Back to list
Kirchturm der Basilika Mariä Himmelfahrt

Kirchturm der Basilika Mariä Himmelfahrt

31,507 12

homwico


Premium (Complete), Coburg

Kirchturm der Basilika Mariä Himmelfahrt

Hier eine Detailansicht des Kirchturms der Basilika Mariä Himmelfahrt (Kostel Nanebevzetí panny Marie). Vorn rechts ein Teil der Fassade des Eingangs zum Kloster Strahov (Strahovský kláster).

Die ursprüngliche romanische Basilika Mariä-Himmelfahrt wurde nach einem Brand im Jahr 1258 unter der Herrschaft Ottokars II. P?emysl im gotischen Stil wiederaufgebaut. Dabei wurde am nördlichen Seitenschiff eine Kapelle angebaut, die ursprünglich der hl. Ursula geweiht war, heute dem hl. Norbert. Ein weiterer Umbau folgte, nachdem die Basilika im 15. Jahrhundert von den Hussiten gebrandschatzt worden war. Den Umbau im Stile der Renaissance leitete der Abt Kaspar Questenberg, der die Basilika verlängern und eine neue Hauptfassade errichten ließ. Die heutige barocke Gestalt der Basilika ist das Werk des italienischen Architekten Anselm Luragos, der den Umbau leitete, nachdem die Kirche im Jahr 1742 von französischem Artilleriefeuer beschädigt worden war. In der Kirche befindet sich eine mächtige Orgel aus dem Jahr 1746, auf der auch Wolfgang Amadeus Mozart bei seinem Besuch in Prag spielte.
Quelle:http://www.digital-guide.cz/de/poi/der-hradschin-hradcany-1/die-kirche-mariae-himmelfahrt-kostel-nanebevzeti-p/


Comments 12

homwico wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)