Back to list
Japanische Nelkenkirsche

Japanische Nelkenkirsche

11,404 17

Mario Keim


Premium (Pro), Ranis

Japanische Nelkenkirsche

Ein Klassiker und in immer mehr Gärten und Parkanlagen hierzulande zu finden: Die Japanische Nelkenkirsche (Prunus serrulata „Kanzan“). Sie wird mitunter auch Blütenkirsche genannt und zeichnet sich durch farbintensiven Blüten aus.

Zusatzinformation:

In Japan steht die Kirschblüte (Sakura) für die Vergänglichkeit, Schönheit und Reinheit des Lebens. Das Leben eines jeden Einzelnen ist vergleichbar mit einer Kirschblüte: Beide blühen nur für einen kurzen Augenblick. Und auch bei den Blüten gibt es Unterschiede. Bei schönem Wetter bleiben sie länger am Baum.
Wer dagegen im Regen erblüht, liegt bald am Boden.
Doch die Zeit der Blüte ist kurz. Nicht einmal zwei Wochen dauert sie. Dann ist es vorbei mit der Magie. Nicht einmal Früchte tragen die Bäume! Welchen Sinn soll diese Spielerei der Natur haben? Japanische Kirschbäume fallen nach ihrer kurzen Zeit des Rausches wieder zurück in ihren unscheinbaren Zustand. Rund 350 Tage Ferien sozusagen. Zeit scheinbarer Nutzlosigkeit. Erholung zur Vorbereitung auf das nächste Spektakel. Jedes Jahr aufs Neue. Und mit zunehmendem Alter der Bäume wird die Blütenpracht immer reicher und schöner.

Quelle Zusatzinformation: „Spektrum der Wissenschaft“

Comments 17

Information

Section
Views 11,404
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D3500
Lens Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macro OS HSM | C
Aperture 5
Exposure time 1/250
Focus length 70.0 mm
ISO 400

Public favourites