Back to list
Ja wo bleibt denn nun die Farbe ???

Ja wo bleibt denn nun die Farbe ???

10,670 35

makkie


Premium (World), Nord-Schwarzwald

Ja wo bleibt denn nun die Farbe ???

Das fragen sich die jungen Künstler, nachdem sie nun seit Stunden farblos auf den Gerüsten sitzen .... die hat sich wohl alle der makkie für seine bunten KI-Bilder "gemopst" ;o) ....
Eigentlich wollte ich dieses Bild schon in die Tonne kloppen, nachdem ich mir mindestens 2 Stunden mit PS-Nacharbeit um die Ohren geschlagen habe und am Ende doch nicht so zufrieden bin, weil es nicht so geworden ist, wie ich es mir vorstelle. Doch es wäre schade um das viele Ausbessern es in den Festplattenkeller zu verbannen, deshalb müsst Ihr Euch jetzt dieses zickige Werk mit mir zusammen antun ;o) .....
__________________

Dies ist KEIN Foto, sondern ein KI-Bild ... meine Bilder können oft auch Kombinationen aus KI-Bildern, echten Fotos und Grafiken sein – am Ende muss es halt passen +++

Das Bild wurde erstellt mit Midjourney. Die Nachbearbeitung erfolgte wie immer in Adobe Lightroom, Adobe Photoshop, Luminar Neo, Topaz und Corel

KI-Bilder sind keine Bedrohung für die künstlerische Kreativität, sondern eine Ergänzung, die neue Möglichkeiten und Inspirationen bietet ...

An alle KI-Gegner - Künstliche Intelligenz ist weder gut noch böse - es sind die Menschen, die sie missbrauchen ...

Comments 35

  • Conny Müller 27/10/2023 14:36

    Für mich wieder ein Beweis, wie weit Midjourney im Vergleich zu Firefly/Photoshop Beta ist. Die können immer noch keine Personen und die Gegenstände sind teilweise noch etwas grob. Aber das wird schon. Zu Deinem Motiv, es ist einfach wieder etwas ganz anderes und ich warte jetzt gerne mit diesen tollen Mädels auf die Farbe.
    LG
    Conny
    • makkie 27/10/2023 17:02

      Ich pflichte Dir nur zu 90% bei liebe Conny .... es ist richtig, dass MJ im Vergleich zu Firefly um Einiges weiter ist, doch auch MJ hat ettliche Macken - Du darfst Dich bei diesem Bild nicht beirren lassen - ausnahmslos ALLE Gesichter wurden von mir rekonstruiert und auch ein großer Teil der Gliedmaßen und auch die Leitern. Bei einigen der Leitern sieht man es noch deutlich, wie unsauber auch da generiert  wurde. Ich habe aber den einen, oder andern Fehler einfach gelassen ... schau Dir einfach mal die Leitern etwas genauer an, dann erkennst Du auf den 2. Blick sofort die vielen "Ungereimtheiten" ;o) ....
      lg
      Mario
    • Conny Müller 27/10/2023 20:42

      Das beruhigt mich ein wenig liebr Mario. Natürlich wird bei allen KI-Arbeiten mit den bekannten Bearbeitungsprogrammen nachgerarbeitet. Danke Dir für Deine Information. LG Conny
  • helu559 24/10/2023 13:51

    Klasse Komposition   .. und dem Text kann ich nur zustimmen ... nur mal so  ,  ein Hammer hat auch mehrere Funktionen  zusammennageln oder Zerstören  zb
  • PeterR.59 22/10/2023 17:38

    Das gehört nicht in die Tonne - das muss an die Wand !!
    Gefällt mir sehr gut. Es wirkt fast als würden hier echte Menschen zwischen KI generierten sitzen. Ein echtes Kunstwerk sozusagen.
    VG, Peter
    • makkie 22/10/2023 19:18

      Das ist interessant ..... Ulf sieht es komplett anders und ich bin mittlerweile schon am zweifeln, ob ich da mit dem Mix nicht etwas übertrieben habe, da ich wirklich sehr, sehr viele Veränderungen am Basis-Bild vorgenommen habe. Kein Gesicht ist wie ursprünglich und eineige andere Elemente musste ich auch korrigieren, weil man sie wirklich nicht ansehen konnten, so schlecht waren sie ;o)  .... im Kroatischen gibt es eine kleine Redewendung, welche sich im Kroatischen natürlich reimt - "sto ljudi, sto cudi", was frei übersetzt so viel bedeutet, wie "100 Menschen, 100 Wunder" ... mit Wunder sind natürlich Meinungen und Befindlichkeiten gemeint :o) ... das ist aber das Schöne an der Kunst +++ Jeder darf es sich aussuchen:o) +++
      Danke für das Lob lieber Peter :o)
      lg
      Mario
  • Bernd Jöhnk 21/10/2023 16:51

