Back to list
Kinder der Welt und der Großvater: Begegnung im Amazonas-Regenwald 3

Kinder der Welt und der Großvater: Begegnung im Amazonas-Regenwald 3

20,585 27

Georg Klingsiek


Premium (Pro), Petershagen

Kinder der Welt und der Großvater: Begegnung im Amazonas-Regenwald 3

(Dia - eingescannt)

Das Foto zeigt den Großvater der beiden zuvor abgebildeten Kinder.

Kinder der Welt: Begegnung im Amazonas-Regenwald 1
Kinder der Welt: Begegnung im Amazonas-Regenwald 1
Georg Klingsiek
Kinder der Welt: Begegnung im Amazonas-Regenwald 2
Kinder der Welt: Begegnung im Amazonas-Regenwald 2
Georg Klingsiek

In jeder Siedlungsgemeinschaft der Cofánes Indios, die aus mehreren Einzelgehöften oder Dörfern besteht, gibt es einen Schamanen. Er ist Heiler, der sich besonders in der Pflanzenheilkunde auskennt und über „geheimes“ Wissen verfügt. Dadurch genießt er hohes Ansehen. Schamanen geben ihr Wissen und die Traditionen des Stammes an die nachfolgenden Generationen weiter.

Der Schamane ist hier in typischer Kleidung abgebildet. Sein Schmuck besteht u. a. aus den Zähnen erbeuteter Raubtiere, den Schnäbeln von Vögeln und aus Samen verschiedener Pflanzen. Auch die Krone besteht aus Vogelfedern. Mit besonderem Stolz trägt er die lange Vogelfeder durch die Nase.

Comments 27

Georg Klingsiek wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Blula 09/01/2023 15:00

    Der Mann macht richtig Laune, ja er freut sich von Dir fotografiert zu werden.
    Frage, nimmt er wohl die Feder zum Schlafen raus ???
    LG Ursula
  • † Ingeborg K 26/03/2019 9:18

    Deine Fotos aus dem Regenwald und der dort lebenden Menschen sind sehr informativ und perfekt gelungen. Danke auch für die Informationen dazu.
    LG Ingeorg
  • Elke 24/03/2019 9:06

    Wow, was für tolle Bilder. Authentisch, faszinierend und nicht alltäglich. Und er lacht trotz Feder in der Nase immer noch oder vielleicht gerade deshalb ... :-)) LGE
    • Georg Klingsiek 24/03/2019 19:56

      Danke Elke für Deine nette und wertschätzende Anmerkung! Ich freue mich sehr darüber!
      Und das mit der Feder - nun ja, andere Länder, andere Sitten! Und genau das ist es doch, was das Leben und die Welt interessant macht!
      LG Georg
  • Monika Reh 21/03/2019 21:23

    Leider war ich noch nicht im Amazonasgebiet. Ist noch ein Ziel für mich. Um so faszinierender ist Dein Foto. Hoffentlich können die indigenen Völker dort noch geschützt werden. LG Monika
    • Georg Klingsiek 24/03/2019 19:59

      Ja Monika, das bleibt zu hoffen und zu wünschen! Ich bin da allerdings skeptisch, denn die Ausbeutung der Regenwälder geht weiter, ohne Rücksicht auf die dort lebenden (Ur-)Einwohner!
      Fahre möglichst bald hin ...
      LG Georg
  • B.Schalke 18/03/2019 15:20

    Aufregende Bilder zeigst du ist nichts alltägliches bin total fasziniert von deinen Bildern dieser fremden und doch so lienenswerten Kultur
    VG Biggi
  • Kerstin Kühn 18/03/2019 6:44

    eine spannende Kultur... gut gezeigt
  • bayucca 17/03/2019 21:46

    Ich bin sicher, dass dich die abgeschnittenen Federn immer noch nerven, also rühren wir nicht nochmals in der Wunde...
    Ein sehr schönes und interessantes Dokument, ein schönes und natürliches Lachen, auch wenn gestellt. Die Blitzlichter sind halt einfach so, ich weiss nur zu genau, wie das im Regenwald so ist. Zappenduster! Das mit dem Taschentuch musst du aber auf jeden Fall mal versuchen, einfacher gehts nicht.
    • Georg Klingsiek 18/03/2019 9:06

      Danke für Deine nette Anmerkung! Freut mich sehr!
      Und ganz toll finde ich Deine Fotos aus dem Regenwald. Ja da ist (noch) was los! ;-)
      Möge die Menschheit endlich vernünftig werden und dieses Naturparadies vor der Ausbeutung und Zerstörung verschonen!!!
      Viele Grüße Georg
  • Ilona aus DD 17/03/2019 20:13

