Back to list
Keine BN mehr an der Küste

Keine BN mehr an der Küste

4,480 5

fotoralf.be


Premium (Pro), aus der Tiefe des Gemüts

Keine BN mehr an der Küste

Das ging schneller, als ich gedacht hatte. An der belgischen Küste sind nur noch 12 BN-Triebwagen übrig, der Rest ist bereits verschrottet.

Am 23. September findet im Betriebshof in Ostende eine öffentliche Abschiedsveranstaltung mit einer kleinen Fahrzeugschau statt, und dann ist endgültig Ende mit den BNs an der Küste.

https://www.delijn.be/nl/nieuws/oude-kusttrams-afscheid-op-23-september/

Schade, aber irgendwann musste es kommen. Die Bahnen waren fast 40 Jahre alt und sprichwörtlich abgeritten. Es spricht für sie, dass sie Sand und Salz so lange ausgehalten haben.

Wir werden sie in ehrender Erinnerung behalten.

Vielleicht hat der eine oder andere noch Fotos, die er hier beitragen mag.

Das Foto zeigt TW 6008 in De Haan noch vor Ausbruch der 'Hängebauchschweinepest'.

Analogfoto, Scan vom Negativ

De Haan (B), August 1995 - Pentax P50, SMC-A 4/28-135 mm

Comments 5

  • makna 18/10/2023 10:19

    So gehen die BN nun "auf's Altenteil", was mit dem Paar auf der Bank
    bestens symbolisiert ist: Ein charaktervolles Motiv !!!


    Kusttram
    Kusttram
    makna
  • Burkhard Jährling 02/09/2023 17:41

    Herrlich, mit den beiden alten, so korrekt gekleideten Leutchen ...
    VG Burkhard
  • Steffen°Conrad 02/09/2023 13:10

    So habe ich die BN Wagen an der Kusttram nie kennengelernt,
     nur als "Hängebauchschwein".
    In Charleroi habe ich die "kurzen" noch fast orginal gesehen.
    Es ist wirklich erstaunlich, wie lange die Wagen gesalzen und sandgestrahlt
    im täglichen Einsatz ausgehalten haben, das spricht für gründliche Arbeit bei der Konstruktion aber auch für die Werkstätten dieser Bahn.


    Wasserkastelaaan
    Wasserkastelaaan
    Steffen°Conrad




    vgsteffen

    PS: Für "meine" Tatra kam auch das Ende vor zwei Jahren-ob die NF-Wagen so lange halten wird sich zeigen....
    • fotoralf.be 02/09/2023 14:22

      Beim 6008 hatten sie die Front schon 'verschönert'. Irgendwer muss in den 90ern die Scheinwerferabteilung eines Ladens für Autozubehör geplündert haben. So kam diese Variante zustande. Original sahen die so aus:
      Zonnelijn
      Zonnelijn
      fotoralf.be

      Hintergrund war wohl der Wegfall der Kupplungen, die sich bei Unfällen mit Autos immer wieder als schlimmer Rammbock erwiesen hatten. An der Küste gab es ohnehin keine Doppeltraktionen.

      Ralf
  • Sigbert der Eisenharte 02/09/2023 12:53

    Wer so viele Fahrzeuge hat gehen sehen kann  sein eigenes Ende nicht verleugnen..
    Ob die beiden frisch verliebt in so einen neuen Triebwagen das erste Küsschen wagten damals?
    Prima Szene!
    VG DIrk

Information

Sections
Folders Belgien
Views 4,480
Published
Language
License

Exif

Camera Scan Elite 5400
Lens ---
Aperture ---
Exposure time ---
Focus length ---
ISO ---

Appreciated by

Public favourites