    Grins, sehr kreativ!
    Gruß Bernd
  • Der Norderstädter 21/10/2023 12:06

    SW ist auch Prima
    h.g.michael
  • Monika13247 21/10/2023 11:42

    Etwas anders als sonst, deshalb aber nicht schlechter.
    LG, Monika
    • makkie 21/10/2023 18:03

      ....danke liebe Monika :o)
      ....jaaaa, ich liebe einfach Neues und Ausprobieren ;o)) +++
      lg
      Mario
  • Wolfgang der Lustige 21/10/2023 9:08

    In meiner Kindheit hatten wir nur schwarz - weiss Fernsehen. Die Farbe konnte man sich trotzdem gut vorstellen. Heute noch schaue ich SW Filme gerne. Gruss Wolfgang
    • makkie 21/10/2023 18:01

      So geht es mir auch lieber Wolfgang :o) .... da gab es auf dem Röhrenfernseher insgesamt 4 Knöpfe und ein Drehrad für die Lautstärke ;o) ... und dann noch die riesige Auswahl zwischen ARD und ZFD  ( in S/W versteht sich ... ) ;o) +++ Aber mal ganz ehrlich - wir waren glücklich und Sendungen wie Lassie und Flipper, sowie Raumpatrouille Orion waren einfach nur cool +++
      lg
      Mario
  • Jörg Wolfshöfer 20/10/2023 23:59

    Ein wunderbares Werk, mein Freund! 
    Bist du sicher das dein Bild nicht zu DDR Zeiten spielt, denn da kam es schon mal vor das die Farbe ausging, dafür hatten sie aber im Gegenzug genügend Leitern! ;-)
    Wäre wirklich zu schade für den Festplattenkeller gewesen.
    LG Jörg
  • Harald J. Laier 20/10/2023 23:22

    Eines der vielen Bilder von Dir, die Dir richtig gelungen sind!
    LG. Harald
    • makkie 21/10/2023 8:01

      Es freut mich, dass es Dir gefällt. Du weisst ja, ich probiere gerne alles Mögliche aus und bin auch offen für jede "Schandtat" ;o)) .... Heute, oder morgen kommt noch was Lustiges mit spezieller Bildgeschichte. Ab und an brauche ich halt einfach solche Ausreisser :o)) ... ich denke, es wird Dir gefallen ... Ich verrate nur soviel - bei meiner Suche nach passenden Galgenvögeln, stolperte ich über "spezielle" Flamingos, was förmlich nach einer "makkie-Geschichte" schrie ;o)) ... hahaha
      lg
      Mario
    • Harald J. Laier 21/10/2023 14:52

      Ich darf gespannt sein lieber Mario und freue mich die Bilder anzuschauen!
      Da ich Gruselfan und Freund des Surrealismus bin, habe ich schon einige Bilder in meiner Kiste, von denen ich auch etwas zeigen werde!
      LG. Harald
  • B.Schalke 20/10/2023 23:15

    Farbe würde hier die Atmosphäre stören 
    Finde ich extrem gut und ausdrucksstark 
    VG Biggi
    • makkie 21/10/2023 7:57

      Danke liebe Biggi :o)
      .... das ganze Thema lebt ja von S/W .... das Bild war ursprünglich ein Farbbild, aber ich brauchte ja was Monochromes, um den Bild-Gag zu transportieren :o) ... in Farbe war es eigentlich auch gar nicht mal so schlecht, doch mit diesem vielen Weiss schrie es förmlich nach monochrom ;o) ...+++
      lg
      Mario
  • Dan Am 20/10/2023 22:15

    Die Diskussion über KI ist die gleiche wie seinerzeit die über Fotografie. Ich finde das müßig. Wer es einmal versucht hat, wird gemerkt haben, daß es ein ziemlicher Aufwand ist ein Bild nach seinen Vorstellungen zu gestalten. Und eins kann KI nicht ersetzen, die Kreativität. Auch wenn es nicht mein Ding ist, meinen Respekt für die Arbeit hast Du.
    Die Bildaussage kommt jedenfalls gut rüber.
    Gruß Dan
    • makkie 21/10/2023 7:39

      Vielen Dank für Deine Anerkennung Dan +++
      Ich sehe es in der Tat genauso, nur vergessen manche leider, dass auch bei den KI-Bildern Kreativität gefragt ist, weil sie so bessessen von der Vorstellung sind, dass eine Maschine das Bild erzeugt. Dass die Bilderzeugung des Basis-Bildes nur der 1. Schritt ist, wollen sie gar nicht hören, weil sonst ihre ganze Theorie wie ein Kartenhaus zusammenbrechen würde .... und wenn dann noch eine Portion Arroganz und Ignoranz dazu kommen, kann man diese Menschen auch mit rationellen Erklärungen nicht näher kommen - ist leider so wie es ist :o(
      Dir noch ein schönes WE und
      Grüße aus dem Schwarzwald
      Mario
  • SchroedingersCat 20/10/2023 21:47

    Ich weiß nicht, überzeugt mich nicht so. Die Gestalten sehen selber aus wie gemalt....
    LG Ulf
    • Harald J. Laier 20/10/2023 22:54