    Deine Serie zeigt fotografisch sehr gute Portraits.
    Wobei mich die Serie sehr beeindruckt und aber auch sehr traurig stimmt.
    LG Ilona
  • DieKrause 17/03/2019 18:59

    Ein tolles Portrait. Offenbar hat der Schamane Spaß daran, fotografiert zu werden. Ich hätte mir gewünscht, dass man den Federschmuck oben bis zu Ende sieht - also, dass das Bild insgesamt etwas größer wäre. LG Marlis
    • Georg Klingsiek 17/03/2019 19:49

      Hallo Marlis!
      Danke für Deinen Kommentar und das Lob!
      Zum Problem mit den abgeschnittenen Federn siehe bitte meine Anmerkung für die Lichtweberin weiter unten.
      LG Georg
  • Anne Berger 17/03/2019 13:35

    Ein natürliches und sympathisches Lächeln mit direktem Blickkontakt zum Fotografen. Das ist sehr schön.
    Die Lichtreflexionen im Gesicht etwas weniger, vermutlich geblitzt.
    LG Anne
  • Die Lichtweberin 17/03/2019 12:45

    Der gute Mann sieht interessant und freundlich aus, mit dem würd man gern mal einen Tee trinken.

    Ein wenig stört mich das grelle, flächige Blitzlicht. Natürliches Umgebungslicht gibt Gesichtern meistens mehr Tiefe - wenn Tageslicht aber gerad rar ist, hilft als Hausfrauentip schon eine dünne Lage eines üblichen Taschentuchs über den Blitz gespannt, als daß das Licht weicher und weniger reflektierend ist.

    Ein paar Zentimeter Bildraum oben wären auch schön, damit die Federn nicht angeschnitten sind.

    Insgesamt aber ein interessantes Portrait.
    • Georg Klingsiek 17/03/2019 19:43

      Hallo Lichtweberin!

      Danke für Deine Anmerkungen! Ich freue mich darüber!

      Normalerweise fotografiere ich ohne Blitz. Dort im Urwald - abends - war das aber nicht möglich, denn es gab nur Kerzenlicht. Wir hatten sogar unseren eigenen Generator mit, um Fotoapparate und Filmkamera aufladen zu können.

      Dein Hausfrauentipp ist natürlich sehr interessant. Sollte ich mal wieder in die Verlegenheit kommen, blitzen zu müssen ...

      Mit den abgeschnittenen Federspitzen, das gefällt mir auch nicht wirklich. Ich habe, da es ja noch mit einer analogen Kamera und Filmen war, drei Fotos von dem Schamanen gemacht, zwei in der Totalen (hochkant) und dieses Portrait im Querformat. Dazu habe ich ihn zum Lachen "animiert". Das geht auch mit Händen und Füßen, denn seine Sprache sprach ich nicht (auch heute noch nicht).

      Beim Querformat war natürlich seitlich viel dunkler Hintergrund. Hätte ich die Brennweite weiter verändert, wäre das Problem noch größer geworden. Beim hier gezeigten Foto habe ich die Seiten schon beschnitten.

      In Zeiten der Digitalfotografie hätte man(n) natürlich noch einige Aufnahmen mehr machen können, auch im Hochformat, aber ein Diafilm hatte halt nur 36 Fotos und ich hatte für drei Wochen schon 45 Filme mit. Analoge Zeiten waren eben auch sparsame Zeiten und Zeiten des genauen Hinsehens und Überlegens.

      Also freuen wir uns über die Möglichkeiten der Digitalfotografie!

      Beste Grüße von Georg
  • Zina Heg 17/03/2019 12:33

    Das ist aber eine tolle Qualität für ein gescanntes Dia! Der Grossvater scheint kaum älter als 40... was natürlich gut sein kann. Ich finde die Aufnahme in allen Belangen super! FAV
    LG, Zina
    • Georg Klingsiek 17/03/2019 19:24

      Hallo Zina!
      Danke für Deine freundliche Anmerkung!
      Das mit dem Einscannen der Dias klappt mal besser mal schlechter - warum auch immer.
      LG Georg
  • † Ingeborg K 17/03/2019 12:11

    Super - da kann ich nichts bemängeln. Und an dieser Begegnung wäre ich gern dabei gewesen.
    LG Ingeborg
  • Bernhard Eichenberger 17/03/2019 12:02

    Eine wunderbar bunte Aufnahme. Die Aufnahme lebt auch durch das Lachzen und die gute Ausstrahlung des Schamanen.
    LG Bernhard
  • Detlef Both 17/03/2019 11:34

    Kleidung und Schmuck sind ja schon beeindruckend, aber dieses offene freundliche Lächeln macht das Bild besonders.
    Gruß Detlef