Back to list
Ins Netz gegangen...

Ins Netz gegangen...

1,405 7

Ins Netz gegangen...

Helgoländer Basstölpel bei der Beschaffung von "Wohnmaterial".
Kamera: Canon EOS 300D mit 4,5-5,6 100-400 mm IS USM, Freihand. Es ist der rechte Teil eines querformatigen Fotos. Das Tier ist mir sozusagen ins Bild geflogen. War eine absolut spontane Aufnahme.

Comments 7

  • NO BUDDY 05/08/2004 19:22

    Das ist auch cool.Schade, dass er nicht ganz drauf ist!
    (°_°)
  • Christina S. 17/06/2004 21:12

    @Barbara:
    Das schwarze Stück Netz - oder was auch immer es ist - war wohl ungefähr knapp doppelt so lang wie hier zu sehen. Sah wirklich gefährlich aus. Es war Ende April diesen Jahres. Ich hab' auch am Felsen eine erhängte Lumme beobachtet. Wirklich bitter. Letztes Jahr berichtete jemand von einem Basstölpel, der sich mit einem Fischernetz zu Tode stranguliert hatte. Das ist schon traurig, aber glücklicherweise entsteht ja jedes Jahr auch wieder neues Leben. Und es ist schon faszinierend, dass die Tölpel seit geraumer Zeit dort auch brüten. Ich kann mich noch daran erinnern, dass es sie dort nicht gab und ich sie als Kind nur aus dem Kurpark Döse (Cuxhaven) kannte...
  • Barbara A.S. 17/06/2004 20:48

    Christina - eine tolle Aufnahme ist Dir da geglückt ! Qualität ist erstklassig. Außerdem ist es eine hervorragende Dokumentation - leider möchte ich fast sagen. Was der da anschleppt kann nur gefährlich sein. Viele Vögel sind schon elendig zugrunde gegangen (es trifft vor allem Lummen, die sich darin verfangen, aber von 2 Tölpeln in den letzten 2 Jahren habe ich auch gehört). Dieses Teil sieht besonders gefährlich aus - wie lang ist denn das Stück, daß hier nicht mehr auf dem Bild ist ?
    Wann ist die Aufnahme entstanden ?
    Als ich Anfang Juni beobachtete, wie ein Tölpel sein Junges "liebevoll" mit diesem Netzzeugs bedeckte, wurde mir ganz anders ... Hoffentlich geht das gut aus.
    Aber die Aufnahme ist wirklich hervorragend !
    LG Barbara
  • Carsten Heyer 16/06/2004 11:28

    Christina, Du und Dein 'IS' seid ein gutes Gespann. Da hast Du echt klasse reagiert.(Ich könnt mich selbst wohin beißen, weil ich mir das 100-300 statt ein 'IS' gekauft habe).
    v.G.
    Carsten
  • Christina S. 16/06/2004 8:21

    @Maren:
    Ja, er ist sozusagen einmal den Bogen um die Nordspitze an der Langen Anna geflogen, um dann vermutlich am Lummenfelsen irgendwo an seinem Nest das Material abzuladen. Das ist so eine der üblichen Flugrouten. Konnte aber letztendlich nicht sehen, wo er genau gelandet ist, weil's dann um die Ecke geht. Ich hoffe, dass er sich nicht mit dem Netz - oder was auch immer das ist - zu Tode stranguliert hat. Sowas soll aber auch schon vorgekommen sein...

    @Thierry:
    Ah! Du hast den wunden Punkt getroffen! Ich saß gemütlich auf einer Bank, hatte die Kamera nicht wirklich schußbereit und hab's g'rad noch geschafft auf Serienaufnahme umzuschalten. Für 3 Fotos hat's gereicht, dies ist das erste. Beim mittleren ist mir durch's Mitziehen der Kamera leider ein Zaunpfahl davor geraten. Superärgerlich. Naja, und über das letzte der 3er-Serie spreche ich dann lieber gar nicht erst ;)
  • Wolfgang Weninger 16/06/2004 7:15

    so viel Fotoglück muss man erst mal haben :-) ein Foto, bei dem man mindestens zwei Mal hinsehen muss
  • Maren Arndt 16/06/2004 7:04

    Das sieht dramatisch aus ..
    HAst du's verfolgt - was weiter passierte?
    Auf jedenfall professionell fotografiert.
    Und guten Morgen sagt
    MAren