      Ist ja auch ein digitales Gemälde, wie soll es dann anders aussehen als wie gemalt!
      Ich mag solche geistlose Kommentare nicht, dann doch lieber künstliche Intelligenz!
      LG. Harald
    • SchroedingersCat 20/10/2023 23:09

      Harald, offenbar willst Du falsch verstehen. Ich bin ein geduldiger Mensch, daher eine Präzisierung: Im Gegensatz zu einigen anderen Werken dieses Autors wirken die Figuren hier weniger realistisch, weniger fein ausgearbeitet, vielmehr wie in einem groben Duktus gemalt. Quasi Expressionismus statt altmeisterlich.
    • Harald J. Laier 20/10/2023 23:30

      Lieber Schrödinger ich verstehe Dich nicht falsch, ich kann nur Dein geschriebenes Wort beurteilen, wenn Du konstruktiv, unmissverständlich und sachlich richtig kommentierst wie gerade jetzt, dann versteht Dich auch jeder!
      Liebe Grüße Harald
    • makkie 21/10/2023 7:54

      Ich möchte mich da nicht einmischen - Ihr habt beide gute Argumente und wie ich schon schrieb, war es beabsichtigt. Ihr wisst beide, dass ich anders kann und dies mit Sicherheit kein Handwerklicher Ausrutscher ist ;o) ...  +++

      Um eine Kleinigkeit möchte ich Dich aber bitten lieber Ulf ... "dieser Autor" hat einen Namen. Ich finde es so unheimlich unpersönlich, wenn man diesen Begriff verwendet, obwohl man sich kennt. Wir hatten schon so oft miteinander zu tun und kennen uns entsprechend lange, dass wir uns wirklich mit Vornamen, oder dem Nick anreden können..... wie gesagt, es ist eine Bitte und Du würdest mir einfach einen Gefallen erweisen.
      lg
      Mario
  • DeVo 20/10/2023 21:11

    Ja, ich sehe das Thema KI unter Fotografen etwas kritischer. KI kann man natürlich anwenden, aber unter Fotografen sollte das Thema Fotografieren doch den Vorrang haben. Mag sein, dass ich altmodisch bin, aber hier sehe ich mich immer noch in einer Fotografen Community. Sorry,
    HG D.
    • makkie 20/10/2023 21:26

      Das Thema Fotografie hat doch Vorrang .... ich habe nie etwas anderes behauptet, ganz im Gegenteil .... ich lehne KI halt einfach nur nicht ab, weil ich es als Werkzeug sehe - das ist der kleine, feine Unterschied .... leider führen hier in der FC ein paar Hardliner einen regelrechten Kreuzzug gegen die KI und was noch viel schlimmer ist, gegen die Leute, welche die KI-Technik nutzen, anstatt die Leute machen zu lassen. Es sollte doch jedem freigestellt sein, welche Werkzeuge er nutzt und welche nicht .... nur weil ich KI nutze, bin ich doch nicht ein anderer Fotograf, oder schlechterer Mensch .... doch wie auch immer .... jeder muss selbst wissen, was er tut..... ich finde es nur beschämend, dass hier User beleidigt und von oben herab behandelt werden. Das ist weder schön, noch einer Community würdig.....
      Dir noch ein schönes WE und
      Grüße aus dem Schwarzwald
      Mario
    • Harald J. Laier 20/10/2023 23:16

      Vorrang hin oder Vorrang her, für mich haben beide Produktionsmittel einen Sinn und erhalten von mir keinen Vorrang, weder Fotos noch KI-Bilder! Es steht außer Frage, dass Künstliche Intelligenz die Fotografie in Zukunft revolutionieren wird – das ist eine unumstößliche Tatsache.
      Es ist bedauerlich, dass immer noch Nutzer hier nicht erkennen wollen, dass KI bereits fest in der Community verankert ist und ihren verdienten Platz hat. Die KI-Bild-Designer, die ihre monatlichen oder jährlichen Beiträge leisten, haben genau das gleiche Recht, ihre KI-Kreationen zu präsentieren, wie die selbstbewussten Fotografen.
      In diesem Sinne und nach der Devise "leben und leben lassen" sollte Platz für beide Formen der Kreativität sein. Lassen wir uns von der Zukunft der Fotografie durch Künstliche Intelligenz begeistern und schätzen gleichzeitig die handwerkliche Kunst der Fotografen – denn letztendlich bereichern sie beide unsere visuelle Welt.
      Gruß Harald
    • DeVo 30/10/2023 23:52

      Mit dem dem "Leben und Leben lassen" bin ich ja einverstanden. Wenn jemand Bilder mit KI erstellen will und dies dann auch offen als "Digiart" kennzeichnet ist das auch aus meiner Sicht völlig in Ordnung. Aber ein Foto, das mit KI zu etwas völlig neuem umgestaltet wird, ist für mich eben kein Foto mehr.
  • Peter Wolfshöfer 20/10/2023 20:04

    Prima Arbeit Mario, gefällt mir sehr gut ! Gruß Peter