kunst konkurrieren
Carlo Stuppia


Blitzeinschlag in den Voralpen
Blitzeinschlag in den Voralpen
Carlo Stuppia

Comments 74

  • Michaela Münch - Engelsflügel PhotoArt 27/10/2013 23:09

    Wow, super Tutorial!
    Danke dafür.
  • Eye4Photography 18/08/2011 22:44

    Wow sogar ein Kugelblitz haste mit dem Foto eingefangen. Tolle aufnahme.
  • Clara Hase 28/05/2008 23:33

    tja, da brauchts aber enorm viel Geduld - eine schöne präsentative Fläche - und Berechnungen und Vorarbeit um wirklich geniale Bilder zu schiessen.
    Ich bleibe lieber unter der Wolldecke und verstecke mich...
    den Thread lege ich mal unter die öffentlichen favoriten -
    ist ja ein spannendes Thema - Danke für die Ausführung -
    das macht auch nicht jeder ...

    lg clara
  • Ansari 31/01/2008 2:01

    Hut ab, vor so viel Mühe...danke
    Deine Bilder sind faszinierend, einfach genial.
    Weiter so und pass auf dich auf...
    LG Ansari
  • Samuel Funk 05/01/2008 13:51

    hallo Carlo,
    DANKE für die einführung in die blitzfotografie!

    samuel 1n freund von O(+>
  • Scherrer Dominik 18/11/2007 15:47

    Ich habe es durch den text geschaff und darum hinterlasse ich mal eine Anmerkung ;-)
  • Ralf Beier 15/09/2007 16:15

    klasse foto und eine sehr schöne anleitung!
  • an-Fotografie 12/09/2007 10:24

    einfach nur genial...
    genau das was ich schon lange suche...
  • Carsten Hensch 25/08/2007 8:44

    Danke für Deine Tips!
    Gewitter über Essen
    Gewitter über Essen
    Carsten Hensch

    Viele Grüße,
    Carsten
  • Stefan89 Binder 09/08/2007 20:19

    Hey!
    Ich glaub das hätt ich müssen früher lesen *GG*
    bei mir is gerade der Weltuntergang vorbeigezogen und ich hatte keine Standorte und keine ahnung wie ich das machen sollte... bin mitn auto umher gefahren, nur war alles fürn Arsch!

    werd mir deine Tipps zu Herzen nehmen und auf das nächste Gewitter warten ;-)

    lg Stefan
  • weggezogen 07/08/2007 13:52

    hi carlo,
    dann habe ich das ja fast "instinktiv richtig gemacht", da ich nachts draussen oft, ja schon bald aus gewohnheit bei langzeit shots auf 5.6 und bulb schalte. je nachdem auch unter 30 sekunden.
    anbei ein müsterchen von der vorletzen grossen gewitterfront unserer region
    lg und gut flash
    pedro

  • Eisbein 23/07/2007 21:43

    klasse, ich werde mir die tips zu herzen nehmen und mich mal beim nächsten gewitter an die dachluke meines hauses stellen
  • Steve R 27/06/2007 10:22

    hab mich durch den text gekämpft und finde ihn sehr aufschlussreich. so sollte eine anleitnug sein ;)

    lg steve
  • Carlo Stuppia 24/06/2007 22:31

    Natürlich, Konrad! Du hast recht, ich habs gleich korrigiert. Danke für den Hinweis!
    Gruss
    Carlo
  • Konrad Hierasimowicz 24/06/2007 22:14

    Sehr hilfreiches ABC! Beim nächsten Gewitter versuche ich es auf jeden Fall! Mir ist allerdings etwas aufgefallen, was ich nicht ganz verstehe. Du schreibst am Ende deines ABS`s "Ich fotografiere Blitze am Abend und in der Nacht mit Blenden zwischen 5.6 und 8, tagsüber auch bis Blende 16, um die Belichtungszeit zu verkürzen."
    Müsste es nicht heißen "...um die Belichtungszeit zu verlängern."?
    Viele Grüße
    Konrad