Back to list
Blitzeinschlag in den Voralpen

Blitzeinschlag in den Voralpen

21,427 47 Gallery

Carlo Stuppia


Free Account, Lachen SZ

Blitzeinschlag in den Voralpen

Nikon F4s, 50mm/1.8 bei 5.6, 4 Minuten.
Das Bild ist nachts um etwa 1 Uhr entstanden, ohne Filter. Leichte EBV (Tonwerte, Ausschnitt). Zweite Version nach Verbesserungsvorschlägen in FC (sorry, weiss nicht, wie ich Original zur Schau stellen kann, und auch die Anmerkungen sind weg!)

Comments 47

  • Florian76 19/10/2008 16:42

    eine wirklich beeindruckende Stimmung hast du da festgehalten!
  • Chris Beier 05/09/2003 14:31

    Wooooooow, spektakulär!!
  • Stefan E. 27/06/2003 23:17

    Absolut M E G A G E I L ! !
  • Mi.cha.el K. 21/02/2003 9:30

    Also ich find das Foto unheimlich gut !!!
    lg MK
  • 6 6 1 13/12/2002 18:15

    Carlo, deine Blitzbilder sind echt der Hammer, dieses hier für mich das beeindruckendste. Dagegen ist mein Zufallstreffer ja wirklich sehr kläglich.
    grüße
    dirk
  • Herbert Svatunek 27/10/2002 10:44

    @Dirk Frantzen:

    Das ist leider eine krass um sich greifende "Krankheit" hier in der fc: dass man mit Feedback nicht umgehen kann; ich selbst habe aus diesem Grunde kaum mehr Lust, mich hier in der fc zu engagieren. Weder als Uploader (ich benutze die fc mittlerweile überwiegend dafür, meinen raren Speicherplatz bei meinem Provider zu ergänzen) noch als Feedback-Geber (da man hier mehr als notwendig angepöbelt wird, wenn man ehrlich seine Meinung schreibt). Dabei wäre ich in ehrlicher Weise stark daran interessiert, wie die von mir hier gezeigten Bilder auf Andere wirken, welche Gedanken beim Betrachten der Bilder kommen, wo man etwaiges Verbesserungspotential sieht.

    Als ich hier eingetreten bin, habe ich die Bedingungen intensiv gelesen; demnach sollte man Uploads nur dann vornehmen, wenn man auch Kritiken, die einem nicht in den Kram passen, problemlos wegstecken kann. Dass sollte man so manchen Zeitgenossen hier in der fc wieder mal klar machen!

    Die Erklärung Carlo's waren zwar gut gemeint; trotzdem ist es so, dass ich dieses Bild definitiv NICHT in die Galerie gewählt hätte (ich darf ja sowieso nicht abstimmen mit meinem Schnorrer-Account). Würde jeder - so wie ich - eine Begründung dafür abgeben, warum einem das Bild gefällt (oder auch nicht), dann müssten jetzt hier weit mehr als 200 Anmerkungen zu finden sein. Ohne sie tatsächlich zu zählen, aber nur ein sehr, sehr geringer Teil der Votierenden haben sich die Arbeit getan, eine Begründung für ihre Entscheidung abzugeben. Ich empfinde dies als Feigheit vor dem Autor, denn dieser hat es sich wahrlich verdient, halbwegs brauchbare Begründungen für die Votings der Anderen zu bekommen. Wie sonst wäre man in der Lage, seine eigene Technik zu verbessern?

    Nun zu meiner ersten Anmerkung zu diesem Bild: ich habe DEFINITIV geschrieben, dass es sich hier um MEINE MEINUNG handelt und keineswegs unterstellt, dass diese meine Meinung die Wahrheit wäre! Darauf lege ich sehr, sehr viel wert. Leider ist das geschriebene Wort nicht ansatzweise dafür geeignet, seine Gefühle weiterzugeben, da kaum die Möglichkeit besteht, die Worte zu betonen, die dem Schreiber wichtig sind. Ich nehme aber gerne zur Kenntnis, dass meine Worte auch so interpretiert werden können, wie es Carlo getan hat und auch Du es tust. Gemeint war es tatsächlich nicht als Unterstellung, sondern hatte lediglich das Ziel, meine Gedanken, die mir beim Betrachten dieses Bildes kommen, wieder zu geben.

    Und deshalb bleibe ich - trotz der Erklärung durch den Autor des Bildes - dabei: für MICH (!!!) sieht es aus, als ob es eine Montage wäre. Was vielleicht daran liegen mag, dass mein Monitor das Bild anders wieder gibt als der von Carlo (oder Deiner), was vielleicht daran liegt, dass meine Fotografischen Erfahrung eben andere sind.

    Ich bitte daher, meine Stellungnahme zu diesem Bild nicht zu ernst zu nehmen, falls Sie Euch nicht passen sollte. Das ist ebenso Euer gutes Recht, mit Feedback so umzugehen, wie Ihr Euch das vorstellt - wie es wohl mein Recht ist, meine Gefühle beim Betrachten eines Bildes niederzuschreiben. Wie bereits geschrieben, empfinde ICH es als interessant, dass nicht alle Menschen die gleichen Gedanken haben!

    In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag!

