Back to list
Jenseits von Afrika [4] - Tarnung ist alles

Jenseits von Afrika [4] - Tarnung ist alles

Annette He


Premium (Complete), Süddeutschland

Jenseits von Afrika [4] - Tarnung ist alles

Sidewinder sind Schlangen, die sich voll und ganz auf ihre Tarnung verlassen. Sie bewegen sich seitwärts, daher ihr Name und wenn sie an ihrem Ziel angekommen sind verkriechen sie sich durch seitliche Bewegungen im Sand. Man sieht von ihnen nur noch die Augen, bzw. sie sind eben so gut getarnt, daß man sie überhaupt nicht mehr sieht. Hat man kein geübtes Auge, so wie ich, dann ist die Chance draufzutreten recht hoch. Es gibt dann zwei Nachrichten, eine Gute und eine Schlechte. Die Gute zuerst: man stirbt nicht. Die Schlechte: es tut so weh, daß man sich wünscht, man wäre gestorben. Unser Guide hat die Schmerzen mit einer Wurzelbehandlung beim Zahnarzt ohne Betäubung verglichen, Dauer etwa 10 Stunden. Danke, kann ich eigentlich gut drauf verzichten. Wir haben noch eine Tour geführt von Sans, also Buschmännern, gemacht, die uns auch einen Sidewinder gezeigt haben und sehr deutlichen Respekt vor der nur ca. 30 cm langen Schlange hatten. Die meinten, der Biß des Kerlchens sei tödlich. So oder so, ich möchte es nicht ausprobieren.

Jenseits von Afrika [3] - Die Fotografin
Jenseits von Afrika [3] - Die Fotografin
Annette He

Comments 37

  • Beate Radziejewski 03/02/2019 12:38

    wie genial diese Tarnung ... gut dass Ihr es mit geübtem Auge entdeckt habt...
    ein Wahnsinns-Motiv und eine so interessante Info dazu … Danke Annette
    LG Beate
  • Elke 03/02/2019 9:14

    Bin total beeindruckt. Solche Bilder habe ich auch Namibia noch nicht hier gesehen. Die Sidewinder ist uns Gott sei Dank auch nie begegnet. Aber die Warnungen der Südwesten waren auch hier eindeutig. Bei so einer Tarnung muss man wirklich ein geübtes Auge haben. TOP! LGE
  • Andreas.ab.Becker 18/02/2017 14:42

    Klasse! ein top Foto ist dir da gelungen. Die Schlange verschmilzt förmlich mit ihren Lebensraum.
    Gruß Andreas
  • photo-outdoor 12/02/2017 17:56

    Von so einemn Foto träume ich noch! Starkes Foto!
    VG Gerald
  • Edmund.Zuber 11/02/2017 16:34

    Sensationelles Bild Annette.
    Damit ist alles gesagt.
    LG
    Edmund
  • subru 11/02/2017 9:55

    Schlangen, egal ob sie sich seitlich oder geradeaus bewegen, sind nicht meins! Aber ich finde trotzdem eine sehr gelungene Aufnahme!
    Herzliche Grüße
    Susanne
  • Michel Seitz 11/02/2017 8:53

    Super! Also Tarnung und Foto!
    LG Michel
  • anhu 10/02/2017 22:26

    Dein Bild ist für mich eine Sensation - und die Tarnung der Schlange ist es auch. Absolut faszinierend. Und dennoch: meine Schlangenphobie lässt mich hoffen, dass ich die Tiere immer in genügender Entfernung sehe. Auch wenn sie mich magisch anziehen.
    Viele Grüsse - Andres
  • Editha Uhrmacher 10/02/2017 16:38

    sensationell getarnt!
    ein klasse pic annette!

    ich habe mich schon gewundert, so lange nichts mehr von dir gesehen zu haben und musste feststellen, dass du nicht auf entfolgen standest. wieso?????
    hat sich bei mir auf den pc wohl verselbstständigt.( ist nochrens jut jejangen....ich hans jemerkt, wie der rheinländer so sagen würde ).
    nun kann ich deine pics wieder geniessen:-)
    lg editha
  • Christa Regina 10/02/2017 15:08

    Einfach klasse Annette. Dass Du die überhaupt gesehen hast, ist ein dickes Lob wert.
    Alles Gute Dir von Christa
  • P. Weber 10/02/2017 12:19

    Eine ganz feine Aufnahme.
    Mir gefällt diese perfekte Schärfentiefe sehr gut.
    Sehr schön im Bildaufbau und im Licht.
    Schlangen haben für mich etwas faszinierendes...
    LG Petra
  • Beate Radziejewski 10/02/2017 10:32

    ja man muss schon genau schauen...
    das ist erst einmal das Wichtigste beim Fotografieren...
    in interessantes Tier und Deine Beschreibung ist wieder eindrucksvoll...
    LG Beate
  • Karin und Axel Beck 10/02/2017 7:43

    Lieber nicht ausprobieren.... aber wenn man sie sieht und fotografieren kann, ist es toll.
    Wir haben in Afrika leider nur einmal eine Schlange gesehen. Sind meine (Axel) Lieblingstiere:-))
    LG
    Karin und Axel
  • gemblue 10/02/2017 7:26

    Super!
  • Marko König 09/02/2017 23:15

    Schön erwischt!
    Viele Grüße,
    marko