    Herby

    PS: Die Worte dieser Anmerkung sind nicht zwingend auf die Anmerkungen zu diesem Bild und deren Personen hin ausgerichtet, sondern spiegeln vielmehr meinen Eindruck in der fc als Ganzes wieder!
  • Dirk Frantzen 27/10/2002 1:04

    @Herbert:
    Wer einleitet "Ohne was unterstellen zu wollen" und dann seine "Abers" aufführt, der ist scheinheilig, denn am Ende unterstellt er doch, daß das Bild zu unplausibel ist um real zu sein.
    Mit deiner Aufzählung an potentiellen Ungereimtheiten forderst Du doch förmlich eine Richtigstellung durch den Fotografen heraus und wunderst Dich auch noch.
    Ich finde es gut, daß Dir verschiedene Dinge an dem Bild aufgefallen sind und Du sie hier aufführst und ebenso gut finde ich, daß Carlo ein Erklärung dafür gibt. Aber die Einleitung hätte man wohl getrost weglassen können, ohne Dir den Mund verbieten zu wollen - natürlich :-)
  • Carlo Stuppia 26/10/2002 11:49

    Hi Herby
    nochmals: Das Bild ist kein Fake, alles mit rechten Dingen zu und her gegangen. Kein Histogramm verschoben, kein Plug-in, nur leichte Tonwertkorrektur und Ausschnitt – insofern sollten die Umstimmigkeiten, die Du vermutest, vom Tisch sein. Ich lass Dir gerne Deine Meinung. Alles ok?
    Gruss Carlo
  • Herbert Svatunek 26/10/2002 10:43

    Hi Carlo,

    Danke für die überaus aufklärenden Worte. Ist allerweil schön, zur Kenntnis zu nehmen, dass sich Leute auf die Füße getreten fühlen, wenn man ihnen seine ureigenste Meinung sagt. Ich fände es gelinde gesagt ziemlich eintönig, würden wir alle der selben Meinung sein....

    Dass Du trotz meiner Einleitung, Dir nichts unterstellen zu wollen, dies trotzdem so siehst, kannst Du MIR nicht anlasten, ist ganz alleine DEIN Problem! Meine Wortmeldung hat nur meine MEINUNG widerspiegelt - und das wird doch hoffentlich erlaubt sein!

    Herby
  • Carlo Stuppia 25/10/2002 21:24

    @ Herby
    Danke für die Unterstellung. Eigentlich könnte ich Dich bitten, eine der bisherigen Anmerkungen zu diesem Bild zu lesen: gestern (24.10.) um 19.02 Uhr findest Du sie.
    Aber weil mir das Bild gefällt, erkläre ich es gern nochmals: Das Bild ist spätnachts entstanden. Das Gewitter war schon halb vorbei, eine kleine Zelle, die sich nordostwärts bewegte (blöd, zu spät gesehen auf dem Radar), was mich bewegte, einen der weitesten Plätze zu besuchen, die ich beim Fotografieren aufsuche: 10 Kilometer von zu Hause entfernt (ich bin ein Heimatfotograf), postierte mich leicht erhöht über der Linthebene, stellte die Kamera (nicht Video, Susi, nicht Video) auf – Stativ, Fernauslöser, 100er-Diafilm –, und löste aus. Immer wieder. Alle vier Minuten. Acht Mal, wenn ich mich recht erinnere. Eine Zigarette nach der anderen. Dann war der Spass vorbei. Also, Herby: Die hellen Stellen sind die zahlreichen Blitze im äusserst aktiven Herzen des Gewitters, weiter entfernt – schätze im Sarganserland oder vielleicht auch im Rheintal, vielleicht auch im Toggenburg, wer weiss –, der einzelne da vorn ist ein Randständiger. Die Blitze erhellen die Bergkanten – was soll ein Blitz auch sonst tun? Und der schwebende rote Punkt ist ein Scheinwerfer einer Antenne auf dem Biberlichopf, deren grazile Bauweise leider untergeht im Panorama. Und der überaus leichte Rotstich in den Wolken, ja, bitte sehr, Scanfehler, EBV-Fehler, irgendwas...
    Weiterhin einen schönen Abend, Herby.
    Gruss Carlo
  • Herbert Svatunek 25/10/2002 20:49

    Hi Carlo,

    kannst froh sein, dass ich nicht mit-votieren darf! ;-)

    Ohne Dir was zu unterstellen, aber dieses Bild sieht mir irgendwie nach einer "billigen" Montage aus. Ich frage mich ernsthaft, woher dieser extrem helle Himmel im Hintergrund kommt, wo es doch laut Deiner Beschreibung um 1.00 Uhr nachts aufgenommen wurde; ich frage mich, wieso die Berge im Hintergrund so gut beleuchtet sind, woher das Licht kommt mitten in der Nacht; ich frage mich, wieso die Landschaft im Vordergrund dermaßen schwarz ist; ich frage mich ernsthaft, ob der Blitz nicht mit einem Plug-In einkopiert wurde; ich frage mich ernsthaft, was dieser rote Punkt in der Luft soll; ich frage mich, wieso der Himmel rot leuchtet, wo doch Blitzlicht blau ist.

    Neee, für mich sind da zu viele Unstimmigkeiten im Bild vorhanden!

    Herby
  • Peter Roß 25/10/2002 16:57

    Absolut Hammerstark. Geil
  • G. Müller 25/10/2002 15:21

    Toll, auf so ein Motiv warte ich schon die ganze Zeit, klasse !!!!!
  • Jörg-M. Seifert 25/10/2002 9:06

    Glückwunsch-mein Blitz Bild hat es leider nicht so weit gebracht. Der etwas zu große Auschnitt wurde ja schon erwähnt. Aber ein Gallerybild sollte keine Schmutzpartikel (mitte oben) aufweisen.
    Grüße Jörg
  • Carlo Stuppia 24/10/2002 21:30

    Susi?

Information

Section
Views 21,427
Published
Language
License

Awards

Gallery (Nature)
24/10/2002 111 Pro / 104 Contra

Appreciated by

Public favourites